BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Beamtentauglichkeitsuntersuchung  (Gelesen 31598 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • 9ndriver1990

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 5
    • Letzter Login :12. Dezember 2010, 11:52 Uhr
    am: 03. Dezember 2009, 21:29 Uhr
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich eine Zusage der Bundeswehrfeuerwehr für den 1 Mai nächsten Jahres erhalten. Ich habe soweit auch schon alles hinter mir (G26/03 usw.) Das einzige was im März nioch ansteht ist die Beamtentauglichkeitsuntersuchung. Kann mir einer von euch verraten was mich da erwartet und ob die wahrscheinlichkeitg des durchfallen dort hoch ist?
    Besten Dank schon mal im vorraus ;)
     



    Abraxsas

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 109
    • Dankeschön: 10 mal
    • Letzter Login :11. Oktober 2021, 06:37 Uhr
    Antwort #1 am: 03. Dezember 2009, 22:42 Uhr
    Hallo

    Also ich kann dir sagen das man da sehr wohl durchfallen kann. Wenn z.b. dein BMI zu hoch ist, der sollte glaube ich nicht über 30 sein. (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher)
    Ansonsten werden noch ein paar Tests gemacht, Blutdruck, Reflexe, Gleichgewicht usw. Im großen und ganzen kommt noch ein Fragenmaraton auf dich zu. Allerdings solltest du dich jetzt nicht Verrückt machen, den schwersten Teil hasse hinter dir.
     


    Alexander

    Antwort #2 am: 03. Dezember 2009, 23:26 Uhr
    eventuell mußt du nochmal eine G26/3 machen, da sie mit zur Tauglichkeitsuntersuchung zählt und recht neu sein muß.
     


  • Beitrag Starter
  • 9ndriver1990

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 5
    • Letzter Login :12. Dezember 2010, 11:52 Uhr
    Antwort #3 am: 05. Dezember 2009, 15:11 Uhr
    Vielen Dank für eure Antworten. Mit BMI oder sonstigem mache ich mir weniger Sorgen. Bin soweit Topfit. Habe nur irgendwann mal aufgeschnappt das bei der oben genannten Untersuchung wirklich jedes Organ durchgecheckt wird und man auch komplett geröngt wird. Wisst ihr dazu was?
     



    Abraxsas

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 109
    • Dankeschön: 10 mal
    • Letzter Login :11. Oktober 2021, 06:37 Uhr
    Antwort #4 am: 05. Dezember 2009, 15:23 Uhr
    Also bei mir war es so das ich bei der G 26 eine Röntgenaufnahme vom Torax bekommen hab. Beim Arzt passierte dann noch folgendes.
    Man wird über sein bisheriges Leben ausgefragt, also Krankheiten, Krankenhausaufenthalte, OP´s usw. Dann gabs einen kleinen Sehtest (nix wildes). Dann wurde das Gleichgewicht getestet (auf einem Bein stehen ein paar sec. mit geschlossenen Augen und auf einer Linie gehen). Weiterhin kam noch Blutdruck, Leisten (bitte einmal husten *ggg*) und Abhören, und das wars dann auch.
     


    Blackwater281

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :02. Dezember 2012, 15:59 Uhr
    Antwort #5 am: 11. Oktober 2010, 21:31 Uhr
    Habe gehört das die Beamtentauglichkeit von WBV zu WBV unterschiedlich sein soll.
    Bei manchen wird BMI gemessen,bei anderen nicht, stimmt das?

    Vorallem würde mich es bei der WBV Süd interessieren was geprüft wird

    gruss
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 06:47 Uhr
    Hi,

    im Downloadbereich ist ein VMBL Blatt, dort stehen die Mindestanforderungen, die von den Ärzten untersucht werden. In wie weit es überall gleich ist kann man nicht sagen - ist eben Ermessensache der Ärzte. ;)

    Ärztliche Untersuchung des ziv. Brandschutzpersonals der Bw ("Beamtentauglichkeitsuntersuchung")
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    smud2205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :04. Mai 2023, 23:25 Uhr
    Antwort #7 am: 10. Februar 2017, 08:39 Uhr
    Ist das immer noch mit dem BMI von 30?
    Bin 36 hab nen Körperfett Anteil von 12 % und 52% Muskelmasse.
    Und dadurch nen BMI von 32 .
    Gibt es da gesonderte Regelungen?
    « Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 08:48 Uhr von smud2205 »
     



    Jimmy

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 13
    • Letzter Login :06. Februar 2019, 14:26 Uhr
    Antwort #8 am: 10. Februar 2017, 09:45 Uhr
    Hy,

    ich hatte die Untersuchung im Januar und dachte mir die wollen mich verarschen.

    Da ich hart traininiere schleppe ich den einen oder anderen Gramm mit mir herum.
    Ich bin 179 Groß und 93 Kilo schwer. BNI 29 ?!

    1. heißt es, nene zum Wiegen können sie ihre Sachen (uA. lange Sporthose) anlassen, wtf?
    2. Sagt die Ärztin, grade noch okay, 1 Kilo mehr und sie müssten abspecken. Macht wohl die Grenze bei 30 !

    Hab sie nur gefragt ob sie sich mal überlegt hat, dass es ggf für einen Kraftsportler angenehmer ist die schweren FW Sachen zu schleppen, als für einen ''Hempfling''.
    Zu Protokoll hat sie dann schreiben lassen, ausgepräkt muskulär.

     


    smud2205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :04. Mai 2023, 23:25 Uhr
    Antwort #9 am: 10. Februar 2017, 10:04 Uhr
    Also ich bin 186 groß und hab 110 kg.
    Aber keine Speckrollen oder der gleiche sondern Sixpack, durchtrainierte Waden (täglich 40 km Rad zur Arbeit) breit und stämmig halt.
    Deswegen sollen die einen nicht zu lassen sollen?
     


    Jimmy

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 13
    • Letzter Login :06. Februar 2019, 14:26 Uhr
    Antwort #10 am: 23. März 2017, 20:20 Uhr
    hy,
    muss man eigentlich nach der anwärterschaft erneut zum amtsarzt oder ist das eine einmalige sache?

    warum die frage?
    weil ich mir um leute wie zb smud2205 oder auch mich gedanken mache, dass man dann erneut vor dem problem steht, einen trainierten körper zu haben, der dann aber vll nicht ins bmi schema passt?
     


    Alexander

    Antwort #11 am: 23. März 2017, 21:32 Uhr
    hy,
    muss man eigentlich nach der anwärterschaft erneut zum amtsarzt oder ist das eine einmalige sache?
    In der Regel gehst du nochmal zum Amtsarzt.
     



    Erbse112

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 3
    • Letzter Login :27. November 2018, 09:27 Uhr
    Antwort #12 am: 26. März 2017, 23:56 Uhr
    Hallo, wann muss ich nochmal zum Arzt?? War da gewesen und hab die Zusage bekommen. Klar das ich vor der Lebzeitverbeamtung nochmal dahin muss, aber muss ich während der Ausbildung da auch nochmals hin??
     


    SG

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 56
    • Dankeschön: 8 mal
    • Letzter Login :10. November 2020, 18:14 Uhr
    Antwort #13 am: 28. März 2017, 10:14 Uhr
    Im Prinzip eigentlich immer wenn der Führerschein verlängert wird (5 Jahre) bzw. wenn die G26.3 abläuft (3 Jahre in der Regel). Desweiteren gibts es auch noch freiwillige Zusatzuntersuchungsangebote.  Muss aber nicht immer ein offizieller Amtsarzt sein, kann auch ein normaler Betriebsmediziner sein (Bw Intern oder Extern)

    Gruß
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #14 am: 30. März 2017, 15:47 Uhr
    Im Prinzip eigentlich immer wenn der Führerschein verlängert wird (5 Jahre) bzw. wenn die G26.3 abläuft (3 Jahre in der Regel). Desweiteren gibts es auch noch freiwillige Zusatzuntersuchungsangebote.  Muss aber nicht immer ein offizieller Amtsarzt sein, kann auch ein normaler Betriebsmediziner sein (Bw Intern oder Extern)

    Gruß

    Hallo

    das hat aber alles nichts mit der sogenannten Beamtentauglichkeitsuntersuchung zu tun, diese erfolgt bei einem Amtsarzt bei der Einstellung. Zum Amtsarzt kann dich dein Vorgesetzter evtl. mal schicken wenn er der Auffassung ist das du nicht mehr feuerwehrtauglich bist, also bei längerer Krankheit.

    Ansonsten ist das o.g. von "SG" das tägliche turnusmässige Untersuchen....
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal