BwF Community Forum

bundeswehr-feuerwehr.de => Neuigkeiten und Ankündigungen => Thema gestartet von: Martin am 29. Dezember 2021, 10:03 Uhr

Titel: 90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: Martin am 29. Dezember 2021, 10:03 Uhr
Der Beitrag ist bereits etwas älter aber dennoch interessant...

Zitat
Die BwFuhrparkService hat bei der Alfred Ziegler GmbH 90 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (HLF 20) bestellt, die im Rahmen des Mobilitätsservices den Bundeswehr-Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden. Einer Mitteilung von Ziegler zufolge werden die Fahrzeuge innerhalb von 14 Montane ausgeliefert. Optional können weitere neun Fahrzeuge abgerufen werden.

Das Feuerlöschfahrzeug ist auf einem MAN TGM 18.320 4×4 Fahrgestell aufgebaut. Der allradgetriebene Zweiachser wird von einem 236-kW-Dieselmotor (Euro 6) angetrieben und erreicht ein Einsatzgewicht von 18 Tonnen.

[Quelle ext. Link: Europäische Sicherheit & Technik (https://esut.de/2021/11/meldungen/30706/90-loschgruppenfahrzeuge-fur-die-bundeswehr-feuerwehr/)]
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: Andichan am 08. Februar 2023, 11:05 Uhr
Wollte nur mal hinzufügen, da es sich wenige zu interessieren scheint.

Die HLF werden nicht mehr beschafft.
Ausschreibung wurde zurückgezogen.
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: Alexander am 08. Februar 2023, 18:22 Uhr
Hi,
noch gar nicht gehört.
Gibts auch ein Grund dafür?
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: Grisu2311 am 15. Februar 2023, 14:10 Uhr
Wollte nur mal hinzufügen, da es sich wenige zu interessieren scheint.

Die HLF werden nicht mehr beschafft.
Ausschreibung wurde zurückgezogen.

Also diese Aussage ist nicht richtig.
Der Vertrag wurde geschlossen und wird auch seitens Fa. Ziegler erfüllt.
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: J-on-Fire am 18. Februar 2023, 17:22 Uhr
Moin!
Woher stammen denn die Informationen? Lassen sich diese (mit Status "Öffentlich") nachweisen? Im Intranet gibt es dazu sicherlich Infos, da bin ich aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht bin ich da auch zu selten drin.  ;)
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: AllGeier am 19. Februar 2023, 11:23 Uhr
Wollte nur mal hinzufügen, da es sich wenige zu interessieren scheint.

Die HLF werden nicht mehr beschafft.
Ausschreibung wurde zurückgezogen.

Woher hast du denn die Info?
Aber bitte belegbar!

Die Aussage ist schlichtweg falsch! Ich selbst bin im Projekt involviert. Bitte sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: Andichan am 19. Februar 2023, 11:58 Uhr
Dies wurde hier, seitens Schirrmeister so gesagt.
Er meinte auch, dass Rosenbauer, als zweiter Rang, in die nähere Wahl kommt.

Hatten dies deshalb auf der Uhr, da wir gerade ein Schriftstück bekamen, wo 5 Tatra Waldbrand draufstanden, in Wahrheit aber auch nur drei, zzgl. den beiden Waldis aus Los 2, geplant sind.

Und nein, es steht nicht im Internet. Vieles wird eben durch entsprechende  Quellen weitergegeben.

Es braucht auch niemand aufgeregt tun. Ich sehe, dass bestimmte Informationen wohl 1. entweder sehr langsam laufen oder 2. einfach nur nicht stimmen.
Ich gehe davon aus, dass wenn mir ein Schirrmeister etwas erzählt, dies Hand und Fuss hat und nicht, wie sooft nur Hörensagen sind.

Bin dennoch erstaunt, dass trotz der Leere hier doch noch Leute dabei sind.
Titel: Antw:90 Löschgruppenfahrzeuge für die Bundeswehr-Feuerwehr
Beitrag von: Grisu2311 am 24. Februar 2023, 08:31 Uhr
Fakt ist, die HLF werden weiterhin durch die BwFPS beschafft. Auch bleibt der Hersteller die Fa.Ziegler.

Zum Thema, es stehen 5 Tatra drauf , aber in Wahrheit kommen auch nur 3, kann ich folgendes sagen.
- Es werden 76 FLKfz Waldbrand-Bkg BwFPS von Rosenbauer beschafft.
- Die FLKfz Waldbrand 1.Los (Ziegler) werden durch die neu beschafften FLKfz Waldbrand-Bkg BwFPS (Rosnebauer) abgelöst.
- Zusätzlich werden die restlichen FLKfz Waldbrand-Bkg BwFPS auf den Feuerwachen verteilt.

Somit kann es sein dass Eure Gesamtanzahl der Waldbrand-Bkg Fahrzeuge 5 ist, davon 3 "Neue Tatras" und 2 "Fahrzeuge des 2.Loses" sind.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen.  ;D
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal