BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Neue Dienstbekleidung  (Gelesen 76270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andichan

Antwort #60 am: 10. Oktober 2014, 16:07 Uhr
Danke @Thomas B.

Nun sollten zumindest die meisten Fragen vorerst beantwortet sein.

Nun die Wetterschutzjacke muss ja auch nicht der neuesten Modeerscheinung gerecht werden. Wichtiger vielmehr ist, dass diese vor Regen und Kälte schützt und das wir nicht immer einsatzfremde arbeiten in NOMEX leisten müssen.
Ich diene nicht der Ehre willen.
 



Flohfeuerwehr

Antwort #61 am: 10. Oktober 2014, 18:24 Uhr
Mann, O Mann, da habe ich ja, was mit meinen Zweizeiler ausgelöst. :woohoo:

Ich habe überhaupt nichts gegen Sarkasmus und ich finde es auch Richtig das Probleme aufgezeigt werden.

Nur, es sind auch Leute im Forum unterwegs, die der Feuerwehr nicht so wohl gesonnen sind, da  muß man doch, mit einigen Aussagen nicht noch Öl auf die Mühlen kippen.

Trotzdem allen Feuerwehrlern eine schönes Wochenende und ruhigen Dienst.

Und immer schön Sarkastisch bleiben. ;)
 


lampuser

Antwort #62 am: 13. Oktober 2014, 11:00 Uhr
Zum Helm:

Habt ihr auch alle brav bei den Bullard-Kunststoffhelmen schön brav nach einem Besuch im Brandcontainer oder in Stetten bei der Heißausbildungswoche ausgetauscht? ;)

Im Kleingedruckten des Herstellers ist da zu lesen, dass wenn der Helm nicht mit einer Nomex-Schutzhaube getragen wird, nach Exposition in heißer Atmosphäre (z.B. Brandcontainer) zu tauschen ist!

Dies habe ich im April diesen Jahres nach meinem Besuch in Stetten sogleich getan. Die waren etwas verwundert, da ich anscheinend der Erste war. Ich habe daraufhin den zuständigen an der Schule gefragt, ob man nicht einfach Nomex-Helmhauben beschaffen könnte, so würde man den unnötigen Materialverschleiß eindämmen. Dies wurde verneint. "Man solle sich net so anstellen" Helmtausch sei nicht nötig. Naja ich folge da lieber der Herstelleranweisung -.-
 


Grisu75

Antwort #63 am: 13. Oktober 2014, 12:23 Uhr
ich war im Fruhjahr in Stetten "Neue Verfahren der Brandbekämpfung". Wir waren zu zweit von meiner Wache und haben dann auch diese Nomexhaube auf den Helm gemacht. Kannte auch keiner und selbst ein gewisser Herr Eschw...... und die restlichen Ausbilder konnten damit nichts anfangen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
 



lampuser

Antwort #64 am: 13. Oktober 2014, 15:06 Uhr
Genau diesen besagten Kollegen habe ich darauf angesprochen.... In seinen Augen sei das nicht nötig...
Das zum Thema Materialerhalt.
Und die LHBw wird sich bestimmt gewundert haben und den optisch intakten Helm wieder in den Verkehr gebracht haben -.-
 


Flohfeuerwehr

Antwort #65 am: 13. Oktober 2014, 17:46 Uhr
Wir hatten die Probleme bei der Heißausbildung, dass nicht nur die Helme nach der Ausbildung hinüber waren, sondern auch die Atemschutzgeräte arg strapaziert wurden,so z.B. die Schutzhüllen für die Flaschen oder die Lungenautomaten.

Die Probleme wurden minimiert, indem wir uns Ponchos über die LHDBw besorgt haben (ähnlich wie auf dem Bild), nur das bei uns die Helme mit versteckt sind und ab da hatten wir fast keine Probleme mehr.
Kosten günstiger, als immer neue Helme oder Geräte zu beschaffen.


Und übrigens mein Bullard Helm, ist im Karton verpackt und ich versuche so lange wie möglich, meinen "alten"(Schuberth) zu verwenden.
 


Basti

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :06. Juni 2017, 14:04 Uhr
Antwort #66 am: 06. November 2014, 16:03 Uhr
Noch mal als Update gedacht:
Wir bekamen in der Teileinkleidung 2× Jacke und Hose von Engelbert-Strauss in Kornblau und ne Winterjacke in Orange-blau  :o :o und halt Arbeitshandschuhe und Sicherheitsschuhe
Wenn man schlau ist, kann man sich dumm stellen, andersrum wird das schon schwerer
 


Basti

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 3 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :06. Juni 2017, 14:04 Uhr
Antwort #67 am: 06. November 2014, 16:31 Uhr
Die erwähnte Jacke (@ Thomas B.) mit den breiten Lametta allerdings bei mir die Endnummer nicht die 70 sondern 50 (handelt sich wohl also um die kurze Version)
is auf jeden Fall warm und auch augenscheinlich wasserdicht aber ziemlich orange
Wenn man schlau ist, kann man sich dumm stellen, andersrum wird das schon schwerer
 



Martin

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1013
  • Dankeschön: 208 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
  • + Carpe diem +
    • bundeswehr-feuerwehr.de
Antwort #68 am: 06. November 2014, 19:10 Uhr
Hallo an alle die in Stetten neu eingekleidet wurden...

mich würde mal ne aktuelle Bekleidungsstammkarte von euch interessieren?

Am besten als pdf Datei - den Kopf mit euren pers. Daten könnt ihr schwärzen.

Bitte mal per "Priv. Mitteilung" an mich senden.... danke.
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 19:24 Uhr von Martin »
Gruß Martin ;-)

Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
 


Thomas B.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Dankeschön: 1 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :18. November 2016, 19:10 Uhr
Antwort #69 am: 07. November 2014, 15:05 Uhr
Das sollte dann die kurze Jacke sein...korrekt! @Basti
 


Matze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Letzter Login :29. September 2019, 08:49 Uhr
Antwort #70 am: 14. November 2014, 09:28 Uhr
Welche Haix Stiefel werden verwendet bzw. werden durch (Arzt - Bestätigung) die LHBW ausgegeben?
 


Nitro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Letzter Login :19. März 2018, 14:47 Uhr
Antwort #71 am: 14. November 2014, 15:29 Uhr
Ich konnte mir welche aus dem Katalog aussuchen.
Habe 2 Paar von den Fire Flash Gamma (mit Schnittschutz) genommen.
 



 

bundeswehr-feuerwehr.de
Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal