BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Bewerbung => Thema gestartet von: alexxr81 am 29. März 2011, 09:14 Uhr

Titel: Wunschstandort
Beitrag von: alexxr81 am 29. März 2011, 09:14 Uhr
Hallo!

Vorab gleich eins: Mir ist klar, dass man als Bundesbeamter bundesweit eingestellt werden kann.

Dennoch meine Frage: Kann ich einen "Wunschstandort" angeben? Wenn ja gleich in der Bewerbung, oder folgt dass ggf. später - z.B. beim persönlichen Gespräch etc.?

Danke für Eure Hilfe!
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: Alexander am 29. März 2011, 09:30 Uhr
Zitat von: "alexxr81" post=810
Hallo!

Vorab gleich eins: Mir ist klar, dass man als Bundesbeamter bundesweit eingestellt werden kann.

Dennoch meine Frage: Kann ich einen "Wunschstandort" angeben? Wenn ja gleich in der Bewerbung, oder folgt dass ggf. später - z.B. beim persönlichen Gespräch etc.?

Danke für Eure Hilfe!


Keine Ahnung wie das in den anderen WBVen läuft.
Im Süden war es bei uns so, wir bekamen ein halbes Jahr vor dem Abschluß ein Schreiben bei dem wir drei Wünsche angeben konnten. Mit Begründung warum wir da hin wollen.
2 Monate später, kam der Einplaner zu uns und teilte uns mit wo wir hinkommen.
Bei uns wurde bloß bei 2 Leuten dem Wunsch entsprochen, alle anderen kamen komplett woanders hin.
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: alexxr81 am 29. März 2011, 09:54 Uhr
Hallo Alexander!

Ich will mich für die WBV Süd bewerben. Von daher weiß ich wie der "Hase" läuft. Danke!!

Aber im Bereich der Süd bist Du schon eingeteilt worden oder??



Grüße
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: Alexander am 29. März 2011, 10:04 Uhr
Zitat von: "alexxr81" post=812

Aber im Bereich der Süd bist Du schon eingeteilt worden oder??


Ja, die WBVen bekommen ja auch nur ein gewisses Ausbildungskontigent zugesprochen.
Von daher ist ja auch jede WBV bestrebt ihre Anwärter zu behalten.
Ein Tausch von WBV zu WBV ist deswegen auch oft nur möglich, wenn jemand aus der anderen WBV tauscht.
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: alexxr81 am 29. März 2011, 10:22 Uhr
Ach so, na da bin ich jetzt voll im Bild!

Danke für Deine Auskunft!
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: Martin am 29. März 2011, 18:36 Uhr
Zitat von: "alexxr81" post=810
Hallo!

Vorab gleich eins: Mir ist klar, dass man als Bundesbeamter bundesweit eingestellt werden kann.

Dennoch meine Frage: Kann ich einen "Wunschstandort" angeben? Wenn ja gleich in der Bewerbung, oder folgt dass ggf. später - z.B. beim persönlichen Gespräch etc.?

Danke für Eure Hilfe!

Hi,

stand auch schon hier ...

Wird man Heimatnah eingesetzt? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1561.0)
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: alexxr81 am 29. März 2011, 18:46 Uhr
Hallo Martin!

Zitat von: "Martin" post=815

Hi,

stand auch schon hier ...

Wird man Heimatnah eingesetzt? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1561.0)

Genau diese FAQ hatte ich gesucht, aber nicht gefunden! - Schande über mein Haupt!

Danke nochmal für die Info!

Grüße
Titel: Aw: Wunschstandort
Beitrag von: Martin am 29. März 2011, 18:57 Uhr
Dafür bin ich ja auch da....:woohoo:
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal