BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Bezüge während bzw. nach der Ausbildung  (Gelesen 17544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Marcel95

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 4
    • Letzter Login :12. Februar 2018, 18:03 Uhr
    Guten Abend liebe Mitglieder,

    nun ist es soweit,  am 2. Mai geht es endlich los.
    Ich freu mich total und zähle schon die Tage. Nun hab ich noch ein paar fragen dazu.

    1. wird von der Bundeswehr ein "km-Geld" bezahlt?
    2. habe gehört die Mahlzeiten werden preislich auch übernomme, stimmt das ?
    3. wie ist es NACH  der ausbildung, habe bereits die Gehaltssummen nach der Ausbildung entdeckt. Kommen da noch eventuelle Zuschläge dazu wie schichtzuschlag, Gefahrgutzuschlag ?
    4. zählt die Bundeswehr-Feuerwehr als Berufsfeuerwehr oder zu welcher Art zählt diese ?

    Freue mich auf meine zukünftigen Kollegen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
     



    Alexander

    Antwort #1 am: 08. April 2017, 21:47 Uhr
    1. wird von der Bundeswehr ein "km-Geld" bezahlt?
    Der Bund zahlt Trennungsgeld nach der Trennungsgeldverordnung und Fahrtkosten nach dem Bundesreisekostengesetz.
    Solltest du aber in der ersten Woche alles erklärt kriegen.
    2. habe gehört die Mahlzeiten werden preislich auch übernomme, stimmt das ?
    Nein, daß stimmt nicht.
    3. wie ist es NACH  der ausbildung, habe bereits die Gehaltssummen nach der Ausbildung entdeckt. Kommen da noch eventuelle Zuschläge dazu wie schichtzuschlag, Gefahrgutzuschlag ?
    Du erhälst nach der Ausbildung eine Feuerwehrzulage und eventuell Dienst zu ungünstigen Zeiten.
    Solltest du verheiratet sein oder Kinder haben, kommt noch der Familienzuschlag hinzu.
    4. zählt die Bundeswehr-Feuerwehr als Berufsfeuerwehr oder zu welcher Art zählt diese ?
    Tja, ich glaube so richtig kann dir diese Frage keiner Beantwortung.
     


    Wotsche

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 5
    • Letzter Login :19. Februar 2024, 19:56 Uhr
    Antwort #2 am: 09. April 2017, 12:17 Uhr
    Hallo,
    2. habe gehört die Mahlzeiten werden preislich auch übernomme, stimmt das ?
    Nein, daß stimmt nicht.
    Eigentlich stimmt es ja schon, das TG bezieht sich ja auf die 7,67 (also 1,67 Frühstück, 3,00 Mittag und 3,00 Abendessen) im Tagessatz.
    Damit wäre dann das tägliche Essen in der Truppenküche abgegolten, man kreutz ja schließlich in der Matrix seine Essen in Stetten an.

    Gruß
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 09. April 2017, 16:08 Uhr
    Eigentlich stimmt es ja schon, das TG bezieht sich ja auf die 7,67 (also 1,67 Frühstück, 3,00 Mittag und 3,00 Abendessen) im Tagessatz.
    Kommt ganz drauf an, es kann passieren das du auch TG nach §6 bekommst, das ist dann eine Wegstreckenentschädigung, oder du wohnst am Dienstort, dann bekommst du gar nichts.
     



    Andichan

    Antwort #4 am: 16. April 2017, 18:32 Uhr
    .............
    4. zählt die Bundeswehr-Feuerwehr als Berufsfeuerwehr oder zu welcher Art zählt diese ?
    Tja, ich glaube so richtig kann dir diese Frage keiner Beantwortung.

    Um den Irglaube mal das Futter zu nehmen.   Ja, die BwFw zählt als BF.
    Vor ein paar Jahren sah die Sache noch anders aus.
    Da die Bw seine Leute selbst ausbildet und sich mit als zweitgrößte Berufseuerwehr Deutschland brüstet ist kaum noch Zweifel daran zu legen. In diesem Jahr werden die ersten eigenen Leute im höheren Dienst ausgebildet. Auch diese Ausbildung wird anerkann werden.
    So werden Frischabgäger leider allzuoft nach Ablegen der Prüfung zur BF gelockt und auch genommen. Natürlich müssen weitere Ausbildungsinhalte nachgegolt werden.
    Ich diene nicht der Ehre willen.
     
    Folgende Mitglieder bedankten sich: Rudolf


    Alexander

    Antwort #5 am: 16. April 2017, 20:22 Uhr
    Um den Irglaube mal das Futter zu nehmen.   Ja, die BwFw zählt als BF.
    Also ich weiß jetzt nicht wie die 15 anderen Brandschutzgesetze sind, aber in Bayern heißt es.

    Art. 14
    Berufsfeuerwehr
    (1) Reicht eine Freiwillige Feuerwehr oder Pflichtfeuerwehr zur Erfüllung der Aufgaben nach Art. 4 Abs. 1 und 2 nicht aus, hat die Gemeinde eine Berufsfeuerwehr aufzustellen.

    Die Gemeinde stellt also eine Berufsfeuerwehr auf, somit ist eine Berufsfeuerwehr eine kommunale Feuerwehr.

    Betriebe und Einrichtungen können/müssen eine Werkfeuerwehr aufstellen.
    Da nun aber eine Werkfeuerwehr eine staatliche Anerkennung hat und im Förderalismus haben in Feuerwehrsachen die Länder das sagen, also müßte nach meinem Verständnis die Werkfeuerwehr in Bayern auch vom StMI Bayern anerkannt sein.
    Desweiteren sind die Werkfeuerwehren in Bayern durch den KBR/SBR zu überprüdfen.

    Wüßte nicht das das auf uns zutrifft und eine "Werkfeuerwehr" ohne Anerkennung ist "nur" eine Betriebsfeuerwehr.
    Kannst mir aber gerne sagen auf welche Grundlage du denkst das wir ne BF sind.
    Würde mich nämlich wirklich interessieen.
     


     

    beurlaubung ohne bezüge

    Begonnen von -FEUERWEHR-

    Antworten: 2
    Aufrufe: 9675
    Letzter Beitrag 19. Mai 2013, 21:16 Uhr
    von Alexander
    Auszahlung der Unterkunftskosten bei eigener Wohnung am Ausbildungsstandort?

    Begonnen von Matthias1981

    Antworten: 1
    Aufrufe: 9365
    Letzter Beitrag 13. Juli 2013, 18:05 Uhr
    von Alexander
    VERSCHOBEN: Nach welchen Kriterien wird der Urlaub beantragt?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 8479
    Letzter Beitrag 19. Januar 2015, 11:46 Uhr
    von Martin
    Wie hoch ist der Verdienst während der Laufbahnausbildung bzw. danach?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 18
    Aufrufe: 38845
    Letzter Beitrag 06. Oktober 2019, 07:15 Uhr
    von Knabi
    Beantragung von Zuschüssen zusätzlich zur Ausbildungsvergütung

    Begonnen von Michael

    Antworten: 2
    Aufrufe: 9861
    Letzter Beitrag 07. August 2011, 15:05 Uhr
    von Michael

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal