BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Ernennung!  (Gelesen 16764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Shitti

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :25. Juli 2017, 19:20 Uhr
    am: 18. August 2010, 11:37 Uhr
    Hallo, ich habe meine Zusage für den 02.11.2010 bekommen. In diesem Zusammenhang habe ich mich wegen einer privaten Krankenversicherung kundig gemacht, und da sagte man mir, dass sie für die Bearbeitung meines Antrages meine Ernennungsurkunde benötigen. Meine Frage nun, wie läuft das mit der Ernennung, passiert dies noch vor dem 02.11 oder erfolg das dann in der Zeit, in welcher wir einem Dienstleitungszentrum unterstellt sind.

    Danke schon mal für eure Hilfe! :-)
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #1 am: 18. August 2010, 14:49 Uhr
    Hi,

    zuerst mal gratulation das du es geschafft hast. :woohoo:

    Nun zu deiner Frage, Die Ernennung ist genau gesagt "Die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf", es ist die Begründung des Beamtenverhälnisses.

    Geregelt wird das im Bundesbeamtengesetz (BBG) § 10 Ernennung.

    Deine Urkunde bekommst du an deinem ersten Tag wo du Dienst leistet. Es wird dir in einem kleinen feierlichen Rahmen mit evtl. anderen übergeben. Bei diesem Akt wird dir auch die Eidesformel abverlangt.

    Zitat
    Eidesformel BBG § 58
    (1) Der Beamte hat folgenden Diensteid zu leisten:
    "Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."
    (2) Der Eid kann auch ohne die Worte "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden. ff.


    Eigentlich sollte deine Krankenkasse das Schreiben von der WBV, das du eingestellt wirst, erst einmal langen um die Sache zu bearbeiten. Danach kannst du immernoch eine Kopie der Urkunde der KV geben.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. ;)

    Gruß
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Alexander

    Antwort #2 am: 18. August 2010, 16:00 Uhr
    Von mir auch erstmal Glückwunsch.
    An deiner Stelle würd ich nochmal fragen was das soll.
    Deiner Krankenkasse kanns ja egal sein, höchstens für einen eventuellen Ausbildungstarif brauchen die die Urkunde.
    An deiner Stelle würde ich aber drauf bestehen, daß du vorher schon abesichert bist, denn wenn du dich erst versicherst wenn du deine Urkunde hast, verzögert sich das ganze und sollte dir etwas passieren hast das schwere Probleme.
    Notfalls droh ihnen zu ner anderen Kasse zu gehen.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #3 am: 18. August 2010, 16:24 Uhr
    Alexander schrieb:
    Zitat
    ...
    An deiner Stelle würd ich nochmal fragen was das soll....


    Welche KV ist es denn wenn ich fragen darf?

    Wie gesagt eigentlich sollte das kein Problem machen, verstehe ich auch nicht das die sich so quer stellen, schließlich wollen die ja VERDIENEN...oder? ;)
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     



    Feuerrauch01

    Antwort #4 am: 18. August 2010, 20:11 Uhr
    Hallo,

    auch von mir rechtherzlichen Glückwunsch. Auch wenn der Weg hart war wirst du sehen dass dieser so sein muss.
    Wünsch viel Spaß in der Laufbahnausbildung ;-)
     


    Matti

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 21
    • Letzter Login :20. Juli 2012, 11:13 Uhr
    Antwort #5 am: 18. August 2010, 21:56 Uhr
    Habe auch das Ausbildungsangebot zum 2.11.2010! Ich wollte mal fragen bei welcher Versicherung du dieses Theater hast, da ich mich ja nun auch versichern muss  ;)
    Von meiner Seite natürlich auch herzlichen Glückwunsch und bis "später"  :laugh:
     


  • Beitrag Starter
  • Shitti

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :25. Juli 2017, 19:20 Uhr
    Antwort #6 am: 19. August 2010, 07:54 Uhr
    Danke erstmal für die Glückwünsche! :-)

    Also mach mich momentan ja bei mehreren Versicherungen schlau, so zwecks einfach mal um nen Überblick über die Preise zu bekommen bzw bieten die ja doch unterschiedliche Leistugnen teilweise an.

    Und als ich halt bei der Alianz war, haben die meine Daten halt erfasst, und wollten den Antrag schon mal prüfen, ob ich halt tragbar bin für ne Private Krankenversicherung bei denen, zwecks Krankheiten und all dem was da halt wichtig ist für die, und da hab ich halt von denen Post bekommen, wo sie halt meinten, dass sie zur Bearbeitung meines Antrages halt die Ernennungsurkunde benötigen.

    Aber um jetzt noch mal auf die Ernennung zurück zu kommen, wie läuft das Terminlich gesehen nun ab, passiert das nun noch vorm 02.11 oder passiert das dann danach.


    Danke für eure Infos schon mal! ;-)
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #7 am: 19. August 2010, 08:30 Uhr
    Hi,

    Martin schrieb:
    Zitat
    ... Deine Urkunde bekommst du an deinem ersten Tag wo du Dienst leistet. Es wird dir in einem kleinen feierlichen Rahmen mit evtl. anderen übergeben. Bei diesem Akt wird dir auch die Eidesformel abverlangt.


    Shitti schrieb:
    Zitat
    Aber um jetzt noch mal auf die Ernennung zurück zu kommen, wie läuft das Terminlich gesehen nun ab, passiert das nun noch vorm 02.11 oder passiert das dann danach.


    Sagte ich bereits - am ersten Tag wo du dein Dienst im BwDLZ beginnst (erster Tag des Dienstantrittes). Das steht ja in deinem Schreiben, wenn ich das richtig interpretiere 02.11.2010, oder? Vorher nicht und danach auch nicht - das hat rechtliche Gründe, genau an dem Tag! ;)

    Gruß
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     



  • Beitrag Starter
  • Shitti

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :25. Juli 2017, 19:20 Uhr
    Antwort #8 am: 19. August 2010, 14:14 Uhr
    Danke nochmal für die Info, hab das beim ersten mal wohl überlesen! ;-)
     


    lampuser

    Antwort #9 am: 11. September 2010, 15:16 Uhr
    also bevor du zur allianz gehst.. schau dich mal um nach Debeka, barmenia, HUK etc..
    Die allianz ist eine der teuereren und ob die auch besser sind?
    viele meiner bekannte sind bei der Debeka.
     


     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal