BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: Sebamann am 01. Dezember 2018, 21:48 Uhr

Titel: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Sebamann am 01. Dezember 2018, 21:48 Uhr
Hallo zusammen,

gibt es hier jemand, der auch im Mai 2019 anfangen darf? :D

Vielleicht könnte man sich dann schon mal austauschen...

Gruß,
Sebastian
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Tobi200 am 02. Dezember 2018, 15:54 Uhr
Servus,

Ich stehe zurzeit erstmal auf der Nachrückliste :(

Hoffentlich ergibt sich noch die Möglichkeit.

Grüße
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 03. Dezember 2018, 14:02 Uhr
Hallo zusammen, ich fange voraussichtlich auch im Mai 2019 an.
Muss noch die Untersuchungen beim Arzt machen (Beamtentauglichkeit, Feuerwehrtauglichkeit und die G26.3 Diese ist aber Aktuel). Habe dazu aber noch keinen Termin bekommen. Hast du den Termin schon, oder warst du schon beim Arzt?
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Sebamann am 03. Dezember 2018, 20:36 Uhr
Hallo zusammen, ich fange voraussichtlich auch im Mai 2019 an.
Muss noch die Untersuchungen beim Arzt machen (Beamtentauglichkeit, Feuerwehrtauglichkeit und die G26.3 Diese ist aber Aktuel). Habe dazu aber noch keinen Termin bekommen. Hast du den Termin schon, oder warst du schon beim Arzt?


Nein... leider auch noch kein Termin. Aus welchem Bundesland kommst du ?
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 04. Dezember 2018, 06:28 Uhr
BAWÜ aus dem Neckar Odenwald Kreis und du/ Ihr
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Tobi200 am 04. Dezember 2018, 11:10 Uhr
Bayern, Unterfranken, Kreis Bad Kissingen
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 04. Dezember 2018, 12:51 Uhr
@Tobi200,
da fährst du ja direkt an meiner Haustür vorbei. ;D
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 13. Dezember 2018, 10:37 Uhr
Ich hatte am Anfang des Monats ein Telefon mit Stuttgart gehabt.
Die gute Dame hat mir gesagt das es 18 Plätze sind, wo Stuttgart für den 02.05.2019 besetzen kann.
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Tobi200 am 14. Dezember 2018, 12:04 Uhr
Interessant... ich habe mich aber auf eine Vorbehaltstelle beworben. Manchmal ist das ein Fehler, weil sich zu viele Soldaten auf solche Stellen bewerben als es im Vergleich zu freien Bewerbern auf öffentliche Stellen bewerben.

Ich übe mich schon ganz gut in Geduld. Abwarten und Tee trinken ;)

Schönes WE

Grüße
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Martin am 15. Dezember 2018, 10:00 Uhr
Hi

Das mit den geringeren freien Vorbehaltstelle gegenüber freien Stellen hat aber nichts damit zu tun das es nicht klappt. Du musst dich nur gegen über den anderen an die Spitze setzten, also besser sein.

Bei 18 freien Stellen gegenüber evt. 2-3 Vorbehaltsstellen ist die Chance definitiv höher in den Topf zu landen der Angenommenen.

Ich selbst hatte mich damals auch auf eine Vorbehaltsstelle beworben und zum Glück klappte es.
Wer sich auf eine Vorbehaltene Stelle bewirbt hat gegenüber den freien Bewerben aber keinerlei Vorteile, dass das Auswahlverfahen auf einem kleineren Level stattfindet. Alle werden nach den gleichen Leistungsbewertungen geprüft. Keiner hat Vor- oder Nachteile. Das ist ein Irrglaube den viele haben.

Deswegen und im nachhinein rate ich persönlich jedem davon ab sich auf eine Vorbehaltene Stelle zu bewerben, es gibt keine Vorteile nur Nachteile -> nur finanzielle Abzüge in den Übergangsbeihilfen E- Schein 75% Kürzung, Z Schein 50% Kürzung.

Es gibt jedoch noch ein paar anderen Dinge die zu beachten wären aber das ist für jeden individuell zu bewerten z.B. im Bezug wann ich die Ausbildung beginne.

Hier ein paar infos zu E/Z Schein:
https://www.dienstzeitende.de/blog/e-schein-oder-z-schein-die-qual-der-wahl-53/

oder hier "Broschüren und Info-Flyer für Soldaten":
http://www.personal.bundeswehr.de/resource/resource/MGRjTm44dzBUWENoNGFDTDNneDhWMHZScjI3OGd2aHFXejY4VkJrN0ljYlVnTU8zRU92UFZlSXJsY1kwTEpYcVc5U25Zcmh1TDROSGJUMWNNa3F3dVRZaUJYNHlqT2xOUE5xV3lvRTFLY289/BF04_Stand_Mai_2018_web.pdf
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 06. Februar 2019, 11:05 Uhr
Hat jemand schon seinen Arzt Termin hinter sich und hat Grünes licht bekommen?
Bin gespannt wie lange es dauert bis man endgültig bescheid bekommt.
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Jimmy am 06. Februar 2019, 12:42 Uhr
Die Mühlen mahlen langsam.

Wir haben für Beginn im Mai 2017 mitte März bescheid bekommen, einige haben auch erst mitte April kurzfristig bescheid bekommen.


Ich rate dir dringend an mal freundlich telefonisch eine Nachfrage zu stellen. Es fallen gerne auch mal Sachen vom Tisch und somit nicht in deinen Ordner.......
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Martin am 06. Februar 2019, 14:00 Uhr

... Es fallen gerne auch mal Sachen vom Tisch und somit nicht in deinen Ordner.......

Das ist aber eine vage Aussage  8) aber Telefonieren hilt, die beißen nicht...

@Rudolf

Guck mal hier, ein kleiner Anhalt:
Wann bekommt man Bescheid ob man genommen wird oder nicht? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=2110.0)
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 06. Februar 2019, 14:19 Uhr
@ Martin
Danke für den Verweis diesen habe ich schon gelesen.
Eine Vorläufige zusage habe ich schon  :).
Mit der Voraussetzung das der Arzt ja sagt und der Personalrat auch zu stimmt.
Der Arzt hat "ja" gesagt  ;D und der Personalrat hat erst Anfang der Woche getagt.
Nun ja ich habe gehört das der Personalrat nur Proforma ist. (Ob das stimmt weiß ich nicht)
Aber ich werde erst mal die Füße still halten und nächste Woche mal höfflich anklopfen und fragen.

@ Jimmy
Ja die Mühlen sind manchmal langsam. Aber Sie mahlen wenigstens.
So lange es mir mit der Kündigungsfrist für meinen jetzigen Arbeitgeber reicht, ist alles im grünen Bereich.
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 11. Februar 2019, 15:10 Uhr
Nach einer Kleinen Telefonischen rückfragen schaut es nun so aus.
Diese Woche werden die Ersten zusagen rausgehen.
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: ingo78 am 11. Februar 2019, 17:58 Uhr
Moin Moin,
dem ist wohl so, meine Zusage ist Heute angekommen. ;D

Gruß
Ingo
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 11. Februar 2019, 18:48 Uhr
Glückwunsch Ingo. Darf man fragen aus welcher gegend du kommst?
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: ingo78 am 11. Februar 2019, 20:42 Uhr
Klaro. Aus dem wunderschönen Sauerland, Kreis Olpe.  ;)
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Jopitz am 12. Februar 2019, 18:38 Uhr
Glückwunsch auch von mir, ich bin leider nur Nachrücker und auf nicht wirklich auf einem guten Platz. Habe meinen Untersuchungstermin am 1.3. und danach heisst es wohl warten D hoffen.
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Nerother am 12. Februar 2019, 19:46 Uhr
Moin,
War auch auf der Nachrückerliste hab dann aber eine Zusage bekommen :)
Muss jetz aber noch warten bis die schlussendliche Meldung kommt.
Gruß Philipp aus der Eifel ;)
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Tobi200 am 13. Februar 2019, 15:38 Uhr
Ich war auch Nachrücker. Allerdings für eine Soldatenstelle. Habe eine vorläufige Zusage bekommen. Jetzt nur noch am Montag den Arzt und Personalrat  „überstehen“, dann sollte alles in trockenen Tüchern sein 👌.

Grüße
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Rudolf am 18. Februar 2019, 11:08 Uhr
Habe meine zusagen auch erhalten. Für mich geht es am 02 und 03.05 erstmal nach Bruchsal.
Dort erfahre ich dann wo es am 06.05 hin geht.
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: ingo78 am 18. Februar 2019, 13:04 Uhr
Dann, herzlichen Glückwunsch!

Ich freue mich schon sehr darauf, euch alle kennen zu lernen.

Gruß
Ingo
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Nerother am 20. Februar 2019, 15:05 Uhr
Habe jetz auch einen Zusage bekommen:) am 02.05 nach mayen :)
Gruß Philipp
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Burgl am 28. Februar 2019, 21:03 Uhr
Guten Abend und Glückwunsch an alle die den Einstellungstest bestanden haben 😊

ich bin nächsten Monat dran.. bin schon etwas aufgeregt und gespannt! Habt ihr noch Tipps für deutsch und mathe? Oder könnt ihr euch noch an Aufgaben erinnern? Wäre super wenn ihr mir noch etwas die Angst nehmen könnt 😅 wenn ich ungefähr weiß was für Aufgaben kommen, dann kann ich entspannter in den Test. Für Mathe hab ich alle möglichen Aufgaben geübt, die hier schon erwähnt wurden wie Bruch, Gleichungen, Flächenberechnung usw.. wenn es aber da noch genauere Anhaltspunkte gibt, dann immer her damit ☺️ Danke euch im Voraus
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: ingo78 am 01. März 2019, 13:34 Uhr
Moin,
also Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, ein wenig gesunder Respekt, ist meiner Meinung nach aber schon angebracht. Da du dich schon vorbereitet hast, gehe ich mal davon aus, dass du den besitzt. Die Tests sind alle schaffbar und mal ganz ehrlich, die stellen da Feuerwehrleute und keine Raketenwissenschaftler oder Schriftsteller ein.

Und mal noch so ganz am Rande. Die Mitarbeiter die den Einstellungstest durchgeführt haben, waren alle samt super nett und freundlich. Das hat mir persönlich sehr geholfen, einigermaßen ruhig zu bleiben.

Also, bereite dich ein wenig auf die Tests vor, sei selber freundlich, nett und aufmerksam, dann brauchst du absolut keine Angst davor haben.

Gruß
Ingo
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Löffel am 08. März 2019, 15:42 Uhr
Hallo zukünftige Kolleginnen und Kollegen ;D,
ich werde am 02.05. meinen Dienst in Erfurt beginnen. Komme aus der Region Kassel.
Von mir auch Glückwünsche an alle die es geschafft haben  :)
Grüße Phil
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: David1604 am 10. März 2019, 11:38 Uhr
Hallo Löffel, darf ich mal fragen was du dann in Erfurt machst? Dort ist ja keine BwFw
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Martin am 10. März 2019, 11:47 Uhr
Alle Laufbahnanwärter werden erstmal am Anfang zu einem Bundeswehrdienstleistungszentrum BwDLZ während ihrer gesamten Ausbildungszeit zugeordnet. Erst nach ihrer Laufbahnprüfung kommen sie auf eine entsprechende BwF. In Erfurt gibt es nämlich ein BwDLZ.

So ist das auch hier der Fall.

Siehe hier:

1. Ausbildungsabschnitt (2,5 Monate) (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1734.0)
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Löffel am 10. März 2019, 16:10 Uhr
Genauso ist es. Werde in Erfurt meine Einweisung haben  ;)
Gibt es hier noch jemanden der dort beginnen wird?
Grüße
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Sebamann am 11. März 2019, 11:16 Uhr
Servus zusammen,
ich habe nun auch endlich meine Zusage nach Schwierigkeiten beim Amtsarzt.

Für mich geht es auch am 02.05 nach Bruchsal.

Sollen wir mal eine Whatsapp Gruppe erstellen? Dann könnte man sich immer austauschen, egal wo ihr eingeteilt seid. Weil sehen werden wir uns ja sowieso alle in Stetten 😂

Wer Lust hat einfach eine Nachricht mit Nummer und Namen schicken.

Bis dann!

Gruß,
Sebastian
Titel: Antw: Einstellung Mai 2019
Beitrag von: Florian am 09. April 2019, 21:24 Uhr
Hallo zukünftige Kameraden!

Natürlich auch Glückwünsche an alle Glücklichen!

Ich fange am 02.05. in Wunstorf an. Muss hier noch jemand hin?

Mkg
Florian