Neuigkeiten:

Hallo Zusammen
Das Forum funktioniert in Bezug auf Registrierung wieder ohne Probleme, dank Umzug zu einem neuen Webhoster. Verliert keine Zeit, registriert euch und stellt eure Fragen.
Euer Admin

Hauptmenü
Die Bundeswehr-Feuerwehr * Deutschlandweit im Einsatz und wer will, auch als Reservist im Auslandseinsatz - 365 Tage.
 Auf Flugplätzen, Marinehäfen, Truppenübungsplätze, Depots, Untertageanlagen und Erprobungsstellen der Bundeswehr.

Achtung, nächster Einstellungstermin: 2. Mai 2027 (Frist für den Eingang der Bewerbungsunterlagen ist der 31. Juli 2026) Denkt an eure Bewerbung...
Weiterlesen...

Änderung des Schichtsystem in den 24h Dienst für alle Wachen?

Begonnen von Bauer_04, 01. Februar 2026, 17:46 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bauer_04

Guten Abend zusammen,

hat jemand schon etwas zu der angeblichen Änderung gehört, das alle Wachen in den 24h Dienst gehen sollen und wann das umgesetzt werden soll?

Euch noch einen schönen Rest Sonntag:)



Gruß

Martin

Hallo

Ja, das stimmt. Davon war und ist auch die Rede. Meines Wissen ist da noch nichts genaues festgelegt. Da hängen auch noch ein paar andere Dinge dran. So einfach wird das nicht umsetzbar sein. Auftragsbezogene Änderungen/Anpassungen der Antretestärke wird hier ein großes Thema sein...
Gruß Martin ;-)

Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.

Andichan

Hallo Leute,

war schon eine ganze Weile nicht mehr hier online.

Zum Thema.

Die Umstellung aller Schicht-Wachen wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Wie man weiß gibt es derzeit nicht genügend Dienstpisten, um die Antretestärken gerade auf den Plätzen zu halten. Eine Wachstärkenreduzierung wird es wohl nicht geben und schon garnicht, wenn die Plätze mehr und mehr beflogen werden. Zum anderen ist es halt so, dass wir derzeit mitten im Generationswechsel stehen. Die nächsten pasr Jahre gehen viele altgediente (1990 -> auch meiner Einer ) in ihren verdienten Ruhestand. Dies wird sich bis 2030 auch nicht ändern, wenn da nicht massiv mit Neueinstellungen gegengehalten wird.

Habe den Modifizierten Schichtdienst viele Jahre mitgemacht und weiß daher, dass gerade dieser einem ziemlich schaffen kann. Gerade heutzutage, wo die Anforderungen immer mehr steigen, neue Fahrzeuggenerationen mit unterschiedlicher Bedienung etc., Ihr wisst was ich meine, da wäre ein gut strukturierter 24h Schichtmodell zumindest eine kleine Erleichterung, wenn ich dabei denke wie viele Kollegen täglich weite Wege auf sich nehmen müssen.


Mit kollegialen Grüßen aus Lehnin





Ich diene nicht der Ehre willen.

Datenschutzerklärung DSGVO | Registrierungsvereinbarung (Nutzungsbedingungen) | Impressum | © Martin Freyburger