BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: TiMi am 29. Mai 2019, 12:13 Uhr

Titel: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 29. Mai 2019, 12:13 Uhr
Hallo, hat auch schon jemand hier die Einstellungszusage für November?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Martin am 30. Mai 2019, 12:40 Uhr
Hallo

... wohl kaum  8)

Guckst du hier: Wann bekommt man Bescheid ob man genommen wird oder nicht? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=2110.msg7126#msg7126)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Zwerg am 31. Mai 2019, 16:58 Uhr
Hallo TiMi,

bei welchem KarrC bist du denn?
Ich war letztens beim Auswahlgespräch in Stuttgart und  dort hieß es das man Mitte/Ende Juni Bescheid über den weiteren Weg bekommt
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 31. Mai 2019, 22:39 Uhr
Ich habe seit letzter Woche die schriftliche Zusage vorbehaltlich des Arzt Termins.
Ich bin beim KC Berlin
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Zwerg am 02. Juni 2019, 11:55 Uhr
Hallo TiMi,

dann ist Berlin Stuttgart wohl 2-4 Wochen voraus.
Denke aber daran das du noch keine feste Zusage hast, der Arzt hat das Zünglein an der Waage...
Bis bald vielleicht dann in Stetten wenn für uns alles gut läuft ;)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: ChriKaiser am 11. Juni 2019, 22:11 Uhr
Servus Zusammen,
Ich habe in den letzten Tagen meinen Brief erhalten. Bin erst mal als  Nachrücker gesetzt. Muss aber Arzt etc. auch ganz normal durchlaufen.
Gruß
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 13. Juni 2019, 06:46 Uhr
Na Glückwunsch bis dahin..
Ich versuche gerade vergeblich einen Augenarzt Termin zu bekommen 🙄
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Stephan78 am 14. Juni 2019, 09:19 Uhr
Moin,
meine Zusage vom Personalamt West kam gestern. Natürlich vorbehaltlich der ärztlichen Untersuchung  ;)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Nic am 15. Juni 2019, 14:22 Uhr
Mahlzeit,

habt ihr das per Post/Einschreiben bekommen oder per E Mail?

Gruß Nic
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 15. Juni 2019, 18:21 Uhr
Der Brief kam per Post..
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Stephan78 am 16. Juni 2019, 07:54 Uhr
Meine Unterlagen kamen per E-Mail. Also das Schreiben mit jeder Menge Anlagen.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Knabi am 16. Juni 2019, 11:20 Uhr
Meine ist am Freitag per Mail mit allen Unterlagen per Mail gekommen.
KC West
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Knabi am 16. Juni 2019, 12:08 Uhr
Ein per Mail bitte wegdenken 🙈
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Stephan78 am 17. Juni 2019, 11:04 Uhr
Müsst ihr auch so dermaßen viel  (Erste Hilfe Bescheinigung, Geburtsurkunde etc) ausfüllen  und einschicken? Da brauch ich ein paar Tage für und bin jetzt dummerweise auch noch im Urlaub. Gab es da eine Zeitvorgabe für bzw bis wann die das haben müssen? Allein das Führungszeugnis dauert lt unserem Bürgerbüro 3-4 Wochen.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Nic am 17. Juni 2019, 14:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe heute die Info vom BaPers West bekommen das ich auf der Ersatzliste stehe.

Falls ihr auch so Neugierig seid wie ich und nachfragen wollt auf welchem Ersatzplatz ihr steht, bekommt ihr aus Datenschutztechnischen Gründen keine Aussage. Ich habe heute dort angerufen.

Ich wollte euch teilhaben lassen, falls der ein oder andere den selben Gedanken hatte.

Für alle die, die Zusage bekommen haben(vorbehaltlich Arzt), wünsche ich herzlichen Glückwunsch.

Für alle die, die wie ich auch auf der Ersatzliste stehen, drücke ich die Daumen.

Gruß Nic
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: ChriKaiser am 17. Juni 2019, 19:08 Uhr
Mir geht es genauso Nic. Hatte heut auch ein Telefonat, aber mir wurde gesagt das ich gleich nächster Nachrücker bin.
Gruß
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Tobi200 am 19. Juni 2019, 00:52 Uhr
Habe auch letzte Woche eine vorläufige Zusage bekommen  8). Benötige nur noch das Belastungs - EKG, dann bin ich soweit durch mit allen Untersuchungen.

Grüße

Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 21. Juni 2019, 20:13 Uhr
Schön, ich muss auch nur noch zum Sehtest...
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Jopitz am 27. Juni 2019, 08:38 Uhr
Hat schon jemand aus dem Norden Post bekommen?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: wot.t am 30. Juni 2019, 17:08 Uhr
Hab Anfang des Monats meine Zusage aus Stuttgart bekommen.
Diesen Freitag dann den Brief mit den benötigten Unterlagen.
Fehlt nur noch der Arzttermin.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: ChriKaiser am 30. Juni 2019, 20:56 Uhr
Ich habe jetzt auch meine Zusage als Nachrücker bekommen aus Stuttgart. Warte auch nur noch auf den Arzttermin.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 30. Juni 2019, 22:32 Uhr
Na dann drücke ich mal allen die Daumen beim Arzt..
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: dom.sch am 09. Juli 2019, 11:47 Uhr
Hab ebenfalls eine Zusage aus Stuttgart.
Bei mir fehlt nur noch der Auszug aus Flensburg und ein Arzttermin.
Wie lang habt ihr für euren Auszug aus dem Verkehrsregister gewartet?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Kurt am 12. Juli 2019, 09:18 Uhr
Ich habe gestern meine personalärztliche Untersuchung in Berlin absolviert und muss nun noch meine Dokumente, Zeugnisse etc. einsenden.
Kann nun noch etwas schiefgehen?

Die betreuenden Ärztin sagte, dass die Führerscheinausbildung, ihrer Erfahrung nach, in Sonthofen stattfindet. Könnt Ihr Erfahrenen das bestätigen?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Kurt am 12. Juli 2019, 09:55 Uhr
Hab ebenfalls eine Zusage aus Stuttgart.
Bei mir fehlt nur noch der Auszug aus Flensburg und ein Arzttermin.
Wie lang habt ihr für euren Auszug aus dem Verkehrsregister gewartet?

Ich habe ca. eineinhalb Wochen gewartet.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 12. Juli 2019, 15:45 Uhr
Der Personalrat....
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: tami am 18. Juli 2019, 20:10 Uhr
Hallo

hat einer schon Nachricht aus der Region Hannover ? :)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Jopitz am 19. Juli 2019, 11:56 Uhr
... da warte ich auch schon drauf :-(
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Jopitz am 23. Juli 2019, 16:22 Uhr
Habe heute mal mit Hannover telefoniert, laut dem freundlichen Herren gibt es bald Post.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: tami am 25. Juli 2019, 21:26 Uhr
Moin

Ich habe heute endlich Post bekommen und eine Zusage erhalten :) (Region Hannover)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: ingo78 am 28. Juli 2019, 19:30 Uhr
Ich habe gestern meine personalärztliche Untersuchung in Berlin absolviert und muss nun noch meine Dokumente, Zeugnisse etc. einsenden.
Kann nun noch etwas schiefgehen?

Die betreuenden Ärztin sagte, dass die Führerscheinausbildung, ihrer Erfahrung nach, in Sonthofen stattfindet. Könnt Ihr Erfahrenen das bestätigen?

Nein, das stimmt so nicht. Ich hab z.B. schon die CE Zivil Fahrerlaubnis gehabt und musste nach München zum CE Fo - Lehrgang. Ein Paar Kameraden die die C Fahrerlaubnis komplett machen mussten, waren in Delmenhorst. Also, überraschen lassen...
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: phil88 am 07. August 2019, 18:37 Uhr
Hallo,

kann mir jemand sagen wann man ungefähr den Ausbildungsablauf bekommt?
Insbesondere wann und wo man sich im November einfinden soll.

Danke und beste Grüße!
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Kurt am 08. August 2019, 05:53 Uhr
Im KC Berlin soll spätestens 6 Wochen vor Beginn die endgültige Zusage mit dem individuellen Anreiseort rausgeschickt werden.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: tami am 10. August 2019, 16:17 Uhr
Hallo

gibt es hier noch weitere die eine Zusage aus der nördlichen Region bekommen haben ?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Haruka85 am 18. August 2019, 21:39 Uhr
Guten Abend Mitbewerber und eventuell zukünftige Kollegen

Habe mich für November 2019 beworben. Bis jetzt alles bestanden, Betriebsarzt mit "geeignet" schon durch,fehlt nur noch Augenarzt für Führerschein( welchen ich schon zivil als auch militärisch besitze). Werde wahrscheinlich schon deshalb nicht auf Führerschein, sondern vll schon ins 1.te Praktikum gehen.

Warte noch auf die Unterlagen vom Betriebsarzt und Augenarzt, welche ich morgen direkt ausstellen lasse. Diese werden dann nach Wiesbaden und von da nach Köln weitergeleitet. Daraufhin sollte es nicht lange dauern bis zum Bescheid, da man ja auch noch bezüglich anderen Sachen( Versicherung, noch Arbeitgeber etc. schauen muss)

Wie ist so bei euch der Stand? Gibt es hier eigentlich auch ehemalige SaZ als Mitbewerber?
Kommen hier auch einige aus der Region Koblenz?
Bin mal gespannt auf die nächsten Wochen!
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: phil88 am 22. August 2019, 10:14 Uhr
Im KC Berlin soll spätestens 6 Wochen vor Beginn die endgültige Zusage mit dem individuellen Anreiseort rausgeschickt werden.


Danke dir!

Bekommt man da schon den Ablauf der kompletten 18 Monate?
Und geht man in der Praktikumsphase die 24h Schichten mit oder Tagschicht?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Haruka85 am 22. August 2019, 14:18 Uhr
Den Plan sollte es bald geben, sonst mal hier im Forum schauen.

Mit den Schichten kommt es zum einen auf die Wache an, ob zivil( kann man ja auch mal machen) oder militärisch. Dazu noch zu sagen, man ist Anwärter und somit auch nicht komplett einsetzbar, somit würde ich nicht unbedingt davon ausgehen.
Am besten mal einfach bei der Wache mit den Wachenleiter abklären, werde ich auch machen.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Alexander am 22. August 2019, 22:09 Uhr
Bekommt man da schon den Ablauf der kompletten 18 Monate?
Und geht man in der Praktikumsphase die 24h Schichten mit oder Tagschicht?

Du sollst ja eigentlich im Praktikum was lernen.
Was lernst du denn, wenn du im Ruheraum liegst und auf die Wachablösung wartest?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Martin am 23. August 2019, 12:08 Uhr
Leute Leute... das ist eine Laufbahnausbildung und kein 18monatiger Einsatzdienst im Schichtdienst.

Ihr macht in erster Linie Tagesdienst, kann mal sein das ihr mal eine Schicht mitmacht weil gerade Personalmangel ist, das ist aber eher die Seltenheit und ist so nicht vorgesehen.

Im Tagesdienst während der Ausbildung könnt ihr auch mal auf einem Fl-Kfz eingeteilt sein, aber auch das ist eigentlich ne Ausnahme, ihr sollt ja was lernen. Wenn ihr den Grundlehrgang absolviert habt könnt ihr rein rechtlich auch mal im Einsatzdienst quasi mal "Aushelfen". Nur zur Info

Den Ausbildungsplan gibt es denn auch so am Anfang der Ausbildung, zeitnah.

Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Haruka85 am 27. August 2019, 13:56 Uhr
Habe gestern meine feste Zusage für den Einstellungsbeginn 4.11 erhalten. Erst per Mail, halbe Stunde später per Telefon. Post kommt wohl noch.
Ausbildungsplan war mit dabei, wobei ich schon eine Änderung bekommen habe, da ich den Führerschein schon habe und somit wohl schon anders beginnen werde.

Wer kommt denn hier so aus RLP? Ich muss nach Mayen zum Dienstantritt für Formalitäten und danach Einkleidung direkt.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Stephan78 am 27. August 2019, 20:01 Uhr
Bist du beim KC West in Düsseldorf
?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Haruka85 am 02. September 2019, 06:22 Uhr
@Stefan Karbach´: Ja,da war ich gewesen.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 05. September 2019, 19:02 Uhr
Willkommen allen neu eingestellten und viel Spaß bei eurer Ausbildung.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Stephan78 am 06. September 2019, 06:09 Uhr
Danke schön. Die vorläufige Zusage ist zwar schon seit dem 14.06. da, Augenarzt und G26.3 sind bestanden und zur ärztlichen Untersuchung war ich auch, aber es fehlt immer noch die endgültige Zusage. Bis die nicht da ist, kann ich mich noch nicht freuen.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 06. September 2019, 08:31 Uhr
Geht mir genauso...
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Flod.246 am 18. September 2019, 13:34 Uhr
Hallo Zusammen!

Hab nun meine feste Zusage zum 02.11.19 und muss mich in Amberg in der Oberpfalz melden.
Sind hier noch weitere neue Kollegen aus der Oberpfalz/Bayern? :)

Ich freu mich noch weitere Kollegen kennen zu lernen! :)

Bis bald!
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Dignity am 04. Oktober 2019, 19:55 Uhr
Hi Leute,

hat schon einer von den neuen Kameraden ausm Norden eine Info, wo wir uns am 4.11 einfinden sollen?
So langsam würde ich das gerne wissen :)


Gruß

Julian
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: tami am 05. Oktober 2019, 09:46 Uhr
Moin Dignity,

ich bin dem BwDLZ Bergen zugeteilt worden und soll mich am 04.11. um ca. 10Uhr dort einfinden. Nähre Informationen bekommen wir in der KW 41, also noch ein paar Tage geduld und dann wissen wir mehr. :)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Dignity am 05. Oktober 2019, 10:24 Uhr
Super, danke für die Info :)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Haruka85 am 06. Oktober 2019, 21:03 Uhr
Muss am 4.11 gegen 9 Uhr in BwDlZ nach Mayen,jemand auch noch?
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Knabi am 07. Oktober 2019, 03:54 Uhr
Ich muss auch nach Mayen.😃
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Kurt am 07. Oktober 2019, 20:27 Uhr
Ich bin aus dem KC Berlin und muss am 04.11. um 1200 Uhr im zugeordneten BwDlz in Erfurt sein.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TiMi am 09. Oktober 2019, 06:11 Uhr
Wo wohnst du, wenn ich fragen darf? Ich muss auch am 4.11. nach Erfurt...
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: degi am 09. Oktober 2019, 10:47 Uhr
Hallo Zusammen,

ich darf auch am 4.11. nach Erfurt und komme aus Meißen.
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: TimTim am 11. Oktober 2019, 11:48 Uhr
Hallo Leute,

Ich darf mich beim BwDLZ in Oldenburg melden am 4.11.. Kommt noch wer nach Oldenburg?

Bis bald. :)
Titel: Antw: Einstellung November 2019
Beitrag von: Mike-D am 13. Oktober 2019, 09:25 Uhr
Ich bin auch dabei, ich starte in Augustdorf.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal