Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr > Allgemeine Fragen zur Laufbahnausbildung / Aufstieg (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr

Unterbringung und Leben in Bergen

(1/4) > >>

chrmoehl:
Hallo,
so wie es aussieht werde ich wohl ab dem 1. Oktober 2020 an der Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst teilnehmen.
Bis dahin gibt es noch viel zu planen und organisieren.
Eine Frage für mich ist wie die Unterbringung in Bergen ist.
Ist es so wie damals beim Wehrdienst mi 6 Mann auf der Stube oder eher wie im Karrierecenter in Erfurt mit Einzelzimmer?
Gibt es so was wie Gemeinschaftsküchen dort?
Kann man Sportstätten in der Freizeit nutzen?

Wer kann da was berichten?
Danke Christian

Peter196:
Hallo Christian,

in Bergen wird man in Wohngruppen untergebracht. 2 bis 3 Mann teilen sich eine Wohnung mit Küche/Bad. Jeder hat ein eigenes Zimmer mit Bett, Schreibtisch und Fernseher. Die Wohnungen sind ehmalige Wohnungen englischer Soldaten Familien. Häuser aus den 30er,von den Engländer saniert.
Zum Thema Sport: Auf der Liegenschaft gibt es eine Sporthalle mit Fitnessraum und es gibt ein Schwimmbad.

Grüße
Peter

chrmoehl:
Danke für die Info.
Wie sieht es Dort mit einem Internetanschluss aus? Das soll ja an einigen Bundeswehrstandorten noch ein großes Problem sein. Gibt es ein brauchbares Wlan oder Mobilnetz?

Mir wird gerade immer klarer wie extrem für mich die Änderung erstmal sein wird. Die letzten 15 Jahre einen 40h Bürojob Zeitweise parallel dazu Familie und Eigenheim und dann plötzlich wieder "ein einkasernierter Azubi".
Aber ich habe es ja selbst gewollt.

Peter196:
Ein festes Internet oder Wlan seitens der BW gibt es nicht. Je nach Anbieter kann man auch Probleme mit mobilen Daten haben. Aber eine Lösung findet sich immer  ;)

Zum Thema "Einkaserniert": Das ist ganz weit davon weg. Du lebst zwar in einer Kaserne, das war aber auch schon alles.

chrmoehl:
Wie ist das eigentlich während der Ausbildung? Da wird es ja auch eine menge theoretische Sachen zu lernen geben. Lohnt es sich da schon mal vor ab ein neues Tablett zu kaufen oder verzichten die noch aufs Digitale?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln