BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Dienstbezüge / Soziales => Thema gestartet von: Abraxsas am 23. Juni 2011, 11:00 Uhr

Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Abraxsas am 23. Juni 2011, 11:00 Uhr
Das ist das Problem...
Da hab ich keinen Zugriff drauf weil ich für einen längeren Zeitraum nicht auf einer Bw Wache bin.

Aber vielleicht kann mir da doch noch jemand eine andere Frage beantworten.
Wie ist das als Anwärter im gehobenen Dienst? Also genauergesagt wie wird Mehrarbeit vergütet. Wenn man ferig ist sind das 17,43 (bei A9 bis A13). Ist das das bei Anwärtern das selbe? Oder ist das ein seperater Satz?

Gruß Tim
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Martin am 24. Juni 2011, 11:12 Uhr
Hi Abraxsas,

kleine Krorrektur -> 17,43 € (von A9 bis A12); Stand 01.01.2011.

Es gibt nur gem. § 4 Abs. 1 MVergV die Einstufung zur Mehrarbeitsvergütung (keine seperate Sätze!)!

Anwärter werden in der Ausbildung meines Wissen's nicht zur Mehrarbeit herangezogen.

Kleiner Hinweis:
Gem. § 3 Abs. 2 MVergV "Die Vergütung wird nur gewährt, wenn die Mehrarbeit schriftlich angeordnet oder genehmigt wurde (Dienststellenleiter).

Verordnung über die Gewährung von Mehrarbeitsvergütung für Beamte (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/marbv/gesamt.pdf)
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Abraxsas am 25. Juni 2011, 06:23 Uhr
Hallo Martin...

meine Frage war nicht ob ich zur Mehrarbeit herangezogen werde, sondern wie sie vergütet wird :-)

Ich hatte letzen Monat ein paar "Überstunden" angesammelt. Wollte einfach mal durchrechnen was da jetzt zusammen kommt (sind genemigt)

Gruß Tim
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Martin am 25. Juni 2011, 07:37 Uhr
Moin Abraxsas,

die Vergütung erfolgt nach dem angegebenen! Da du nicht so viel von dir erzählt hast, ist es immer etwas schlecht auf die Fragen genau zu antworten!  :pinch:

Bist du Aufstiegsbeamter der BwF, noch in der Besoldungsgruppe A7 oder A8 oder gar A9? -> also noch im mittleren Dienst? Konkret welche Besoldung hast du jetzt?  :unsure:
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Alexander am 25. Juni 2011, 07:37 Uhr
Es kommt einfach auf deine aktuelle Besoldungsgruppe an.
Hast du zB nur Anwärterbezüge gibt es gar keine Mehrarbeitsvergütung.
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Martin am 25. Juni 2011, 07:39 Uhr
Hi Alexander,

wir waren Zeitgleich und hatten den gleichen Gedanken.... ;-)
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Alexander am 25. Juni 2011, 07:44 Uhr
Zitat von: "Martin" post=890
Hi Alexander,

wir waren Zeitgleich und hatten den gleichen Gedanken.... ;-)


Ja ...
Zwei *piep* ein Gedanke.  :whistle:
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Abraxsas am 26. Juni 2011, 19:30 Uhr
Hallo...

sorry da hab ich wohl ein bisschen blöde ausgedrückt. Ich bin Anwärter im gehobenen Dienst. Also ich will damit sagen das ich die Ausbildung mache und keinen Aufstieg.

Ich hab durch meinen Abschitt bei einer Bf ein paar Überstunden. Ich habe jetzt mal einen Antrag gestellt, mal sehen was dabei rauskommt.
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Martin am 26. Juni 2011, 19:50 Uhr
... also bekommst du Anwärterbezüge!?

...aber du bist auch nicht bei der BwF, richtig?  :S
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Alexander am 27. Juni 2011, 06:45 Uhr
Zitat von: "Martin" post=894


...aber du bist auch nicht bei der BwF, richtig?  :S


Ich denke das dürfte keine Rolle spielen.
Denn das dürfte so  ziemlich in alle 17 Besoldungsgesetzen gleich sein.

Für den Bund gilt auf jedenfall.
Bekommst du Anwärterbezüge, steht dir definitiv keine Mehrarbeitsvergütung zu.
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Martin am 27. Juni 2011, 10:39 Uhr
Ist mir schon klar! Nur was mich stutzig macht, die Bundeswehr bildet nicht direkt Anwärter im g.D. aus!
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Abraxsas am 29. Juni 2011, 06:34 Uhr
Hallo Martin,

die Budneswehr bildet auch direkt im Gehobenen Dienst aus.

Naja ich werde mal abwarten was passiert.

Gruß Tim
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Martin am 29. Juni 2011, 07:17 Uhr
Aber meines Wissen keine im g. feuerwehrtechnischen D. für die BwF , das meinte ich.
Titel: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: AllGeier am 29. Juni 2011, 08:57 Uhr
Zitat von: "Martin" post=899
Aber meines Wissen keine im g. feuerwehrtechnischen D. für die BwF , das meinte ich.


Es waren, glaube ich vier Stellen welche Ende letzten Jahres, oder Anfang diesen Jahres ausgeschrieben waren. Hier war aber Voraussetzung ein abschlossen Studium in einer techn. Fachrichtung. So wie ich gehört habe, sollen diese Kollegen im VB eingesetzt werden.

Gruß
AllGeier
Titel: Aw: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: SG am 04. Juli 2011, 14:50 Uhr
Während unserem Abschlusslehrgangs in Stetten 2010, gab es im parallel laufenden Grundlehrgang einen Kollegen der auch die Ausbildung für den gehobenen Dienst absolvierte.

Also es werden/wurden direkt Anwärter für den gehoben Dienst eingestellt. ;)
Titel: Aw: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Popeye am 30. Oktober 2011, 14:06 Uhr
Genau!

Und das war unser sehr geschätzer Abraxsas!!!!
Ich durfte nämlich mit ihm die Schulbank teilen!!


Schöne Grüße!!
Titel: Aw: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: Abraxsas am 30. Oktober 2011, 17:17 Uhr
War schon witzig da unten :-)

Ach ja hab vergessen das hier abzuschließen... Also die vergütung gibts tatsächlich nicht. Vielleicht hilft das den Nachvolgern weiter.

Gruß Tim
Titel: Aw: Mehrarbeitsvergütung für Anwärter im g. fwtechn. D. ?
Beitrag von: IA am 29. November 2011, 20:49 Uhr
Wo ich auf diesen Thread hier stoße:

Und ja, auch die Information bzgl. der vier Anwärterstellen für den gD sind korrekt. Diese Ausbildungsstellen wurden zum 2. Mai diesen Jahres besetzt und die Kollegen werden als Brandoberinspektoranwärter geführt.

Um den Gerüchten also ein Ende zu setzen: es gibt bei der BwF mittlerweile zum Laufbahnaufstieg auch die direkte 24-monatige Ausbildung mit Studium als Einstellungsvoraussetzung.

Gruß
Ph
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal