BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Während der Laufbahnausbildung => Thema gestartet von: Nic am 05. Juni 2019, 13:22 Uhr

Titel: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Nic am 05. Juni 2019, 13:22 Uhr
Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Findet die Praktikumswoche Schiffsbrandbekämpfung auf einem Schiff statt, oder gibt es da ein Übungszentrum an Land?

Gruß Nic
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Martin am 06. Juni 2019, 11:15 Uhr
Hi

sowohl als auch.

Hier ein paar Infos. Aber nur die Brandschutzkomponenten herausfiltern. Leckabdichtung und Tauchen da brauch ich wohl nichts zu erläutern, nicht unsere Baustelle!

Marine Internetseite: Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine (https://www.marine.de/portal/a/marine/start/ueberuns/markdo/eazs/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufZuU1s2ioBCKCtJdYuqaxnKyluvnt-gUFD2355MHGGTAWt43kttGt1x5nrPxaRanh5ROKD1s5hRX6-0yXqSIm10Ex38B5m38gQRhXwnI_Ub0cyMawh4YsAvv-YN02lglLOHl6yHkNW8rJba6TN7CGphUunhfT9oijCUwI87CCEPuxsu1td1tGmCAzjkitZZKkFJfA_xWqfXNQvaZhO6aOQxHqk-TwRPj50L8/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TOC20IJPF8EL00O71) und

Wikipedia Info: Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine (https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzausbildungszentrum_Schadensabwehr_Marine)

Und ein paar Videos als Inspiration was Schiffsbrandbekämpfung bedeutet:

https://www.youtube.com/watch?v=AB5K715RyVA

https://www.youtube.com/watch?v=Beet6vv9DDI

https://www.youtube.com/watch?v=j2nc6sMXnT4
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Nic am 06. Juni 2019, 13:00 Uhr
Ok danke.

Bedeutet die Übungen finden im Hafenbecken statt? Man fährt nicht auf See?

Es gibt ja Menschen die nicht ganz Seetauglich sind. ;)

Gruß Nic
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Martin am 06. Juni 2019, 18:00 Uhr
Ja, finden sie...  ;D und Nein, nicht auf See
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Fabi31031 am 10. Juni 2019, 10:21 Uhr
Hallo,
im Rahmen der Laufbahnausbildung findet die Woche Schiffsbrandbekämpfung garnicht mehr statt. Nurnoch das 3 Wöchige Praktikum im Hafen
Gruß Fabi
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Martin am 10. Juni 2019, 15:17 Uhr
Hallo

ist das eine gesicherte Aussage? Wenn ja, dann muss ich das hier in den Grundinformationen abändern.

Kann das noch jemand so bestätigen, danke?
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Fabi31031 am 11. Juni 2019, 16:17 Uhr
Ich werde ab Juli auf Rundreise gehen und bei uns ist bei keinem die Schiffsbrandbekämpfung geplant.
Es kann natürlich sein das die trotzdem noch in der LAP steht, ähnlich wie Führerschein Klasse CE wo jetzt nur noch C gemacht wird, das weiß ich nicht.
Titel: Antw: Schiffsbrandbekämpfung
Beitrag von: Moinsen am 12. Juni 2019, 14:13 Uhr
Moin,

kann das Bestätigen. Ich habe die Aussage vom Ausbildungsbeauftragten gehört.

Grüße


Hallo

ist das eine gesicherte Aussage? Wenn ja, dann muss ich das hier in den Grundinformationen abändern.

Kann das noch jemand so bestätigen, danke?
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal