BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Einstellungsvoraussetzungen => Thema gestartet von: Hanosch100 am 12. September 2010, 13:56 Uhr

Titel: Altersgrenze
Beitrag von: Hanosch100 am 12. September 2010, 13:56 Uhr
Weis jemand zufällig ob es ne Altersgrenze gibt? Ich hab nix gefunden.
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Martin am 12. September 2010, 14:38 Uhr
Hallo,

die Suche ist dein Freind und Helfer auch auf dieser Seite ;)

In den FAQ´s stehts, siehe hier:

Wie alt darf man bei der Einstellung sein? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1522.0)
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: gast1 am 05. Oktober 2010, 20:59 Uhr
Die Altersbegrenzung ist aber für Einstellungen zur Ausbildung oder ?

Wie sieht es den aus wenn ... B3 Abschluss in Kassel vorhanden ist, RA Ausbildung Abgeschlossen ist.
Wie ist dann die alters Grenze?
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Alexander am 05. Oktober 2010, 21:00 Uhr
Zu uns ist ein BFler aus Köln gekommen.
Die haben zu ihm gesagt, die Höchsteinstellgrenze von außerhalb ist 45 Jahre.
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: gast1 am 05. Oktober 2010, 21:02 Uhr
45 mmh bin 40 hab ja auch alles Abgeschlossen.. Wie wird man dann Eingestuft und wie ist die Besoldung dann ?
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Alexander am 05. Oktober 2010, 21:14 Uhr
Du wirst ganz normal als Brandmeister eingestellt.
Dadurch das wir aber unsere Überstunden bezahlt bekommst, verdienst du aber bei der Bundeswehrfeuerwehr besser als bei einer kommunalen BF.
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Martin am 06. Oktober 2010, 06:26 Uhr
[quote="gast1" post=528]45 mmh bin 40 hab ja auch alles Abgeschlossen.. Wie wird man dann Eingestuft und wie ist die Besoldung dann ?[/quote]
Hi

wie bereits gesagt eine allgemeine Altersgrenze gibt es nicht mehr laut Gesetzt!

Selbstverständlich behält der  Dienstherr  sich vor bis zu welchem Alter er noch einstellt. Das hat aber andere Gründe – bei einem z.B. 50 jährigen sind da Faktoren wie z.B. Ausbildungszeit/kosten, Anrechenbare/erwirtschaftete Beamtendienstjahre für die Pension usw. usw.

Schau hier...:
Wie alt darf man bei der Einstellung sein? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1522.0)

Zitat
Wie sieht es den aus wenn ... B3 Abschluss in Kassel vorhanden ist, RA Ausbildung Abgeschlossen ist.
Ich kenne Fälle die mit 40 Jahren ohne B3 aber mit RS den Wechsel von ausserhalb zur BwF gemacht haben.

Zitat
Wie wird man dann Eingestuft und wie ist die Besoldung dann ?
Auch hier muss ich Alexander zustimmen - Einstellung erfolgt als Brandmeister A7. Wenn du vorher bei einer BF Beamter gewesen bist dann wirst du ohne Probezeit eingestellt, ansonsten mit Probezeit! Egal ob du dort schon Hauptbrandmeister A9 gewesen bist - ist eben so!

In welche Erfahrungsstufe du eingegliedert wirst hängst von deinen anrechenbaren Vorzeiten im Feuerwesen ab bzw. entscheidet die WBV darüber.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: gast1 am 06. Oktober 2010, 09:41 Uhr
Danke, für eure Infos waren hilfreich. A7 Anfangen ?! dann brauch ich nicht weiter zu überlegen. Wäre ein Finz. Rückschritt.
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Alexander am 06. Oktober 2010, 09:47 Uhr
Naja wie gesagt mußt du wissen.
es kommen halt bis zu 700 € mein bestes war mal 800€ an Mehrarbeit und DUZ hinzu. (Netto)
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Martin am 06. Oktober 2010, 10:05 Uhr
Mach ihm keine falschen Vorstellungen, wenn er in ein Depot geht (gehen muss) dann ist er im Tagesdienst :S

Aber na ja, es muss jeder selbst entscheiden.

Nur nochmals zur Info:

Beispiele für Brutto/Nettogehälter (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=14)
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Alexander am 06. Oktober 2010, 11:08 Uhr
Naja, das kann er sich ja raussuchen.
Bin noch diesen Monat in nem Bunker und ab nächsten Monat aufm Flugplatz.
und in guten Monaten hab ich 70 Überstunden gehabt.
Titel: Aw: Altersgrenze
Beitrag von: Martin am 06. Oktober 2010, 11:47 Uhr
Zitat von: "Alexander" post=537
...hab ich 70 Überstunden gehabt.


Grins - mir hat mal einer gesagt "Überstunden" gibt es bei Blohm & Voss aufe Werft :whistle: :silly:

Wir einigen uns auf  - mehrgeleisteten Dienst - ist besser...
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal