BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Bewerbung => Thema gestartet von: Fireman2010 am 26. April 2010, 17:56 Uhr

Titel: Bewerbung als Ersatzdienstleistender
Beitrag von: Fireman2010 am 26. April 2010, 17:56 Uhr
Hallo zusammen,

wie siehst es aus, wenn sich jemand nach der Musterung für als Ersatzdienstleistender bei der Freiwilligen Feuerwehr beworben hat? Hab gerde meine Truppmanausbildung Modul 1+ 2 von 4 abgeschlossen

Ich habe meine Grundwehrdienst bei der Bundeswehr damals, für den Ersatzdienst verweigert, weil ich in der Feuerwehr die für mich persönlich Sinnvollere alternative gesehen habe und parallel meine Stelle damals behalten konnte. Den Job wollte ich halt behalten.

Zur Zeit versuche ich aber eine Brandmeisteranwärteranstellung zu bekommen, da ich gerne Beruflich zur Feuerwehr umschwenken möchte. Bewerbe mich zur Zeit haupsächlich bei den Berufsfeuerwehren, bin aber über meinestadt.de auf die Bundeswehrfeuerwehr gekommen

Hätte man als Ersatzdienstleistender eine Chance?? Hat hier jemand erfahrungen?

Gruß
Titel: Aw: Bewerbung als Ersatzdienstleistender
Beitrag von: Martin am 27. April 2010, 08:40 Uhr
Hallo

schon bei den FAQ´S vorbeigeschaut?

Hier mal ein paar Statements von mir die in den FAQ´S stehen sie vielleicht hilfreich sind:

Kann man als sich als “Nicht Gedienter, sprich vom Wehrdienst befreit” (Ersatzdienstleistender z.B. Fw oder THW) bei der Bundeswehr-Feuerwehr bewerben bzw. eingestellt werden?  (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1529.0)

Wie sieht es mit Zivildienstleistender (Kriegsdienstverweigerer) aus, kann man sich damit bei der Bundeswehr-Feuerwehr bewerben? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1534.0)
Titel: Aw: Bewerbung als Ersatzdienstleistender
Beitrag von: Fireman2010 am 27. April 2010, 10:34 Uhr
Hatte ich bis dato noch nicht getan. Danke für den Hinweis
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal