BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Nach der Laufbahnausbildung => Thema gestartet von: Martin am 18. Juli 2012, 17:32 Uhr

Titel: Kann man sich als Beamter zu einem Auslandseinsatz (z.B. KFOR, ISAF) melden?
Beitrag von: Martin am 18. Juli 2012, 17:32 Uhr
Nur im Rahmen einer Wehrübung und dann ist man für den Zeitraum Soldat (Reservist), aber immer noch Beamter, genauer gesagt Wehrübender. Der militärische Dienstgrad wird grundsätzlich entsprechend der Besoldungs- / Entgeltgruppe für die Dauer des Einsatzes zeitweilig verliehen. (habe es selber schon gemacht).

Man wird über den Einsatzzeitraum vom eigentlichen Dienst bei seiner Standortfeuerwehr (Bundeswehr-Feuerwehr) befreit! Voraussetzung für ungediente Bewerberinnen und Bewerber, die an einem Einsatz im Soldatenstatus teilnehmen möchten, ist der Besuch einer "Allgemeinen soldatischen Ausbildung“.
 

Ansprechpartner sind in der Regel:


   
TIPP: Klärung zur finanziellen Absicherung im Ernstfall wie z.B. bei Lebensversicherungen die evtl. vorhandene "Kriegsklausel". Für den Einsatzzeitraum kommen erhöhte Beiträge zum tragen!
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal