nur 3 Stellen bei der WBV West. Wie viele waren es bei den andern?

Begonnen von sinned112, 02. Dezember 2011, 15:45 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinned112

Hallo,

habe jetzt den ganzen Einstellungstest bei der Wehrbereichsverwaltung West durchlaufen und konnte leider nur ein Nachrückeplatz bekommen. Es wurde durch die Bundeswehrreform nur 3 Personen eingestellt.
Letztes Jahr wäre ich noch dabei wesen wurde mir noch gesagt. Doofe Aussage und die Ärgert mich ein wenig.Wie viele gab es den Letztes Jahr?
Frage an alle wie viele Ausbildungsstellen gab es bei den anderen Wehrbereichsverwaltungen?

Gruß

heizerdahm

Hallo
Wir haben jetzt im November bei der WBV West unsere Ausbildung begonnen.
Insgesamt sind wir auch nur 5 Leute (davon eine Soldatenstelle)

bosph1990

Ich hab meine Ausbildung im November 2010 begonnen. Wir waren bei der WBV-SÜD 21 Leute die eingestellt worden sind. Bei der WBV-WEST sind es auch so um die 15 Leute gewesen

Michael

Soweit ich es mitbekommen habe, werden nur noch so viele Leute eingestellt, wie auch altersbedingt ausscheiden.

od-hb165

Würde mich auch gerne mal interessieren wie es im Bereich Nord aussieht?!

Weiß jemand was ? ? ?

Alexander

Ich hab im Oktober schon geschrieben das es massive Einstellungseinsparungen geben wird.
Nur da hats der ein oder andere ja nicht glauben wollen.

AllGeier

[quote="Alexander" post=1205]Ich hab im Oktober schon geschrieben das es massive Einstellungseinsparungen geben wird.
Nur da hats der ein oder andere ja nicht glauben wollen.[/quote]

Ist auf Grund der Standortentscheidungen und der daraus resultierenden Freisetzung von Feurerwehrpersonal nachvollziehbar und richtig!
Auch die Berufsfeuerwehren bilden nur nach Bedarf aus. Der Bedarf ist nun für die nächsten Jahre nicht mehr so groß. Auch ist eine Verlängerung der Opt Out Regelung beantragt. Der erhöte Bedarf der letzten Jahre bezog sich ja auch auf die Umsetzung der Arbeitszeitrichtlinie.
Zu meiner Zeit waren es je Wehrbereich auch nur 3-6 Stellen. Da waren es allerdings noch 7 WBVén.
Die Beträge geben meine private Meinung wieder!

Alexander

[quote="AllGeier" post=1206]Auch ist eine Verlängerung der Opt Out Regelung beantragt.[/quote]
Die auch durchgehen wird.
Ist ja auch alles richtig so, nur wie gesagt, es wollten einige nicht glauben das die Einstellungszahlen heruntergefahren werden.

AL

Zu den Einstellungsquoten:

Die Einstellungen sind zunächst nur für 2012 reduziert worden, weil zu dem Zeitpunkt der Festlegung die Standortentscheidungen noch nicht getroffen waren.
Was 2013 sein wird, werden wir wohl erst Mitte 2012 erfahren.

Die einzelnen Wehrbereiche haben fast einheitliche Quoten bekommen:
Für Mai 2012: Nord 3 (+1 für BWB), West 3, Ost 2, Süd 6 (+1 für UniBw München)
Die Quoten für November 2012 sind identisch (außer Süd: die Stelle UniBw entfällt).

Da die WBV´en im Zuge der Reform aufgelöst werden, wird das Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Zukunft völlig neu gestaltet. Zeitpunkte dazu kennt keiner, 2012 wird es wohl schon Änderungen geben.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr an alle Forumsmitglieder !
Wer will der kann !