BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: Gordon am 29. Juli 2021, 14:47 Uhr

Titel: Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 29. Juli 2021, 14:47 Uhr
Moin.

Ich lese hier schon länger mit und nun wollte ich ein eigenes Thema starten da meine Einladung für das schriftliche Auswahlverfahren und Fitnesstest angekommen ist.

Einstellung zum 02.05.22 mittlerer Dienst

Termin für das Auswahlverfahren ist der 07.09.21 im Karrierecenter Bundeswehr I in Hannover.

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Mitstreiter... Es gibt hier und da ja einige Fragen und Anregungen.

Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 05. August 2021, 19:13 Uhr
Update:

Heute kam die Einladung nochmal per Post mit einer Teilnahmebestätigung und Corona Infos die ausgefüllt und per Mail zurück gesendet werden müssen.

Rückfragen dazu wurden in Hannover sehr freundlich per Telefon beantwortet.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 21. August 2021, 22:25 Uhr
Hallo. Ich habe mich auch beworben jedoch noch nichts erhalten . Bei mir ist das KC Berlin zuständig .
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 07. September 2021, 20:28 Uhr
Update 07.09.2021:

Einstellungstest heute im Karrierecenter Hannover absolviert.

Der deutsch Aufsatz ist wegen Corona entfallen und wird auch nicht nachgeholt. Es wurde lediglich der Mathetest geschrieben. Ca. 15 Aufgaben mit jeweils 4, 6 oder 8 Punkten von Gesamt 100 Punkten.

Anschließend wurde der Sporttest absolviert. Erste Station Schwebebalken mit einen Probedurchgang vorweg.
Danach der Pendellauf, dann Klimmhang und zuletzt Ausdauer 3000m auf Ergometer.

Alles im allem gut gelaufen.

Wie geht es weiter: Mitte Oktober soll es die Rückmeldungen geben wer zum Gespräch geladen wird.
Die Gespräche finden vom 22.11. bis 03.12. statt.

Gesamtbewerber im Karrierecenter Hannover ca. 200 auf 20 zu besetzenden Stellen.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Alex92 am 07. September 2021, 20:41 Uhr
Moin Moin,
Mit was für Aufgaben muss man denn in dem Mathetest rechnen ?
Mit freundlichen Grüßen
Alex


****************************
Editiert vom Admin:
Vollzitat vom Vorredner entfernt

Bitte keine Vollzitate einfügen wenn man auf den Vorbeitrag antwortet. Die Funktion "Zitate" ist nur sinnvoll für einzelne Textpassagen bei einem Vorposting worauf man sich beziehen möchte bzw. die evtl. schon ein paar Postings zurück sind um den Anschluß wieder zu bekommen. Ansonten wird der Thread unübersichtlich und es können dadurch Zitatverschachtelungen entstehen.
****************************
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 08. September 2021, 15:55 Uhr
Den Mathe Test fand ich nicht einfach! Es sind Textaufgaben wo Flächen, Volumen, Geschwindigkeiten, Abstände, Längen, Winkel berechnet werden müssen. Zudem Zins und Prozentrechnung und Formel umstellen.

Die Zeit reicht zum erledigen der Aufgaben. Wo es dran hapert ist eher die Richtige Formel im Kopf zu haben;)
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Marvin am 11. September 2021, 15:23 Uhr
Ich bin gespannt, ich bin am Dienstag dran  :D
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Fischer_ROS am 24. September 2021, 10:15 Uhr
Moin Ich habe jetzt auch Post (online) vom Karrierecenter Berlin bekommen.
Mein Auswahlverfahren ist am 28.10.2021
Es findet nur der Mathe- und Sporttest  statt.  8)
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 24. September 2021, 11:02 Uhr
Dein Einstellungstermin ist aber nicht Mai 2022 sonder später oder?

Da die Auswahltest für den Termin durch sind und Mitte Oktober die Einladungen raus gehen.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Fischer_ROS am 24. September 2021, 16:05 Uhr
Doch ist für Mai 2022!!!!
KC Berlin ist scheinbar später dran.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 24. September 2021, 17:21 Uhr
Ahhh... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Ich war gedanklich bei meinem KC Hannover.

Aber schön zu lesen das Bundesweit der Test angepasst wurde.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Marvin am 25. September 2021, 14:19 Uhr
Also ich hatte bereits Post ( KC Hannover ) , dass meine Ergebnisse leider nicht gereicht haben und meine Einstellung nicht berücksichtigt werden konnte. Bei mir lag es am Mathe Test, der lief nicht so gut. :(
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 28. September 2021, 16:38 Uhr
Moin Marvin.

Das tut mir Leid. Wann hast Du den Brief denn bekommen? Bist Du nun komplett aus dem Verfahren raus oder hast Du noch Chance irgendwie nachzurücken?
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: MKay1701 am 03. Oktober 2021, 23:18 Uhr
Ich fand der Mathetest hatte wenig mit den typischen Aufgaben der Feuerwehr zu tun. Ich habe unter anderem den Test bei der Bf Delmenhorst und Bochum gemacht. Da ging es mehr um logisches denken, Physik oder Mechanik was für mich viel mehr Sinn macht als zu errechnen wie hoch der Versicherungsbeitrag einer Werkstatt ist.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: MKay1701 am 03. Oktober 2021, 23:18 Uhr
Ich fand der Mathetest hatte wenig mit den typischen Aufgaben der Feuerwehr zu tun. Ich habe unter anderem den Test bei der Bf Delmenhorst und Bochum gemacht. Da ging es mehr um logisches denken, Physik oder Mechanik was für mich viel mehr Sinn macht als zu errechnen wie hoch der Versicherungsbeitrag einer Werkstatt ist.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 04. Oktober 2021, 18:23 Uhr
Es war kein typischer schriftlicher Einstellungstest wie man ihn von der Berufsfeuerwehr kennt.

Corona bedingt ist ja der deutsch Teil komplett entfallen. Für mich sehr ärgerlich weil ich deutsch sehr gut kann und genau hier punkten wollte.

Ende November stehen die Vorstellungsgespräche in Hannover an und Mitte Dezember wissen wir wer die Zusage hat.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 06. Oktober 2021, 12:28 Uhr
Update:

Die Einladungen für das mündliche Auswahlverfahren im Karrc Hannover sind raus. Zeitraum Ende November / Anfang Dezember. Von anfänglich 200 Bewerbern im Karrc Hannover werden 54 Bewerber zum mündlichen Auswahlverfahren geladen.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 11. November 2021, 11:51 Uhr
Guten Tag. Ich habe gestern im KC Berlin erfolgreich den Sporttest bestanden und heute eine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren bekommen. Das soll am 13.12.21 stattfinden …
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Jack am 11. November 2021, 19:44 Uhr
Guten Abend. Hat jemand schon was vom KC Hannover gehört? Absage? Einladung zum mündlichen Gespräch? VG
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 12. November 2021, 14:04 Uhr
KC Hannover: Die Einladungen/Absagen sind Anfang Oktober versendet worden.

Die mündlichen Gespräche finden vom 22.11. bis 03.12. statt.

Mein Termin ist am 29.11.2021

Bei Unklarheiten einfach in Hannover anrufen. Alle sehr nett und hilfsbereit.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 07. Dezember 2021, 11:11 Uhr
Hallo Gordon. Wie verlief dein mündl. Auswahlverfahren?
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 07. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Ich habe das mündliche Auswahlverfahren bestanden und auch dies schon schriftlich per Post vom Karrierecenter erhalten.

Das Gespräch lief ca. 1 Stunde.

Selbstpräsentation

Fragen vom Karrierecenter:
Allgemeine Fragen zur Bundeswehr, Standorte der Feuerwehr, Mitarbeiteranzahl, Auftrag, Unterschied zur BF, Besoldung, Verbeamtung, allgemeine Fragen zum Staat, Moorbrand in Meppen und diverse Fragen dazu.

Fragen zur Familie: Wie wollen sie die Ausbildung schaffen obwohl sie 4 Kinder haben? Wie organisieren sie sich zu Hause mit 4 Kindern? Wie will ihre Frau das mit 4 Kindern schaffen wenn sie nicht da sind? Schafft ihre Frau das auch einen längeren Zeitraum?

Fragen vom BwFw:
Ablauf einer Verbrennung, Brandklassen, Löschmittel und Wirkung der Löschmittel, Gefahren an der Einsatzstelle, Ablauf der Ausbildung, Dauer der Ausbildung, Vorgesetzter ist eine Frau, Vorgesetzter ist jünger, Teamfähigkeit, Umgang mit Kritik, Umgang mit Problemen usw...

Fragen zum Körper (Habe massiv Gewicht vor Jahren verloren): Wie wollen sie das Gewicht halten? Wie wollen sie das bei der Feuerwehr machen da auf den Wachen viel und ungesund gegessen wird?

Beste und schlechteste Eigenschaft?

Warum sollten wir sie einstellen?

Wie wichtig wäre einem die Einstellung?

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr hat seit Montag die Unterlagen aller Bewerber die Bestanden haben und erstellt eine Rangliste.

Auf Grundlage der Rangliste werden die Bewerber mit einem Einstellungsangebot angeschrieben und müssen zur medizinischen Untersuchung. Mit Glück kommt da noch vor Weihnachten Post, ansonsten Mitte Januar...

Fazit:
Das Gespräch war ziemlich heftig und persönlich. Ich hätte nicht gedacht das meine Familie und mein Körper so im Mittelpunkt stehen.
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 07. Dezember 2021, 21:16 Uhr
Danke für den intensiven Einblick in dein Gespräch. 1-2 Punkte werde ich mir genauer ansehen . Da ich eine ähnliche fam. Situation habe, muss ich mich wohl auch mehr darauf konzentrieren. Mal sehen wie das Gespräch in Berlin wird …
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Snopp am 16. Dezember 2021, 21:37 Uhr
Hallo Gordon, vielen Dank für die gute und sehr detaillierte Beschreibung! Top.  8)
Hast du schon eine Rückmeldung bekommen?

Grüße
Christoph
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Gordon am 17. Dezember 2021, 17:53 Uhr
Nein, bis jetzt noch nicht aber Corona bedingt kann sich das leider bis Januar verzögern.

Freue mich gerne über Rückmeldungen wie Eure Gespräche waren und ob Ihr schon mehr wisst.

Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 18. Dezember 2021, 10:41 Uhr
Grüße Gordon. Ich hatte jetzt am Montag mein Gespräch. Es war eine sehr lockere Atmosphäre.

Es wurde bei mir folgendes gefragt:

-schulischer Werdegang
-Warum zur BWF und nicht zur BF?
- warum ich mein sicheren Arbeitsplatz unbedingt wechseln möchte und warum grade jetzt in der Pandemie?
- Fragen zu Chemie und Physik
- Fragen zum jetzigen Arbeitsalltag
- Fragen zur Laufbahnverordnung
- allg. Fragen zum Verbrennen und zu den Ausbildungen in der FF .

Dadurch, dass hier im Forum wirklich alles zur Bwf steht, konnte ich mich sehr gut drauf vorbereiten und habe das Gespräch sehr gut ablsoviert. Ich habe bereits eine schriftliche Bestätigung vom bestehen des Auswahlverfahrens bekommen und hoffe, dass im Januar die Empfehlung für den 2.05. kommt . Gruß Paule

Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 21. Dezember 2021, 12:02 Uhr
Hallo zusammen. Es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe gestern eine voraussichtliche Zusage für den 02.05.22 bekommen. Diese Zusage ist abhängig vom Arzt und anderen schriftlichen Sachen, die ich jetzt nachreichen muss. Ich hoffe ihr hattet auch schon Post . Gruß Paule
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Alexander am 21. Dezember 2021, 12:48 Uhr
Hallo zusammen. Es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe gestern eine voraussichtliche Zusage für den 02.05.22 bekommen. Diese Zusage ist abhängig vom Arzt und anderen schriftlichen Sachen, die ich jetzt nachreichen muss. Ich hoffe ihr hattet auch schon Post . Gruß Paule
Na das ist ja ein schönes vorweihnachtliches Geschenk.  ;D
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 21. Dezember 2021, 15:10 Uhr
Ja ich war auch sehr überrascht.. ich war auf Ende Februar eingestellt 😜
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Felix97 am 21. Dezember 2021, 21:41 Uhr
Servus zusammen.
War bisher nur stiller Mitleser. Bin der Felix aus dem Landkreis Landsberg am lech und hatte meine Auswahlverfahren in Stuttgart.
Habe letztens schon das Einstellungsangebot bekommen.
Bekomme im Februar wohl ein Termin in München für'n Arzt.

Falls wer was wissen möchte, einfach Fragen.
Ich Drücke euch allen natürlich noch fest die Daumen.

LG Felix
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Snopp am 05. Januar 2022, 11:19 Uhr
Moin Moin, also ich habe am 27.12.21 nochmal Post bekommen, dass ich das Auswahlverfahren bestanden habe und Personalbogen und Anlagen nachreichen soll.

Des Weiteren habe ich eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung im Februar bekommen.

Läuft also bisher alles… ich bin gespannt 😊👌🏻
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Felix28 am 09. Januar 2022, 13:26 Uhr
Guten Tag,

Ich bin Felix aus dem nördlichen Harzvorland und ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen.

Ich habe bereits auch eine Antwort aus dem KC Hannover und darf Anfang Februar zum Arzt. Vor dem Arzt Termin muss ich noch zur Augenuntersuchung, dort musste ich mir vorab noch einem Termin selbst besorgen.
 
Falls wer fragen hat könnt ihr sie mir gerne stellen.
Vielleicht kommt noch wer aus meiner Nähe oder aus dem KC Hannover mit den man sich vorab schonmal austauschen kann.

Schöne Grüße
Felix
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 09. Januar 2022, 14:11 Uhr
Grüßt euch…

Ich habe Freitag auch eine Einladung zum Arzt bekommen. Am 25.1 soll ich zur Außenstelle des KC Berlin kommen.. Gruß Paul
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: mirko am 13. Januar 2022, 21:13 Uhr
Hallo,
Ich war bis jetzt auch nur stiller Mitleser im Forum, ich war heute zum ärztlichen Gutachten in Berlin.
Auf Nachfrage wurde mir gleich vor Ort mitgeteilt das von Seiten des Arztes/der Ärztin einer Einstellung nichts im Wege steht.
Da ich nicht mehr der jüngste bin, aber meine letzten g26.3 Untersuchungen aus der FF auch keine Auffälligkeiten Auszeiten, hatte ich soweit keine Bedenken über das „Bestehen“ der ärztlichen Untersuchung, was sich ja auch bestätigt hat.
Also für alle folgenden Teilnehmer, wer sich fit fühlt, den Sporttest bestanden hat und sonst keine körperlichen Einschränkungen hat, braucht sich meines Erachtens nach, auch keinen Kopf machen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht…
Vielleicht lernt man sich ja bald persönlich kennen….

MfG Mirko
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 15. Februar 2022, 11:06 Uhr
Hallo zusammen. Ich bin gerade vom Arzt wieder zurück . Es lief alles super soweit . Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken . Hat wer schon neuere Informationen? Gruß Paule
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Alex92 am 23. Februar 2022, 21:52 Uhr
Hallo zusammen,
Ich habe am Samstag meine Zusage für den 02.05.2022 bekommen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: BeniO am 25. Februar 2022, 11:31 Uhr
Hallo Zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag (17.02) meine Zusage für den Einstellungstermin 02.05 per E-Mail bekommen. Ausbildungsstammplatz wird das Bundeswehrdienstleitungszentrum Stetten am kalten Markt sein.
Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen. Hoffentlich kann ich nun mit meinen gesammelten Erfahrungen dem ein oder anderem ebenso aushelfen.

Das Auswahlverfahren fand in meinem Fall beim Karrierecenter Stuttgart statt, da dieses für Baden-Württemberg und Bayern zuständig ist.   

Anbei mal eine kleine "Roadmap" wie das terminlich bei mir so abgelaufen ist, damit sich andere Bewerber daran orientieren können.

1. Bewerbung am 31.07.2021 (Letzter Tag vor dem Bewerbungsschluss  ;D)
2. Einladung zum praktisch und theoretischen Auswahlverfahren per Post erhalten am 09.08.2021
3. praktisches (Sporttest) und theoretischen Auswahlverfahren am 10.09.2021
4. Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren per Post erhalten am 12.10.2021
5. Mündliches Auswahlverfahren am 09.11.2021
6. Erhalt einer Vorläufigen Einstellungszusage per E-Mail am 08.12.2021
7. Terminvereinbarung für ärztliche Untersuchung (Dezember 2021 und Januar 2022)
8. Untersuchungstermin am 18.01.2022
9. Zusage erhalten am 17.02.2022

Das hier soll nur als grobe Orientierung dienen, das es für jede Terminvergebe ja etliche Störgrößen gibt.
Hoffe das hilft jemanden weiter. :)

Mit freundlichen Grüßen BeniO

Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: luca126 am 28. Februar 2022, 16:37 Uhr
Hallo zusammen ,
Ist hier jemand dabei der bisher ein Platz als Nachrücker hatte und mittlerweile eine Zusage erhalten hat ?
Mfg Luca
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Snopp am 07. März 2022, 12:35 Uhr
Moin Moin,
ich habe auch endlich meine endgültige Zusage bekommen. 8)

Jetzt bin ich noch gespannt darauf welches BwDlZ es wird  :)
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 08. März 2022, 09:22 Uhr
Ich habe gestern nochmal angerufen . Meine Befunde vom Arzt sind noch nicht eingetroffen…  :(
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Felix97 am 16. März 2022, 16:58 Uhr
Hallo allerseits,

letzten Mittwoch habe ich auch meine Zusage nach dem Amtsarzttermin bekommen für den 2.5.22.
Und mein zuständiges BwDlz ist in Kaufbeuren.

Habe mitte Februar mal selber in Stuttgart angerufen, da Ich bis dahin immer noch keinen Termin für den Amtsarzt hatte.

Gab wohl organisatorische Probleme bei den Terminen. Musste auch nach Nürnberg anstatt erst gesagt nach München.

Habe meine G26.3 bei meiner zuständigen Ärztin vor dem Amtsarzttermin gemacht und im Nachgang noch Sehtests beim Augenarzt.

Kommt eigentlich jemand aus meiner Region, oder bin Ich da der Einzige?

Mfg Felix
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 16. März 2022, 19:00 Uhr
Hallo Felix . Ich habe heute auch nochmal im KC Berlin nachgefragt. Meine Befunde sind nun endlich angekommen. Ich darf am 2.5. nach Rostock . Genaueres bekomme ich dann noch per Post . Gruß Paule
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: M.digrassi am 16. März 2022, 21:36 Uhr
Hallo zusammen.
War bis jetzt nur stiller Mitleser.
Habe heute meine endgültige Einstellungszusage bekommen, für mich geht es am 02.05 im BwDLZ Aachen los.

Liebe Grüße Dominik  :)
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: T.Meier am 05. April 2022, 09:49 Uhr
Moin Leute, hab gestern meine Zusage bekommen. Hab am 02.05.22 Dienstbeginn in BwDlz Oldenburg. Wer hat noch eine Zusage in Oldenburg? Angeblich sind wir zu Dritt  :)
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Alex92 am 06. April 2022, 19:18 Uhr
Moin Moin,
Kommt hier noch jemand aus Schleswig Holstein, bzw. findet sich am 02.05.2022 im BwDlz in Kiel ein ?


Gruß Alex
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Simmerkids am 06. April 2022, 21:05 Uhr
Nabend . Also ich muss jetzt zu 100% ins BwDlZ Rostock . Hätte hier einer Lust auf eine WhatsApp-Gruppe ? Zwecks Fahrgemeinschaften oder sonstiges? Gruß Paule
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Felix28 am 06. April 2022, 22:16 Uhr
Guten Abend,

Ich darf am 2.5. ins Bwdlz nach Wunstorf.
Gibt es noch welche die am 2.5. in Wunstorf anfangen?

Gruß Félix
Titel: Antw:Einstellung 02.05.22 mD
Beitrag von: Ostfriese am 08. April 2022, 17:05 Uhr
Glückwunsch an euch alle!
wenn ihr fragen zur Ausbildung habt, dann her damit. Bin momentan in Stetten auf dem GLG.

Mkg Ostfriese
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2022, SimplePortal