BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Einstieg in die Bundeswehr Feuerwehr  (Gelesen 15705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Muasl

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :25. März 2013, 18:41 Uhr
    am: 18. Dezember 2012, 12:07 Uhr
    Hallo,

    erstmal Kompliment für die Webseite, ist sehr gut gelungen!

    Hier nun meine Fragen. Derzeit mache ich meine Ausbildung (als Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik). Ich habe sehr großes Interesse an der Feuerwehr, und bin seit Jahren auch Mitglied in meiner Freiwilligen Feuerwehr. Nun meine Fragen, ich würde gerne recht Zeitnah nach dem Abschluss meiner Ausbildung bei der Bundeswehr Feuerwehr anfangen. Ist die Bewerbung mit einem Halbjahreszeugnis oder einer vorläufigen Notenübersicht möglich?
    Desweiteren habe ich gelesen, dass die Vorraussetzung ein Führerschein der Klasse B ist. Ich habe zwar einen Führerschein der Klasse B, aber kann diesen nur mit einem Fahrbegleiter nutzen, da ich erst 17 bin. Dies würde dann aber im Juni 2013 wegfallen, da ich dann 18 werde. Würde das ein Problem darstellen?

    Ich bin mir im klaren, dass meine derzeitige Ausbildung nicht förderlich für die arbeit als Bundeswehr Feuerwehrmann ist, dennoch bin ich in meiner örtlichen Feuerwehr schon seit nun mehr 10 Jahren. Dies ist mein 2. aktives Jahr. Ich habe einen bestandenen Truppmann Lehrgang sowie den Truppführer Lehrgang.

    Gibt es evtl. deinerseits ein paar Tipps und Ratschläge, die du mir mit auf den Weg geben kannst? Da ich mir noch unsicher bin ob ich das alles jetzt schon angehen kann.
    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    Mit kamderadschaftlichen Grüßen
    Marcel
     



    Alexander

    Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 12:57 Uhr
    Also wenn dein Unterforumbereich stimmen sollte, seh ich schwarz.
    Du brauchst vorher ein Bachelor oder ein Studium (FH).
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 13:04 Uhr
    Genau...

    Erst mal zur Klärung - möchtet du in den gehobenen oder mittleren Dienst?
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • Muasl

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :25. März 2013, 18:41 Uhr
    Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 13:14 Uhr
    Also ich wollte ganz schlicht in den mittleren Dienst. Quasi als Anwärter beginnen. Ich mache mir halt nur Gedanken weil meine Berufsausbildung ja nicht sehr förderlich ist.
    Ich habe hier gelesen förderlich wären Berufe wie Mechaniker, Maurer, etc. Brauche ich dann wirklich einen Bachelor oder gar Master um im mittleren Dienst meine Arbeit zu verrichten?
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 14:08 Uhr
    Da du in den mittleren Dienst möchtest habe ich diesen Thread mal ins richtige Forum verschoben.

    Für den mittleren Dienst brauchst du kein Bachelor oder Master. Hier reicht es aus wenn du einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener förderlicher Berufsausbildung hast bzw. mehrjährige Zugehörigkeit zu einer Freiwilligen Feuerwehr (mindestens Truppmannausbildung I + II).

    Ob du mit deiner Ausbildung zum Informatiker Chancen hast kannst du nur direkt bei der Wehrbereichsverwaltung klären.
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • Muasl

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :25. März 2013, 18:41 Uhr
    Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 14:25 Uhr
    Oh..Verzeihung, dann habe ich wohl vorhin falsch gelesen ;)

    Dann werde ich mich mal dort erkundigen.
    Vielen Dank ;)
     


  • Beitrag Starter
  • Muasl

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :25. März 2013, 18:41 Uhr
    Antwort #6 am: 18. Dezember 2012, 18:23 Uhr
    Habe da noch eine Frage, kann man den bei der Bundeswehr erworbenen Führerschein der Klasse CE auch privat nutzen? Oder gilt dieser nur innerhalb des Dienstes?

    Und wenn ich mich angenommen noch heute bewerben würde, wie sieht dann die weitere vorgehensweise aus bzw was kommt dann alles auf mich genau zu?
     


    Alexander

    Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 18:33 Uhr
    Zitat von: "Muasl" post=1747
    Habe da noch eine Frage, kann man den bei der Bundeswehr erworbenen Führerschein der Klasse CE auch privat nutzen? Oder gilt dieser nur innerhalb des Dienstes?

    Und wenn ich mich angenommen noch heute bewerben würde, wie sieht dann die weitere vorgehensweise aus bzw was kommt dann alles auf mich genau zu?


    Die Dienstfahrerlaubnis gilt nur für den Dienst.
    Diese kannst du aber ohne weiteres in eine zivile Fahrerlaubnis umschreiben lassen.
    Wenn du dich bewirbst und der Einstellungsbehörde deine Unterlagen zufriedenstellend findet wirst du zum schriftlichen und sportlichen Einstellungstest eingeladen, wennst den bestehst, dann zum mündlichen und wenn der auch gut für dich ausgeht wirst du gebeten zum Arzt zu gehen.
    Gibt der dann auch sein GO kannst du die Ausbildung beginnen,
     



  • Beitrag Starter
  • Muasl

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :25. März 2013, 18:41 Uhr
    Antwort #8 am: 18. Dezember 2012, 18:37 Uhr
    Okay..danke, das hilft mir sehr weiter.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #9 am: 18. Dezember 2012, 19:01 Uhr
    Solche Informationen stehen aber auch oben unter dem Button "Laufbahnausbildung".

    Und in den jeweiligen Forum-Boards als angepinnte Themen. Bereits viele Fragen und Antworten....   :)
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Roland112

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :19. Dezember 2023, 11:53 Uhr
    Antwort #10 am: 16. September 2013, 22:20 Uhr
    Hallo,

    ich interessiere mich für eine Laufbahn im mittleren Feuerwehrtechn.dienst.

    Und hier meine "Probleme": bin schon satte 34 Jahre alt (verh. 1 Kind) und gelernter Mediengestalter (kein förderlicher Beruf). War aber schon mal 4 Jahre bei der BW im (Marine 63er) Bereich Materialbewirtschaftung tätig. Ebenfalls bin ich seit 6 Jahren in einer FFW und habe folgende Lehrgänge absolviert: Truppmann 1 + 2, Atemschutzgeräteträger, geprüfter CSA-Träger, Truppführer, Techn.-Hilfeleistung, Sprechfunk.
    Habe einen gültigen G26 Nachweiß und bin sportlich topfit.

    Nun die Frage, hätte meine Bewerbung eine Chance?

    Gruß

    Roland112
     


    Scholle

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 23
    • Letzter Login :13. Oktober 2019, 16:29 Uhr
    Antwort #11 am: 17. September 2013, 06:58 Uhr
    Einfach versuchen, hier kann dir keiner sagen wie deine Chancen stehen. Einfach bewerben ...... und persönlich vorsprechen, nachfragen ist immer gut.
    Viel Erfolg!
     



     

    Wechsel von der BF zu Bundeswehrfeuerwehr

    Begonnen von Chriz

    Antworten: 26
    Aufrufe: 38525
    Letzter Beitrag 07. April 2017, 16:26 Uhr
    von Hennes
    Dienstzeit notwendig?

    Begonnen von trekker

    Antworten: 3
    Aufrufe: 12373
    Letzter Beitrag 23. April 2011, 06:45 Uhr
    von Martin
    Als aktiver Soldat zur Bundeswehrfeuerwehr?

    Begonnen von tim220991

    Antworten: 3
    Aufrufe: 12464
    Letzter Beitrag 11. März 2011, 12:18 Uhr
    von Martin
    Seiteneinstieg durch Freiwillige Feuerwehr?

    Begonnen von lkclsch

    Antworten: 4
    Aufrufe: 10143
    Letzter Beitrag 08. November 2012, 20:13 Uhr
    von Flohfeuerwehr
    Bildungsvoraussetzungen Direkteinstieg gehobener feuerwehrtechnische Dienst BwFw

    Begonnen von Simeon

    Antworten: 6
    Aufrufe: 18144
    Letzter Beitrag 08. September 2022, 19:23 Uhr
    von Sinus

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal