Neuigkeiten:

Hallo Zusammen
Das Forum funktioniert in Bezug auf Registrierung wieder ohne Probleme, dank Umzug zu einem neuen Webhoster. Verliert keine Zeit, registriert euch und stellt eure Fragen.
Euer Admin

Hauptmenü
Die Bundeswehr-Feuerwehr * Deutschlandweit im Einsatz und wer will, auch als Reservist im Auslandseinsatz - 365 Tage.
 Auf Flugplätzen, Marinehäfen, Truppenübungsplätze, Depots, Untertageanlagen und Erprobungsstellen der Bundeswehr.

Achtung, nächster Einstellungstermin: 2. November 2027 (Frist für den Eingang der Bewerbungsunterlagen ist der 31. Januar 2027) Denkt an eure Bewerbung...
Weiterlesen...

Kurze Hose im Dienst bei warmen Temperaturen

Begonnen von Bauer_04, 30. Juli 2026, 15:44 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bauer_04

Hallo Kollegen,

wir schaffen kurze Hosen für die warmen Temperaturen an. Mein Chef hat 30 Grad festgelegt.
Meine Kollegen und ich möchten gerne die Grenze runtersetzen und sammeln jetzt Infos dafür.
Bei den Feuerwehren draußen ist das ganz unterschiedlich, im Schnitt 25 Grad.

Die Frage die sich stellt: Habt ihr eine Gradzahl festgelegt oder sagt euch euer Chef, ab wann diese getragen werden darf?

Gruß 👋🏻

Martin

Grundsätzlich ist die Aussage rein rechtlich sehr gewagt.

Gefährdungsbeurteilung entscheidet
Laut Arbeitsschutzgesetz (§ 5 ArbSchG) musst du als Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Darin wird bewertet, ob und wo Schutzausrüstung notwendig ist. Wenn die Arbeit Verletzungsgefahren an Beinen birgt, sind kurze Hosen ausgeschlossen – egal, wie warm es ist. Hier zählen objektive Risiken, keine subjektiven Vorlieben.

Mehr im eingefügten Link:

Externer Link: Gesetz & Berufsbekleidung: Wer trägt die Verantwortung für kurze Arbeitshosen?
Gruß Martin ;-)

Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.

FireEagle

Bei uns hat der Chef nichts dazu gesagt - die tagtägliche Erleichterung legt der Schichtführer fest, meines Wissens nach ohne feste Gradzahl. Natürlich ist die Aussage klar: Wenn UVV eine lange Hose verlangt, wird auch lang getragen.

Datenschutzerklärung DSGVO | Registrierungsvereinbarung (Nutzungsbedingungen) | Impressum | © Martin Freyburger