BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Bezüge während Berufsfeuerwehrpraktika  (Gelesen 12696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • IA

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 16
    • Letzter Login :23. Juni 2014, 18:50 Uhr
    am: 05. Januar 2012, 13:37 Uhr
    Hallo zusammen & ein frohes neues Jahr Euch allen!

    Wer kann mir helfen:
    In Kürze beginnt mein erstes Praktikum im 24 h-Schichtdienst bei einer Berufsfeuerwehr im Rahmen meiner Laufbahnausbildung (gD). Welche Zulagen, Gelder und Bezüge kann / muss ich beantragen?

    Um den Wusel an "Gerüchten" nur einmal anklingen zu lassen fielen unter den Anwärterkollegen im Grundlehrgang Stichworte wie DZUZ, Feuerwehrzulage, TG, Schichtzulage, uvm., ohne das wirklich einer verlässliche Aussagen treffen wollte! Auch mein zuständiger Rechnungsführer hatte auf meine Anfrage nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf; helfen konnte er mir nicht, was ihm sichtlich leid tat.  :unsure:

    Wer von Euch mehr weiß hat Informationen, für die ich sehr dankbar bin. Und wer mir nur sagt, wo ich es selber nachlesen könnte erhält den gleichen Dank  B)

    Gruß
     



    bosph1990

    Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 13:55 Uhr
    Ich war vor kurzem erst beim Praktikum bei der BF.  Erst mal zur Feuerwehrdienstzulage, die bekommst du erst nach einem Jahr  Dienstzugehörigkeit und dann auch erst mal die kleine etwa 67€. Ab zwei Jahren Dienstzugehörigkeit sind es um die 115€, diese Zulage musst du bei deiner zuständigen WBV beantragen.
    Dann lass dir bei der BF eine Bestätigung geben (mit Dienstsiegel), wann du genau gearbeitet hast. Im Anschluss kannst du dir bei deinem Refü das  Formular  für Dzuz geben lassen. Wir haben die Bestätigung der BF beim zuständigen Sachbearbeiter der WBV geschickt für die Besoldung mit dem Formular und der hat des dann ausgerechnet. Wichtig ist das du das Original zur WBV schickst, sonst meckern die.  Dann hast du natürlich auch Anspruch auf TG je nach dem ob du täglich heimfährst oder dort eine Unterkunft hast. Da kann dir dein Refü aber genauere Auskünfte erteilen auf was du Anspruch hast.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 09:33 Uhr
    Zitat von: "bosph1990" post=1271
    ... Erst mal zur Feuerwehrdienstzulage, die bekommst du erst nach einem Jahr  Dienstzugehörigkeit und dann auch erst mal die kleine etwa 67€. Ab zwei Jahren Dienstzugehörigkeit sind es um die 115€, diese Zulage musst du bei deiner zuständigen WBV beantragen.


    Ab 01.01.2012

    Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit von einem Jahr 66,87€ bzw. von zwei Jahren 133,75€
    Die Zulage musst du über deine zuständige Dienststelle beantragen.  ;)
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • IA

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 16
    • Letzter Login :23. Juni 2014, 18:50 Uhr
    Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 13:39 Uhr
    Danke Euch, Jungs! Das hat mir weitergeholfen!  :)
     



    AL

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :16. November 2012, 03:49 Uhr
    Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 13:42 Uhr
    Hallo IA,
    die Einsatzdienstzulage wird Dir normalerweise automatisch von der WBV zuerkannt.
    Die haben dich ja auch zur BF abgeordnet. Wenn Du im gD bist, bist Du wohl am 02.05.2011 eingestellt worden. Dann hast Du Anspruch auf die halbe Zulage (66,87 Euro)ab 02.05.2012. DzuZ kann auch vorher schon gezahlt werden, diese Zulage muss man aber mit dem richtigen Formblatt bei der WBV beantragen (nimm Dir am besten noch welche von der letzten Bw-Dienststelle zur BF mit).
    Wer will der kann !
     


     

    Wie hoch ist der Verdienst während der Laufbahnausbildung bzw. danach?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 18
    Aufrufe: 38939
    Letzter Beitrag 06. Oktober 2019, 07:15 Uhr
    von Knabi
    beurlaubung ohne bezüge

    Begonnen von -FEUERWEHR-

    Antworten: 2
    Aufrufe: 9696
    Letzter Beitrag 19. Mai 2013, 21:16 Uhr
    von Alexander
    Dienstbezüge während der Ausbildung im BFD

    Begonnen von Andy249

    Antworten: 11
    Aufrufe: 33708
    Letzter Beitrag 25. Juli 2014, 10:38 Uhr
    von Alexander
    Bezüge während bzw. nach der Ausbildung

    Begonnen von Marcel95

    Antworten: 5
    Aufrufe: 17599
    Letzter Beitrag 16. April 2017, 20:22 Uhr
    von Alexander

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal