BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Einstellungstermin 02. November 2013  (Gelesen 18385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Kiwi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :06. Juni 2013, 08:28 Uhr
    am: 28. April 2013, 15:55 Uhr
    Hallo an Alle,

    ich wollte nur mal nachfragen, ob sich noch Jemand für die Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit Einstellungstermin 02.11.2013 beworben hat und wenn ja, ob Jemand schon was zwecks Einladung zum Bewerbungstest gehört hat?  :dry:  :huh:  :blink:

    Viele Grüße  :laugh:

    Kiwi
     



    Ranger

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 107
    • Dankeschön: 26 mal
    • Letzter Login :09. März 2024, 15:01 Uhr
    Antwort #1 am: 28. April 2013, 18:38 Uhr
    Servus,

    Ich habe mich für den 02.11.2013 bei der WBV Süd beworben und bin auch schon zum Einstellungstest am 16.05.2013 eingeladen.

    gruß Ranger
    mit kameradschaftlichen Grüßen
    Ranger


    "Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein!"
     


  • Beitrag Starter
  • Kiwi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :06. Juni 2013, 08:28 Uhr
    Antwort #2 am: 28. April 2013, 18:42 Uhr
    Hallo Ranger,
    Oh ok, prima für dich.  :cheer:  Ich hab mich bei der WBV Nord beworben, hab danach ein Schreiben bekommen, dass sich die Strukturen geändert haben und die Bewerbung an das Karrierezentrum in Berlin weitergeleitet wurde. Und seitdem habe ich nix mehr von denen gehört. Nun bin ich am überlegen, ob ich dort mal anrufen sollte oder nicht??!?!? Wann hast du denn deine Einladung erhalten?
    Viele Grüße
    Kiwi
     


    Ranger

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 107
    • Dankeschön: 26 mal
    • Letzter Login :09. März 2024, 15:01 Uhr
    Antwort #3 am: 28. April 2013, 18:50 Uhr
    Die Einladung war diese Woche, am Mittwoch, in der Post.

    Gruß Ranger
    mit kameradschaftlichen Grüßen
    Ranger


    "Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein!"
     



  • Beitrag Starter
  • Kiwi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :06. Juni 2013, 08:28 Uhr
    Antwort #4 am: 29. April 2013, 22:07 Uhr
    Hallo Ranger,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte oben einen kleinen Fehler... ich hatte mich bei der WBV Ost beworben. Ich habe heute also mal im Karrierecenter Berlin angerufen und nach dem Stand meiner Bewerbung gefragt. Ich gehöre wohl nicht zu den Auserwählten der 1. Runde....d.h. wenn sie dort nicht genügend finden, darf ich zum Einstellungstest ran. Meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Berufskraftfahrer mit Kenntnissenim Bereich Schlosserei und Mechanik steht wohl nicht auf der Liste mit feuerwehrtauglichen Berufen drauf, dafür aber die eines Landschaftsgärtner. Nun ja, dass muss man ersteinmal verstehen.... Die scheinen nicht zu verstehen, dass sie mit mir Geld sparen würden bei der Ausbildung, da ich schließlich schon die notwendigen Führerscheine habe. Also warten für die nächste Runde. Aber ich wünsch dir viel Glück.
     


    Alexander

    Antwort #5 am: 30. April 2013, 06:15 Uhr
    Zitat von: "Kiwi" post=2237
    Die scheinen nicht zu verstehen, dass sie mit mir Geld sparen würden bei der Ausbildung, da ich schließlich schon die notwendigen Führerscheine habe.

    Sorry, aber die sparen sich kein Geld.
    Der Führerschein ist in der Ausbildung integriert.
    Entweder du hast einen zivilen CE Führerschein, dann bekommst du eine verkürzte Militärkraftfahrtausbildung und wirst anschließend irgendwo "zwischengeparkt" oder du hast du den militärischen CE, dann wirst du die komplette Zeit zwischengeparkt.
    Wo sich der Bund hier nun Geld spart verschließt sich mir.
    Zusätzlich, wenn der Dienstherr sich die Führerscheinausbildung spart, dies ist nur ein verschwindend geringer Teil, als wenn man jemand einstellt, der nicht die richtige Vorausbildung hat.
    Unsinnigerweise stehen aber in der Tat ein paar "handwerkliche" Berufe auf der Liste die anerkannt sind.
     


    Rainer

    Antwort #6 am: 30. April 2013, 07:25 Uhr
    Wenn Du in der Freiwilligen bist zählt das auch. War bei mir so, hatte auch den
    Falschen Beruf.

    Gruß

    Rainer
     


  • Beitrag Starter
  • Kiwi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :06. Juni 2013, 08:28 Uhr
    Antwort #7 am: 11. Mai 2013, 11:13 Uhr
    Hallo Rainer,

    ja es zählt, da hast du recht, nur leider zählt an erster Stelle die berufl. Ausbildung und ich bin der Ansicht, man sollte dringend mal das System überarbeiten.

    Gruß
     



    Alexander

    Antwort #8 am: 11. Mai 2013, 11:48 Uhr
    Zitat von: "Kiwi" post=2251
    Hallo Rainer,

    ja es zählt, da hast du recht, nur leider zählt an erster Stelle die berufl. Ausbildung und ich bin der Ansicht, man sollte dringend mal das System überarbeiten.

    Gruß


    Sorry, aber das finde ich nicht.
    Feuerwehr ist nunmal erstmal handwerkliche Arbeit und kein Kindergärtner etc.
     


    Rainer

    Antwort #9 am: 12. Mai 2013, 19:36 Uhr
    [/quote]

    Sorry, aber das finde ich nicht.
    Feuerwehr ist nunmal erstmal handwerkliche Arbeit und kein Kindergärtner etc.[/quote]

    Dank dieser Einstellung haben nun schon viele BF's große Nachwuchssorgen, da ihre Auswahl an Bewerbern damit erheblich eingeschränkt wird. Einige haben das schon erkannt und nehmen einen handwerklich-technischen Teil in die Ausbildung mit auf. Wobei ich sagen muss, dass Improvisationstalent und logisches Denken ja aber mal nix mit dem Ausbildungsberuf zu tun hat, aber auch gar nix! Wichtiger und zwar viel wichtiger wäre mir die Einstellung zum Beruf und die Konsequenz mit der man versucht diesen zu erreichen.
    Ich selbst bin gelernter Bankkaufmann (ich höre schon den Aufschrei), habe aber meine lieben handwerklichen und technischen Kameraden in der Ausbildung regelmäßig übertroffen, komisch, dürfte ja eigentlich nicht sein. Auch Nachhilfe in NWT habe ich gegeben....
    Dieses feste in Schubladen und Grenzen denken kotzt mich (bitte entschuldigt die Wortwahl) tierisch an. Wenn ich etwas will und mich darauf konzentriere, dann gibt es nichts was mich schlechter macht als jeden anderen. Großteils eher besser, weil ich weiß, dass ich in manchen Teilgebieten aufholen muss und deshalb um so ausdauernder daran arbeite.

    Gruß

    Rainer
     


    Alexander

    Antwort #10 am: 12. Mai 2013, 21:25 Uhr
    Das mag sein, aber Feuerwehrmann sein, heißt eben nicht nur Feuer löschen sondern auch div. Tätigkeiten selbst in den Werkstätten durchführen und da braucht man nunmal Schlosser, Schreiner, Elektriker oder KFZ Mechaniker und keine Bänker.
    Und der Mangel an geeigneten Berwerbern, liegt eher an den Bewerbern, als an den Anforderungen.
     


    Rainer

    Antwort #11 am: 13. Mai 2013, 11:35 Uhr
    Wenn Du ehrlich bist, dann wird doch das meiste eh schon nicht mehr
    auf der Wache gemacht, sondern vergeben. Abschmieren und kleine
    Schönheitsreparaturen am Gebäude sind doch das maximale was gemacht wird,
    wenn überhaupt.

    Gruß

    Rainer
     



    Alexander

    Antwort #12 am: 13. Mai 2013, 12:17 Uhr
    Zitat von: "Rainer" post=2260
    Wenn Du ehrlich bist, dann wird doch das meiste eh schon nicht mehr
    auf der Wache gemacht, sondern vergeben. Abschmieren und kleine
    Schönheitsreparaturen am Gebäude sind doch das maximale was gemacht wird,
    wenn überhaupt.

    Gruß

    Rainer


    Also wenn ich ehrlich bin.
    Nein.
    Selbst die Möbel wurden von den Schreinern gebaut.
     


    Rainer

    Antwort #13 am: 13. Mai 2013, 19:38 Uhr
    Das ist aber keine Bundeswehrfeuerwehr. Auf keiner Wache habe ich das gesehen. Bei kommunalen BF's gibt's das teilweise noch, wird aber auch weniger.

    Grüße

    Rainer
     


    Alexander

    Antwort #14 am: 14. Mai 2013, 08:13 Uhr
    Zitat von: "Rainer" post=2262
    Das ist aber keine Bundeswehrfeuerwehr. Auf keiner Wache habe ich das gesehen. Bei kommunalen BF's gibt's das teilweise noch, wird aber auch weniger.


    Na siehst du.
    Und der Bund bildet eben nach AGBF aus, mit allen Konsequenzen.
     


     

    Einstellung 01. November 2021 (mtDBw)

    Begonnen von CrazyT58

    Antworten: 23
    Aufrufe: 25613
    Letzter Beitrag 19. Oktober 2021, 11:26 Uhr
    von Mäx
    Wann ist das Auswahlverfahren für den Einstellungstermin 05/2018?

    Begonnen von phil88

    Antworten: 1
    Aufrufe: 9578
    Letzter Beitrag 21. Februar 2018, 20:00 Uhr
    von Raphael
    Einstellungstermin Nov. 2010

    Begonnen von Shitti

    Antworten: 18
    Aufrufe: 25402
    Letzter Beitrag 06. November 2010, 11:18 Uhr
    von bastir1988
    Einstellung 2.November 2015 Bayern/Baden-Württemberg

    Begonnen von torben82

    Antworten: 7
    Aufrufe: 15478
    Letzter Beitrag 15. August 2015, 09:13 Uhr
    von Martin
    Einstellung November 2022

    Begonnen von firefighter14

    Antworten: 2
    Aufrufe: 19231
    Letzter Beitrag 11. Oktober 2022, 15:52 Uhr
    von firefighter14

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal