BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: Flohfeuerwehr am 22. März 2013, 09:27 Uhr

Titel: Motorsägen
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 22. März 2013, 09:27 Uhr
Schönen guten Morgen,

zwei Kollegen von mir, waren in Stetten auf Lehrgang und dort unten sagten Sie, dass man ohne den Eintrag Modul 1 - 2 - 3 in die Bescheinigung keine Motorkettensäge bedienen darf.

Wir haben unsere Berichtigung in Faßberg, Stetten oder bei der BF gemacht.


Ist da was dran ?
Titel: Motorsägen
Beitrag von: Alexander am 22. März 2013, 10:19 Uhr
Zitat von: "Flohfeuerwehr" post=2138
Schönen guten Morgen,

zwei Kollegen von mir, waren in Stetten auf Lehrgang und dort unten sagten Sie, dass man ohne den Eintrag Modul 1 - 2 - 3 in die Bescheinigung keine Motorkettensäge bedienen darf.

Wir haben unsere Berichtigung in Faßberg, Stetten oder bei der BF gemacht.


Ist da was dran ?


Theoretisch ja, irgendwo mußt du einen Nachweis haben.
Wir haben damals zB einen Pionierberechtigungsschein bekommen.
Titel: Motorsägen
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 22. März 2013, 10:24 Uhr
Ja, den haben wir auch (Pionierberechtigungsschein)  nur das da eben nicht die Module drinstehen, das ist das Problem.
Titel: Motorsägen
Beitrag von: Grisu75 am 22. März 2013, 18:40 Uhr
Wir haben vor kurzem Modul 1 bis 3 bei uns beim Bundesforst gemacht. Mit Modul 2 darf man liegendes Holz, auch unter spannung, sägen. Modul 3 ist Fällen von Bäumen. Es wird dann noch zusätzlich eingetragen bis zu welchem Durchmesser man fällen darf. Modul 1 ist bedienung und Pflege.Modul 1 und 2 reichen also zum Sägen, wenn du keine Bäume fällen willst.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal