BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Werden auch bereits ausgebildete Feuerwehrmänner eingestellt?  (Gelesen 9652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Marius1987

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :15. November 2010, 18:30 Uhr
    Hallo zusammen.
    Werden auch schon ausgebildete Feuerwehrmänner eingestellt?? Verfüge bereits über die B2 und B3 Ausbildung und der Rettungssanitäterausbildung. Die Ausbildung fand bei einer Berufsfeuerwehr statt.

    Mfg Marius
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Hi,

    ausgebildete Feuerwehrleute (Quereinsteiger) wurden bis dato bei der Bundeswehr-Feuerwehr eingestellt. Dies beruhte auf den neuen Arbeitszeiterlass (EU Gerichtsurteil; Stichwort: Bereitschaftsdienst) der im Mai 2007 für die BwF umgesetzt wurde. Desweiteren wurden dadurch die Dienstposten bei entsprechenden Feuerwehren angehoben (OSP).

    Allerdings, soweit ich weiß, ist ein Einstellungsstop für Externe zumindest bei der WBV NORD erlassen worden. Bei den anderen drei WBV'en wird dies vermutlich ähnlich sein.

    Grund hierfür ist wohl die Strukturkommission die Empfehlungen zur Organisationsstruktur der Bundeswehr empfohl:
    Zitat
    Am 26. Oktober hat Dr. Frank-Jürgen Weise den Bericht der Strukturkommission mit dem Titel „Vom Einsatz her denken – Konzentration, Flexibilität, Effizienz“ an Verteidigungsminister Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg übergeben.

    Hier der Link dazu:

    http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/sicherheitspolitik/bundeswehr/strukturreform?yw_contentURL=/C1256F1200608B1B/W28AGFFW311INFODE/content.jsp

    Ich bitte dich aber dennnoch einfach mal die Wehrbereichsverwaltung zu kontaktieren, die geben gerne Auskunft.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • Marius1987

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :15. November 2010, 18:30 Uhr
    Hey Martin,

    vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Werde mich dann mal an die  Wehrbereichsverwaltung wenden.
    Wobei meine Anlaufstelle der Nord Bereich ist, mache ich mir da nicht so große Hoffnungen wenn du schon sagst das ein Einstellungsstopp erlassen ist.

    Nochmals vielen Dank.
     


    Alexander

    Bist du Beamter?
    Du könntest dich auch, wie jemand auf meiner ehemaligen Dienststelle auch, erstmal in einer anderen WBV beworben und irgendwann zur WBV Nord versetzen lassen.
     



     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal