Es ist eine große Aufgabe, was auf die Bundeswehr Feuerwehr zukommt.
Wer sich dieses mehrseitige Dokument in Ruhe durchgelesen hat erkennt, dass sich bereits die ersten Strukturen herausgebildet haben. Doch gibt es eine Reihe von offenen Fragen die aber aufgrund der Kürze der zeit schnellstens beantwortet werden müssen.
Hier an erster Stelle die einheitliche monatliche Abrechnung der Dienstzeiten. Die Dienstplanung, die eigene Verwaltung - wer soll dies übernehmen. Eines sollten wir nicht vergessen, die Feuerwehrfrauen und Männer sind keine "Verwaltungshaie", auch der Disponent auch wenn einige Leiter dies anders sehen, ist keine Sekrätärin. Die Ausstattung der Wachen, insbesondere der Zentrale die vielerorts sehr sparsam bestückt wurde, von einige wenige Ausnahmen abgesehen. Auch nicht zu vergessen die Einfühung von Feuerwhereigenen Schirrmeistern. Welche wache hat denn so gut ausgebildete Fachkräfte in Sachen KFZ-Technik. Dies dürfte nich allzuoft vorkommen.
Die Dotierung der Dienstposten. Zur Zeit ist es ja so, dass auf den TÜP´s der Wachleiter immer noch als OBM geführt wird. So ist der Ltr.Fw. HBM mZ und führt fünf streifen und zwei Sterne und dann der große Sprung zum OBM. Das kann auf Dauer nicht so weiter gehen. Hier wäre es angebracht dem Wachleiter ebenso auf HBM zu heben. Ebenso der Disponent, der aufgrund seiner fachlichen Voraussetzungen dem Zugführer geleichgestellt ist. Ich denke, dass es auch auf anderen wachen, anderer TSK ähnliche Fehlsgestellte Dienstposten geführt werden.
Ich denke, dass Ihr euch auch Gedanken zu diesem Thema gemacht habt. Lasst sie hören.
Ihr seht, es gibt viele Fragen die das IUD noch beantworten muss.