BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Allgemeine Fragen zur Laufbahnausbildung / Aufstieg (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Thema gestartet von: apollo13 am 18. Dezember 2015, 23:27 Uhr

Titel: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: apollo13 am 18. Dezember 2015, 23:27 Uhr
Hallo,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an alle diejenigen die bereits die eine Ausbildung im gehobenen Dienst begonnen haben (Torsten und Firmenic und auch alle Anderen!!  ???).
Ich war Anfang Dezember in Köln im KC habe dort meinen Sporttest gemacht, und inzwischen bei versch. Ärzten um alle Untersuchungen zu machen.
Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab?
Ich wurde damit vertröstet, dass ich alle Ergebnisse der versch. Ärzte abwarten soll und dann würde sich das KC schon wieder bei mir melden.
Zu welchem Zeitpunkt habt ihr Antworten von der BW erhalten, bzw zu welchem Zeitpunkt habt ihr Verträge erhalten?
Denn mein Problem ist, ich werde im Februar/März mein Studium beenden und will mich nicht nur auf die Bewerbung bei der BW verlassen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: AllGeier am 19. Dezember 2015, 09:44 Uhr
Bist du Laufbahnbewerber, oder Direkteinsteiger?
Wann soll denn die Ausbildung beginnen?
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: apollo13 am 19. Dezember 2015, 16:44 Uhr
Laufbahnbewerber
im Mai 16  :)
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: AllGeier am 19. Dezember 2015, 21:02 Uhr
Die letzte Hürde ist das Auswahlgespräch.
Ich bin zwar Aufsteiger, aber wir bekamen ca. 6 Wochen vor Ausbildungsbeginn bescheid.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: apollo13 am 22. Dezember 2015, 19:39 Uhr
Danke schon mal für deine Antworten,
als ich in Köln war hatte ich nach dem Sporttest bereits ein Vorstellungs-/Einstellungsgespräch.
Kommt jetzt ein weiteres ähnliches Gespräch auf mich zu oder wurde ich dort bereits endgültig bewertet?
Mir wurde danach eine Einstellungsempfehlung ausgesprochen.
Wie ist diese Einstellungsempfehlung zu bewerten? Was heißt das?
Mir kam es so vor als würde ich dadurch grundsätzlich mal als "tauglich" eingestuft  ::)

Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: AllGeier am 23. Dezember 2015, 08:32 Uhr
Ich denke, dass es kein weiters Gespräch gibt. Wenn du nun eine Einstellungsempfehlung hast, heißt es abwarten. Das Problem wird sein wieviele Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Da die Ausbildung zum ghD bei Landesfeuerwehrschulen der Länder stattfinden ist man auf die Verfügbarkeit von Lehrgangsplätzen abhängig.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: apollo13 am 11. Januar 2016, 13:57 Uhr
Hallo,
habe jetz auch die Antwort bekommen... bin leider nicht unter den ersten Auserwählten und bin ein Ersatzteilnehmer.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten!! Un die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.   ;)
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: lampuser am 12. Januar 2016, 20:19 Uhr
PS: Apollo13
Es gibt keine Verträge.
Informier mir dich mal übers Beamtenrecht, wenn du einer werden willst.
Es gibt zum Tag deiner Einstellung ne Urkunde. Nach Empfang dieser bist du Beamter auf Widerruf.
Davor können die dir Schreiben was und wie oft sie wollen, das hat alles keine richtige rechtliche Bindung. Leider.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Alexander am 12. Januar 2016, 21:04 Uhr
Davor können die dir Schreiben was und wie oft sie wollen, das hat alles keine richtige rechtliche Bindung. Leider.
Das stimmt nicht, hast du eine schriftliche Zusage, dann hat die Behörde dich auch zu ernennen, sofern keine Gründe gegen die Ernennung sprechen.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: lampuser am 12. Januar 2016, 21:59 Uhr
heißt ja immer vorbehaltlich der Zusage :D
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: michael.dechow am 13. Januar 2016, 13:06 Uhr
Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier und habe eine Frage zu dem Sporttest für die Laufbahn des mittleren technischen Verwaltungsdienstes - Fachrichtung Feuerwehr der Bundeswehr

bei Punkt 2 Spurtkrat steht man soll eine Strecke um eine Wendepylone laufen von 11x10 m.

Wie kann ich mir das Vorstellen? 5m hin zur Pylone, dann darum laufen und wieder 5m zurück dann auf den Boden und die Hände auf dem Rücken zusammeklatschen? (das ganze 11 mal)

oder sind es 10 m hin und zurück? Dann ist das ganz schon hart.

Naja eventuell könnt ihr mir da eine Antwort geben.  Danke euch schon einmal im Voraus.

VG
Michael
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: apollo13 am 13. Januar 2016, 23:35 Uhr
https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1725.0   ;)
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Gerd90 am 28. Februar 2017, 15:41 Uhr
Hallo,

ich hab da auch mal noch eine kleine Frage dazu. Ich habe mich ja für eine Direkteinstellung beworben und war Anfang Februar zum Auswahlverfahren. Nun gut, der Sporttest verlief mit Erfolg. Beim Gespräch konnte ich an sich nicht so recht überzeugen wie mir gesagt wurde. Nach dem Gespräch musste ich noch Papierkrieg erledigen. Unter anderem Reisekostenerstattung ausfüllen und etwas wegen Sicherheitsüberprüfung. Beim Ausfüllen musste ich noch mal in das Zimmer wo das Gespräch war und da wurde mir das halt gesagt das ich nicht ganz überzeugen konnte.
So eine Einstellungsempfehlung habe ich da nicht bekommen. Heißt das jetzt das ich an sich abgelehnt wurde oder hat das erst mal nichts zu heißen?

MFG
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: BrdSchFw SK am 28. Februar 2017, 20:50 Uhr
Hallo gerd90, kann dir leider dazu nichts sagen aber ich habe mal eine Frage,  wann hast du dich beworben?  Ich habe mich ebenfalls für die direkteinstellung beworben und zwar im Dezember 16 und habe bis jetzt nichts mehr von denen gehört, wie lange hat das bei dir gedauert bis du eine Antwort erhalten hats? 
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Gerd90 am 28. Februar 2017, 23:06 Uhr
Hallo

Ich habe mich für den mittleren Dienst beworben.  Ich weiß der Bereich hier ist für den höheren Dienst gedacht, meine Frage passte hier aber ganz gut.
Ich habe mich Ende Dezember 2016 beworben und Mitte Januar ein Termin für Anfang Februar zum Auswahlverfahren.  Seit dem ist ruhe.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: a2schit am 01. März 2017, 21:50 Uhr
Servus...
Hast Du nicht unten geschrieben, man habe Dir gesagt, Du hast nicht ganz überzeugen können??
Und eine Zusage hast Du auch nicht erhalten??
Na dann dauert es vermutlich noch ein paar Tage und dann wirst Du es schriftlich bekommen..

Gruß
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: chrmoehl am 11. Oktober 2019, 08:27 Uhr
Hallo,
ich habe eine Einladung zum Assessment am 4. und 5. November in Köln bekommen.
Zum Sporttest habe ich zwei Fragen.

1. Bei der Übung Klimmhang soll man mindestens 5 Sekunden an der Stange hängen. Soweit kein Problem, aber wie komme ich in den Klimmhang?

-Habe ich einen Kasten unter den Füßen von dem ich an das Reck kann und mich nur noch halten muss? ==> Das geht.
-Kann ich an das Reck springen und mich mit Schwung hochziehen? ==> Das bekomme ich auch noch hin.
-Muss ich mich aus hängender Position mit gestreckten Armen hochziehen? ==> Dann brauche ich noch mehr Arme und weniger Bauch.

2. Ich habe gehört der beim Fahrrad Test eine vom Körpergewicht abhängige Wattzahl getreten werden muss für die 3000 m.
Hat da jemand eine Berechnungsformel für?        Gewicht X Faktor = Watt

Vorab schon mal ein Dankeschön.
Christian
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Martin am 11. Oktober 2019, 08:54 Uhr
Hallo

Du fragst nach dem Einstellungstest im mittleren Dienst, richtig?
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: chrmoehl am 11. Oktober 2019, 11:56 Uhr
Hallo

Du fragst nach dem Einstellungstest im mittleren Dienst, richtig?

Nein, es geht um den gehobenen Dienst.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Knabi am 11. Oktober 2019, 21:36 Uhr
Beim Klimmhang stehst du auf einer Kiste die dann weggezogen wird.
Und beim Fahrrad kann jeder die Watt-Zahl selbst bestimmen.Du musst nur die Strecke in der Zeit schaffen.(gib Gas,es gibt dafür auch Punkte)
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: chrmoehl am 14. Oktober 2019, 08:21 Uhr
Danke für die Info.
Dann sollte dem Sporttest nichts mehr im Wege stehen.
Radeln kann ich, mindestens 5 Sekunden hängen kann ich auch, Sprinttest habe ich ausprobiert und klappt, den Schwebebalken habe ich noch nicht getestet aber das wird auch funktionieren.

Gruß Christian
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Dignity am 14. Oktober 2019, 16:43 Uhr
Nimm den Schwebebalken nicht auf die leichte Schulter......in der Disziplin scheitern die meisten.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Jopitz am 14. Oktober 2019, 17:41 Uhr
Kann da Dignity nur zustimmen an  meinem Termin sind 6 von 20 Mitbewerbern gleich nach dem Schwebebalken wieder nach Hause gefahren. Den Klimmhang bitte auch nicht. Zwar hat man mit der Zeit von 5 Sekunden die Mindestanforderungen geschafft und die Disziplin somit bestanden. Ziel sollte jedoch sein so lange wie möglich dort zu hängen um möglichst viele Punkte rauszuholen.

Viel Glück weiterhin. :-)
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: chrmoehl am 19. Oktober 2019, 11:21 Uhr
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum zeitlichen Ablauf des Assessment.
Kann mir jemand sagen wie lang der erste Tag ungefähr geht?
Wie schon vorher geschrieben habe ich mein Assessment am 4. und 5. November in Köln. Mein Problem ist es, dass ich am 4. abends zuhause eine Lehrgang von der FF habe den ich nur ungerne verpassen möchte. Wenn der Erste Tag gegen 15 Uhr zu Ende wäre könnte ich mit dem Auto noch nachhause fliegen, den Lehrgang machen und dann wieder nach Köln.

Danke für eure Hilfe,
Christian 
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Zwerg am 20. Oktober 2019, 10:08 Uhr
Hallo chrmoehl,

an deiner Stelle würde ich mal abwägen was wichtiger ist.
Zu einem Lehrgang zu hetzen nach dem Tag um dann wieder dort hoch zu hetzen? Wenn die Wahl auf FF fällt würde ich mir überlegen gar nicht zum Test zu gehen. Das ist eine berufliche Chance für die man auch mal was ausfallen lassen kann ;)
Habe ich ebenso gemacht. Falls es bei dir positiv verläuft wirst du in Zukunft mehr von der FF verpassen...
Überlege es dir.
Grüße
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: Rudolf am 01. November 2019, 09:07 Uhr
Ich kann nur meinem vorsprecher Recht geben.
Titel: Antw: Wie läuft das weitere Auswahlverfahren ab? (gtDBwV)
Beitrag von: chrmoehl am 06. November 2019, 09:18 Uhr
Hallo,
ich danke Zwerg und Rudolf für Ihre Meinung, gefragt hatte ich aber nach Informationen.

Ich war jetzt Montag und Dienstag in Köln. Am Montag hatten wir erst den Sporttest und nach dem Mittagessen den CAT-Test.
Der war zwar für 3 Stunden angesetzt, hat aber keiner von uns benötigt. nach einem kurzem Feedbackgespräch war ich um 14:15 raus aus der Kaserne.
Kann sein dass es so reibungslos ging weil nur sehr wenige waren, aber es hat alles gepasst.
Bin mit einem Mietwagen in die Heimat geflitzt und wieder zurück.
Mit ein bisschen Orga geht alles.
   
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal