BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Wechsel von der BF zu Bundeswehrfeuerwehr  (Gelesen 38480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Chriz

    am: 05. Januar 2016, 11:32 Uhr
    Hallo alle zusammen und noch ein gutes Neues

    Seit bald 10Jahren bin ich in einer Berufsfeuerwehr in Baden-Württemberg tätig. Da ich mich beruflich und auch privat mit meiner Parterin verändern möchte, viel die Entscheidung in Richtugn BW-Feuerwehr.
    Über die Jahre waren immer mal wieder Ausbildungsbeamte (mittlerer/gehobener Dienst) bzw. auch Brandschutzsoldaten auf Abschnitten bei uns, wodurch ich schon einige Informationen bekommen habe.
    Diese sind aber auch schon etwas älter und die bemühten Suchfunktionen haben mich noch nicht zufriedengestellt. Ich hoffe hier bekomme ich noch ein paar Antworten und Informationen. Hierfür schonmal Danke im vorraus  :D

    zu meiner Person:

    32 Jahre jung, seit 2012 Oberbrandmeister
    Ausbildungen: Laufbahn mittlerer Dienst, Führungslehrgang1, RS + schulische RA Qualifikation, Disponent ILS... diverses Zusätzliches.

    Da in meiner momentanen Dienststelle die Problematik der doppel (dreifach) Übernahme von Funktionen besteht, um das gesamte Feuerwehrspektrum abdecken zu können und zusätzlich die Funktion des ILS Disponenten meine Feuerwehrtätigkeit halbiert (Dienst 50 / 50) soll es für mich wieder in Richtung Feuerwehr gehen. zivileberufe@bundeswehr.org hat mir schon einige Fragen beantwortet doch Einblicke von aktiven auf der Wache sind hilfreich bei Bewerbungs Entscheidungen denke ich.

    Meine Fragen:
    1. Welche Schichtmodelle gibt es?
    2. Arbeitsdienst. ja/nein? Wie wird man eingesetzt?
    3. Gibt es in der Form Disponenten?
    4. Fehlende Ausbildungen nachholen. Wie läuft das ab als "fertiger" Beamter?
    5. Versetzungen unkopliziert möglich bei offenen Stellen? Bsp. von WDB Süd nach WDB Nord.

    und zu guter letzt:
    6. Muss das komplette Auswahlverfahren abgeleistet werden inkl. Mathe und Aufsatz oder nur der Sport-Test + Vorstellungsgespräch?

    Ich habe erfahren das Anfang 2016 eine Ausschreibung für ausgebildete Beamte kommen soll. Vielleicht hat da wer schon nähere Informationen. Aber für jetzt ist erstmal genug geschrieben.
    Dann sag ich mal Danke und wünsche einen guten Start in 2016.

    Gruß Christian
     



    lampuser

    Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 23:22 Uhr
    Hi Christian,

    die Bw sucht gerade laufend Leute und nicht gerade wenig.
    Bewerben kannst du dich somit meines Wissens immer.
    Du musst tatsächlich nochmal ein Auswahlverfahren durchlaufen, aber wie das im einzelnen ist, kann ich dir net sagen. Ich habe mittlerweile das Gefühl das es hier immer wieder Unterschiede gibt.

    Zu deinen Fragen:
    1. Es gibt nur das 2-Schichtmodell oder Tagdienst.
    Wie dies vor Ort gelebt wird, in Form eines reinen 24er oder modifizierten Dienst, ist abhängig vom Standort. Da wir ja nun alle die 48h/Woche haben kommst du im Schnitt bei einer reinen 24er Wache auf 8-9 Dienste.
    2. Wir haben keine zentrale Werkstätten oder ähnliches, wie es bei jeder BF ist. Wir haben mittlerweile sehr viele adminstrative Arbeiten, aber auch die klassischen Aufgaben wir Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Schlauchwart usw. Das Arbeitspensum hängt ganz davon ab, was gerade ansteht.
    3. Ja es gibt "Disponenten" Bisher war dies aber nur eine Schmalspur-Ausbildung. Es soll ab 2017 tatsächliche eine Lehrleitstelle mit neuer Ausbildung geben. Jedoch haben die wenigstens Feuerwachen die entsprechende Technik hierfür. Es sind eher mehrere Telefone, Funkkreise, Arbeitscomputer und die BMA, die dort in einem "Wachraum" überwacht werden. Das Arbeit- bzw. Einsatzaufkommen ist je nach Wache sehr unterschiedlich, daher kann ich hier nicht näher ins Detail gehen.
    4. Mit der Aufzählung deiner Qualifikationen scheinst du wohl erstmal alles notwendige mitzubringen. Es gibt zwar immer wieder verschiedene Trainings, aber die dienen eher dem Ausgleich fehlender Einsatzerfahrung.
    5. Versetzungen sind möglich. Jedoch wird nun gerade versucht jede Wache der Reihe nach, gemäß Prioritätsliste, voll zu machen. Wenn du also erstmal wo bist, bleibst du da vorr. erstmal ne Weile. Außer du findest einen Tauschpartner mit gleicher Einstufung, dann sind Wechselchancen durchaus da.
    6. Habe ich schon eingangs erwähnt.

    Wenn es noch weitere Fragen gibt, einfach melden.
     


    Alexander

    Antwort #2 am: 06. Januar 2016, 06:40 Uhr
    Vielleicht kann dir Rainer dazu mehr sagen.
    Der hat letztes Jahr erst zur BwF gewechselt.
     


  • Beitrag Starter
  • Chriz

    Antwort #3 am: 06. Januar 2016, 14:00 Uhr
    Vielen Dank für die schnellen Anworten und auch Nachrichten.

    Gruß Christian

     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #4 am: 06. Januar 2016, 15:56 Uhr
    Moinsen und noch ein guten Start ins neue Jahr 2016..

    schön das es noch fleissige Schreiberlinge gibt, hätte ich nicht besser machen können, danke.

    Aber noch etwas zum Nachtrag was ist Bw Feuerwehr eigentlich.... Das hier schon gelesen?

    Vorbemerkung
    Aufbau / Organisation und Struktur der Bundeswehrfeuerwehren
    https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?board=50.0


    und

    Wissenswertes über die Laufbahnausbildung mittlerer technischer Verwaltungsdienst - Fachrichtung Feuerwehr
    Beamtenverhältnis (Traumberuf Beamtin/Beamter? - Laufbahnverordnung - Amtsbezeichnungen
    https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?board=51.0
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Rainer

    Antwort #5 am: 06. Januar 2016, 20:53 Uhr
    Hallo,

    Ich musste in das Karrierecenter Düsseldorf. Dort wurde der Sporttest und das mündliche Auswahlverfahren absolviert. Schriftlich war nicht mehr nötig. Achtung: Sporttest und mündlich können auch mal ein paar Wochen auseinander liegen.

    Gruß

    Rainer
     


    Peppfred

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :11. Februar 2018, 19:53 Uhr
    Antwort #6 am: 19. Januar 2016, 16:32 Uhr
    stellt die Bundeswehr denn auch oberbrandmeister ein?
     


    Rainer

    Antwort #7 am: 19. Januar 2016, 19:42 Uhr
    Hallo Peppfred,

    prinzipiell: Ja

    Gruß

    Rainer
     



    Alexander

    Antwort #8 am: 19. Januar 2016, 20:07 Uhr
    Also zu uns is auch mal ein OBM von der BF gekommen, der wurde aber bei uns nur zum BM ernannt.
    Ist aber schon ein paar Jahre her.
     


    Peppfred

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :11. Februar 2018, 19:53 Uhr
    Antwort #9 am: 20. Januar 2016, 12:13 Uhr
    Also ich hatte mich letztes jahr über die Einstellung als Obermeister in Düsseldorf informiert und dort wurde mir gesagt das eine Übernahme grundsätzlich nur als brandmeister gemacht wird. Deshalb hab ich mich dann doch nicht beworben. Ich möchte mich nicht degradieren lassen. Es ist ja auch nicht so das ich den Obermeister geschenkt bekommen habe.

     Wenn sich das jetzt geändert hat und eine Einstellung als Obermeister möglich ist bewerbe ich mich sofort.
     


    Schmidt-Zenner

    Antwort #10 am: 20. Januar 2016, 14:35 Uhr
    Ich wurde als Obermeister eingestellt, war vorher allerdings Hauptmeister. Die Besoldung beim Bund ist je nach Bundesland ( bei mir war es NRW ) um eine Besoldungsstufe besser. Man muss aber auch dazu sagen das viele Kollegen auf ihre A8 warten. Schaue dir nochmal die Besoldungstabelle deines Bundeslands an und vergleiche Sie mit der vom Bund,
    « Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 14:39 Uhr von Schmidt-Zenner »
     


    Peppfred

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :11. Februar 2018, 19:53 Uhr
    Antwort #11 am: 21. Januar 2016, 12:46 Uhr
    Also wenn ich die Erfahrungsstufen des bundes richtig verstanden habe würde ich weniger verdienen wenn ich nur als Brandmeister eingestellt werde und da ich nächstes Jahr die Möglichkeit habe Hauptmeister zu werden, werde ich mich wohl doch nicht bewerben :-\
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #12 am: 21. Januar 2016, 13:31 Uhr
    @Peppfred

    Ich kenne leider nicht deine Vorgeschichte. Aber das mit den Erfahrungsstufen kannst du in deinem Fall wohl nicht 1 zu 1 so anwenden.

    Wenn du in den Bundesdienst eintrittst wird deine Berufserfahrung in eine "Erfahrungsstufe" neu eingestuft, deine Berufserfahrung wird eben neu beurteilt. Du fängst sicherlich nicht bei Stufe eins an, das hängt auch mit deinem Alter zusammen. Welche Kriterien da genau gelten weiß hier sicherlich keiner so.

    Mir kommt es mittlerweile so vor das sich jede Behörde seine eigenen Einstellungsvoraussetzungen für die BwF strickt.

    Wenn du aber ein Wechsel anstrebst solltest du dich im Vorfeld natürlich an offizieller Stelle informieren, was geht und was nicht, dazu ist das Forum nicht aussagekräftig genug und schon lange nicht verbindlich.
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Eddy77

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :13. Oktober 2017, 16:52 Uhr
    Antwort #13 am: 18. Oktober 2016, 07:27 Uhr
    Hallo,
    ich bin HBM und möchte gerne zur BwF wechseln. Mir wurde auch in Düsseldorf gesagt , man müsse zu seiner Bewerbung gleich eine unterschriebene Bewilligung zur Rückstufung beilegen.
    Gibt es seit dem letzten Beitrag hier , neuere Erfahrungen zu Einstellungen als HBM?
    Und wie sieht die Beförderungssituation momentan aus?
    Frage mich sonnst , wie will die BwF ihre 800 freien Stellen besetzen.
    Gruß Eddy
     


    Grisu75

    Antwort #14 am: 18. Oktober 2016, 07:35 Uhr
    Hallo Eddy77,
    wir haben dieses Jahr einen Kollegen bekommen, der früher HBM in Berlin war. Er wurde als OBM eingestellt, wodurch er nach eigener Aussage finanziell nicht schlechter da steht als vorher.
    Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
     


     

    Als aktiver Soldat zur Bundeswehrfeuerwehr?

    Begonnen von tim220991

    Antworten: 3
    Aufrufe: 12410
    Letzter Beitrag 11. März 2011, 12:18 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal