Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr > Allgemeine Fragen zur Laufbahnausbildung / Aufstieg (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr

Vorstellungsgespräch gehobener Dienst

(1/3) > >>

Norman95:
Guten Tag,
ich habe nun eine Einladung für das Vorstellungsgespräch im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst für Februar erhalten. Nun steht bei den allgemeinen Hinweisen, dass im Rahmen des Kurzvortrages eine Kurzpräsentation zu einem allgemeinen technischen Sachverhalt verlangt wird.

Kann mir jemand hier sagen in welche Richtungen dieser allgemeine technische Sachverhalt geht? Geht das Thema schon ins Feuerwehrwesen mit rein, oder vllt irgendwas aus dem Studium???

Vielen Dank im Vorraus :)

AndresNiko:
Hallo Norman95,
"eine Kurzpräsentation zu einem allgemeinen technischen Sachverhalt": Klingt wilder als es eigentlich ist.
Du bekommst ein dir völlig fremdes Thema zugeteilt, dazu gibt's dann einen Text mit Informationen. Bei mir war es eine Vorstellung von 2 fiktiven Computerprogrammen. Man soll dann zunächst die Informationen zu den Programmen wiedergeben und zügig eine Entscheidung für ein Programm treffen. Dazu musst du argumentieren welches besser ins fiktive Unternehmen passt. Dann sollte noch ein 3 Monatsplan aufgestellt werden, wie man die Programmumstellung ins Unternehmen eingliedert. War aber alles halb so wild. Dadurch dass du dich kurz vorbereiten kannst, hast du genug Zeit um dich vorzubereiten. Diese Zeit solltest du nutzen. Nutz gerne die Möglichkeiten eines Flipcharts wenn eins Vorhanden ist, und stelle dich hin wenn du den Vortrag hältst (nein ist für manche Leute nicht selbstverständlich).
Hoffe das ich dir helfen konnte.

Norman95:
Danke AndresNiko für deinen Erfahrungsbericht :)

Keta112:
Hallo Norman95,
wie lief dein Auswahlverfahren, bist du weiter?

Viele Grüße

Norman95:
Hallo Keta112,
ja ich habe eine Empfehlung bekommen. Jetzt geht es im März noch zum Arzt und dann entscheidet eine Komission in Stuttgart, wer eine Stelle bekommt.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln