BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Amtsärtzliche Untersuchung Beamtentauglichkeit / G26.3  (Gelesen 44711 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mike-D

Was mir noch nicht ganz klar ist:

1. Wo findet die ärztliche Untersuchung statt? Muss ich dafür auch wieder ins KarrC nach Düsseldorf (dort habe ich die anderen Tests gemacht) oder kann ich das bei einem KarrC in Wohnortnähe machen oder beim Truppenarzt der nächsten Kaserne? Letzteres wäre ja wohl zu einfach.

2. Wie lange dauert es ungefähr nach dem mündlichen Test, bis man zum Arzt muss? Der mündliche Test ist Mitte Mai, nur eine Zusage danach ist ja ohne Arzt nichts wert.

3. Lohnt es sich, eine zwei Monate alte G26-Untersuchung für die Freiwillige Feuerwehr vom Amtsarzt des Landkreises mitzunehmen? Sprich, wird die anerkannt? Wäre auch zu einfach, oder?

Schonmal Danke für Antworten.
 



Jopitz

1. Die Untersuchung findet im Karrierecenter statt, jedenfalls bei mir in Hannover.

2. Das dauert ein paar Wochen.
Du bekommst irgendwann falls die Auswahl Kommission dich nach dem mündlichen Assessment für tauglich hält Post vom ärztlichen Dienst mit einem Terminvorschlag.

3. Unbedingt zur Untersuchung mitnehmen, solange die gültig ist wird sie anerkannt.
 


Alexander

3. Unbedingt zur Untersuchung mitnehmen, solange die gültig ist wird sie anerkannt.
Bitte nie solche pauschalen Aussagen machen.
Das kann jeder Arzt für sich selbst entscheiden.
Bei uns damals wurde sie nur anerkannt, wenn sie max 3 Monate alt ist.
Die wollen schließlich wissen ob du jetzt tauglich bist und nicht ob du vor 3 Jahren mal tauglich warst.
 


Jopitz

Die Frage war ja auch ob sie anerkannt wird wenn sie 2 Monate alt ist und nicht ob sie anerkannt wird wenn sie 3 Monate oder 3 Jahre alt ist.

 



Alexander

Die Frage war ja auch ob sie anerkannt wird

Ja und du schriebst, solange sie gültig ist, wird sie anerkannt.
Da sie 3 Jahre gültig ist, wird sie deiner Meinung nach anerkannt und das ist schlichtweg falsch.
Es gibt auch Ärzte die erkennen sie gar nicht an.
 


Mike-D

Man muss ja auch angeben, ob man Medikamente nimmt. Ich habe vor einiger Zeit vom Arzt ein Blutdruckmedikament bekommen, weil der leicht erhöht war. Die Werte haben sich auch schon verbessert, aber ganz absetzen mache ich noch nicht.

Kann das Probleme geben?

Beim zivilen Amtsarzt für die G26 für Freiwillige Feuerwehr war es kein Problem.
 


Alexander

Man muss ja auch angeben, ob man Medikamente nimmt. Ich habe vor einiger Zeit vom Arzt ein Blutdruckmedikament bekommen, weil der leicht erhöht war. Die Werte haben sich auch schon verbessert, aber ganz absetzen mache ich noch nicht.

Kann das Probleme geben?

Beim zivilen Amtsarzt für die G26 für Freiwillige Feuerwehr war es kein Problem.

Ausschlusskriterium.

Erkrankungen oder Veränderungen des Herzens oder des Kreis-laufs mit Einschränkung der Leistungs- oder Regulationsfähigkeit,Blutdruckveränderungen  stärkeren  Grades,  Zustand  nach Herzinfarkt.

Was stärkeren Grades ist kann dir hier niemand sagen.
Der Arzt ist da absolut frei in seiner Entscheidung.

Bei der G26.3 für die FF kann der Arzt sagen, macht nichts, dir geb ich sie jetzt, in 3 Jahren seh ich ihn eh wieder.
Der Amtsarzt dagegen kann sagen, wenn der jetzt schon Probleme hat nehme ich ihn gar nicht.
Ich binde mir keinen Beamten ans Bein, der noch 40 Dienstjahre vor sich hat.

Sorry, aber gerade medizinische Fragen sind hier absolut fehl am Platz, die kann dir niemand zuverlässig beantworten.
Probiers, wenns klappt ist super, wenns nicht klappt, hast du es wenigstens probiert.
 


 

Nervös wegen der ärztlichen Untersuchung

Begonnen von Stef112

Antworten: 0
Aufrufe: 8655
Letzter Beitrag 25. Januar 2021, 15:04 Uhr
von Stef112
Ergometer - Ärztliche Untersuchung

Begonnen von Fred1

Antworten: 3
Aufrufe: 10097
Letzter Beitrag 17. Dezember 2012, 19:24 Uhr
von Alexander
Amtsärztliche Untersuchung G26.3

Begonnen von Gobbo

Antworten: 8
Aufrufe: 14264
Letzter Beitrag 20. Februar 2014, 10:54 Uhr
von Pietschi

bundeswehr-feuerwehr.de
Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal