BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Nach der Laufbahnausbildung => Thema gestartet von: od-hb165 am 30. Oktober 2011, 19:46 Uhr

Titel: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 30. Oktober 2011, 19:46 Uhr
Hallo,

bin erst seit kurzem hier und hab da eine Frage.
Hat man die Möglichkeit sich einen Standort auszusuchen?
Und wie groß ist die Chance dort hin zu kommen?

MFG

od-hb165
Titel: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 30. Oktober 2011, 20:12 Uhr
Keine Ahnung.
Erst recht aufgrund der Umstrukturierung.
Ich kann mir sogar vorstellen das die Bundeswehr demnächst gar keine Feuerwehrleute mehr einstellt.
Titel: Standortwahl?
Beitrag von: tim1504 am 30. Oktober 2011, 20:57 Uhr
Keine Neueinstellungen auf Ausbildungsplätze oder fertige Brandmeister bezogen ?
Die Ausbildung müsste ja erhalten bleiben.

@od-hb165 wenn du erst die Ausbildung machen musst hast ja eh keinen festen Standort, sondern erstmal Ausbildung in Stetten.
Titel: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 31. Oktober 2011, 06:12 Uhr
Keine Ahnung.
Denke auf beides bezogen.
Das Hochfahren der Ausbildung in Stetten ist auf die alten Bedürfnisse gemacht worden.
Durch die signifikante Verkleinerung braucht man nicht mehr soviele Feuerwehrleute.
In einem Schreiben hieß es mal das die Reduzierung der Beamten unter anderem mit Einstellungsmaßnahmen vollzogen wird.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 01. November 2011, 21:03 Uhr
Also muss man erstmal die Ausbildung fertig machen und dann bekommt man Bescheid  wo man Stationiert wird?
Wird denn erstmal weniger eingestellt?!?
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 02. November 2011, 07:37 Uhr
Das ist schon länger so.
Nein, ich meinte damit, es kann zwar sein das du eingestellt wirst für die Ausbildung, aber die Führung dann merkt, wir brauchen nicht soviele Feuerwehrleute und dich dann nicht als Beamter auf Probe einstellen nach der Ausbildung einstellen.
Nach der Ausbildung bist du erstmal kraft Gesetzes entlassen und wirst normal neu eingestellt, ob dies weiterhin so gemacht wird steht in den Sternen, da einfach nicht mehr soviele Feuerwehrleute gebraucht werden, aber die Schule ja weiterhin da ist.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: fwone am 02. November 2011, 16:31 Uhr
Ich weiß zwar nicht wo Alexander seine Weisheiten her hat, aber soweit mir bekannt fehlt der Bundeswehr
noch ein ganzer haufen an Feuerwehrbeamte, trotz der Reform. Kommt daher das die 48Std Woche noch gar nicht eingeführt ist, OpOut läuft 2012 aus. Außerdem ist die Fluktation auch nicht zu unterschätzen, Pension, wechsel zur BF etc. Laß dich nicht verrückt machen.

Gruß
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 02. November 2011, 18:16 Uhr
Jaja, Optout läuft aus ...
Und woher weißt du das es nicht verlängert wird?
So wie zB andere Dinge?
Und wenn du dir mal das Stationierungskonzept anschaust wieviele Feuerwehren zB in Bayern aufgelöst werden und dich etwas mit der Altersstruktur auf Dienststellen befasst wirst du auch ganz schnell zu dem Entschluß kommen.
Im übrigen zum Thema zuviel Beamte empfehle ich dir einfach mal das zu lesen was im Intranet so steht.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Michael am 02. November 2011, 18:20 Uhr
Was heißt Optout?
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 02. November 2011, 18:29 Uhr
"nicht mitmachen"  B)
Aber ich denke du willst wissen was es bedeutet.  ;)
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden das man nur 48Std die Woche arbeiten darf.
Mit dieser OptOut Regel kannst du erklären das du "nicht mitmachen" willst und deswegen darfst/mußt du dann mehr Std die Woche leisten.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 02. November 2011, 18:47 Uhr
Hmm...tja das ist alles sehr Interresant was ihr hier schreibt aber meine frage war ja eigentlich ob man sich den Standort "aussuchen" kann bzw wann man Bescheid bekommt wo man Stationiert wird?!?

Es sei denn es ist so wie Alexander geschrieben hat.

 ;)
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Dan1988 am 02. November 2011, 19:43 Uhr
Um deine Frage endgültig zu beantworten.
Während der Ausbildung ist dein Grundlehrgang 6 Monate in Stetten am kalten Markt (Baden Württemberg), egal wo du herkommst.
Wo du den Führerschein machst bzw. Praktikas und z.b. Einführungslehrgang entscheidet die WBV wo diese stattfinden. Also während der Ausbildung machst du eine Reise quer durchs Land bzw. durch deine WBV.

Erst nach der Ausbildung bekommst du einen festen Standort an dem du dauerhaft eingesetzt wirst.
Sei dir bewusst das dieser Standort im Extremfall für dich überall in Deutschland sein kann, meist wirst du jedoch nur in der WBV eingesetzt.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 03. November 2011, 05:40 Uhr
Zitat von: "Dan1988" post=1168

Sei dir bewusst das dieser Standort im Extremfall für dich überall in Deutschland sein kann, meist wirst du jedoch nur in der WBV eingesetzt.


Was sich aber auch im Rahmen der Reform ändert.
Es wird keine WBV mehr geben.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Martin am 03. November 2011, 09:23 Uhr
Zitat von: "od-hb165" post=1167
...aber meine frage war ja eigentlich ob man sich den Standort "aussuchen" kann bzw wann man Bescheid bekommt wo man Stationiert wird?!?



Zitat von: "Dan1988" post=1168
...Erst nach der Ausbildung bekommst du einen festen Standort an dem du dauerhaft eingesetzt wirst.
Sei dir bewusst das dieser Standort im Extremfall für dich überall in Deutschland sein kann, meist wirst du jedoch nur in der WBV eingesetzt.


Guten Tach,

dann möchte ich auch noch etwas hinzufügen.

Während der Ausbildung habt ihr ein zuständigen Ausbildungsleiter der euch in der WBV personaltechnisch betreut. Dieser wird beim Abschlusslehrgang in Stetten mit euch ein Gespräch führen und gleichzeitig nach euren Standortwünschen fragen. Bei mir war es so das man drei Standorte angeben konnte wo man gerne hin möchte. In der Regel ging das auch so. Nur nach dem neuen Stationierungskonzept 2011 wird das evtl. etwas kniffelig sein.

Ich denke dennoch das ihr aber über die noch gültigen Wehrbereiche (bzw. wo ihr euch beworben habt) die Stationierung nicht hinausgeht. zb. WBV SÜD beworben = Stationierung im Bundesland Bayern oder Baden-Wüttemberg.  ;)

Gruß
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 03. November 2011, 18:59 Uhr
Ah ja...das hab ich höhren wollen  ;)

Das höhrt sich ja eigentlich ganz gut an!
Bin z.Z. in Hohn Stadioniert und da wir ja "bald" geschlossen werden wollte ich mal höhren wie bzw ob es die möglichkeit gibt den Standort auszusuchen!

Dann werde ich wohl mal bei der WBV anrufen und fragen wie in der Zukunft das mit der Auswahl geht  :unsure:

Ansonsten schonmal an alle vielen dank für die Beiträge  ;)
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 04. November 2011, 11:14 Uhr
Gibt es eigentlich schon einen Thermin wann welcher Standort geschlossen wird?!?
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 04. November 2011, 13:03 Uhr
Zitat von: "od-hb165" post=1172
Gibt es eigentlich schon einen Thermin wann welcher Standort geschlossen wird?!?


Nein, dies wird sich wahrscheinlich bis zum Frühjahr nächstes Jahr hinziehen.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 22. November 2011, 10:09 Uhr
Hallo nochmal,

bin jetzt schon seit drei Tagen dabei jemanden von der WBV Nord ans Telefon zu kriegen jedoch geht keiner ans Telefon  :angry:

Hab zwei Nr.: - 05112843045

              - 05112843057

Habt ihr vielleicht noch ne andere Nr. wo ich mich mal informieren kann?
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 22. November 2011, 11:40 Uhr
Probier halt mal die 284-0 und laß dich an jemanden verbinden.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 22. November 2011, 11:58 Uhr
hmm...ja die hatte ich am anfang auch immer gewählt!

Wurde immer zu den oben genannten Nr. verbunden  :(

Sonst jemand ne Idee  :dry:
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Keule am 29. November 2011, 21:31 Uhr
Das sind schon die richtigen Nummern....

Einfach immer wieder probieren oder mal ne Mail an die beiden netten Damen schreiben und darin deine Kontaktdaten hinterlassen...

In der Regel werden sie dich dann zurückrufen oder schriftlich antworten.


Viel Erfolg...
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: od-hb165 am 05. Dezember 2011, 13:51 Uhr
So habe jetzt doch endlich jemanden erreicht  :lol:

Hab aber was vergessen dort zu fragen...aber vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Wie weit darf denn die Entfernung ( ? km ) vom Wohnort bis zum späteren Standort liegen???
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Alexander am 05. Dezember 2011, 14:19 Uhr
Da gibts keine Grenzen.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: heizerdahm am 05. Dezember 2011, 15:17 Uhr
Du bist Bundesbeamter und kannst somit Deutschlandweit versetzt werden.
In der Regel wirst du aber an deinen nächsten heimatnahen Standort versetzt.Allerdings müssen dort Stellen offen sein.Und es wird auf soziale Aspekte geguckt.Falls du Single bist und ein verheirateter mit Kind auch auf die selbe Stelle will,wird er bevorzugt.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: bosph1990 am 05. Dezember 2011, 19:50 Uhr
Ich werde jetzt Ende April mit der Ausbildung fertig. Wir haben vor kurzem ein Schreiben bekommen in dem wir unsere Wünsche äußern konnten wo wir nach der Ausbildung hin wollen. Da ich über die WBV-Süd eingestellt bin hatten wir als mögliche Standorte eine Liste mit allen aktuellen Standorten in der WBV-Süd. Von Kollegen in der WBV-West weiß ich, dass die auf ihrer Liste nur drei Standorte hatten. An diesen Standorten scheint wohl erhöhter bedarf an Personal zu sein. Aber wohin die Reise nach der Ausbildung dann hin geht entscheidet am Ende die jeweilige WBV.
Titel: Aw: Standortwahl?
Beitrag von: Franke am 05. Dezember 2011, 20:57 Uhr
Sind da welche makiert?
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal