BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Generelle Fragen zur Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Thema gestartet von: Eisenkarl am 28. Februar 2010, 16:54 Uhr

Titel: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Eisenkarl am 28. Februar 2010, 16:54 Uhr
Hallo,

wie die Themenüberschrift schon sagt, wollte ich mal
bei Euch nachfragen, wie es vom Rahmen und Qualität der
Ausbildung in Stetten am kalten Markt überhaupt aussieht?
Da ich als Quereinsteiger, von eine BF kommend, noch nicht
da gewesen bin und hauptsächlich nur negatives bei meinem
Standort über Stetten gehört habe.
Deshalb wollte ich den Erfahrungskreis über Stetten erweitern
und auch andere Meinungen mal lesen.
Wäre nett, wenn sich einige melden würden, gerne auch per PN.
Schönen Sonntag noch an alle,
Gruß
Eisenkarl
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Martin am 28. Februar 2010, 17:35 Uhr
Hallo

hier steht die eine odere Antwort schon mal vorab auf deine Fragen.

Qualität der Ausbildung/Unterkunft (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=130.0)

Die momentan aktuell die Ausbildung machen oder kurz hinter sich haben können bestimmt etwas mehr zur momentanen Ausbildungssituation sagen.

Gruß

Martin
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Eisenkarl am 01. März 2010, 14:44 Uhr
Hallo,

und Vielen Dank Martin für die schnelle Antwort.Ich hoffe, aber

dennoch von einigen Kollegen, die gerade dort waren, zu hören

wie dort z.B aktuell das Arbeitsklima ist oder die

Verkehrsanbindung, kann man Abends dort noch was machen, oder ist

in Stetten der Hund begraben... :P

Gruß
Eisenkarl
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Alexander am 01. März 2010, 15:37 Uhr
Die Verkehrsanbindung is ne absolute Katastrophe und in Stetten kannst abends gar nichts machen.
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Martin am 03. März 2010, 12:15 Uhr
Hi,

nicht gleich wieder so Negativ, mach dem mann keine Angst. :blush:  Es gibt wie bei allem etwas GUTES und SCHLECHTES. Ich kenne Stetten persönlich schon seit 1995 und seit dem ist schon einiges besser geworden.

Nicht zu vergessen ist der finanzielle Faktor, wir sind hier beim Bund und da laufen die Uhren etwas anders. Kommunale Feuerwehren / LDFS haben da eine viel grössere Lobby...
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Martin am 03. März 2010, 16:06 Uhr
Hi,

mit dem finanziellen Faktor meine ich die Bundeswehr allgemein! Hast du die Ausbildung LAPO/LAP/BIII, wenn ja hast du doch alles richtig gemacht und sogar die Prüfung geschafft und verdienst damit sogar dein Geld!

Und mit Lobby hast du recht die muss man sich erarbeiten aber; der Brandschutz der Bw hing lange Jahre hinterher, jetzt kommt gerade die neue Fahrzeuggeneration und Atemschutz auf den Tisch und nun reicht das auch nicht aus? Gegenüber FRÜHER ist das schon einmal ein Quantensprung oder nicht?

Bei Wünsch dir was sind wir leider nicht... :silly:
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Alexander am 03. März 2010, 18:40 Uhr
Mikron schrieb:
Zitat
Wie ist es in Stetten...
Darauf gibt es nur eine Antwort:
Jede Landesfeuerwehrschule in Deutschland bildet besser aus als das was uns in Stetten geboten wird.
Da kann sogar jeder Kreisfeuerwehrverband mithalten.


Sorry, aber jetzt mach dich nicht lächerlich.
Die Ausbildung ist zu 85-90 % die gleiche wie in allen 16 Bundesländern.
Ich kenne kein Bundesland das diese Ausbildung nicht anerkennt.
Es fehlen nur ein paar Std kommunale Fahrzeugtechnik.
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: kevin1981 am 07. März 2010, 16:11 Uhr
Hallo !

Also hier ist ja gerade was los getreten worden !!!

Zu Stetten, zeig mir mal Berufsfeuerwehren die mit ihren Anwärten zwei mal im Jahr zur Heissausbildung nach Holland Fahren können ( € ) !!!

Zeig mir ma ne Landesfeuerwehrschule mit so viel Übungsobjekten verschiedenster Art !!!

In Stetten steht ein Trümmerhaus, ein Flash Over Container, ein Brandhaus, eine Brandplatte, ne riesige Atemschutzanlage vom feinsten....!!!!

Wie Martin schon gesagt hat läuft der Apperat so langsam an aber er läuft und das mit großen Schritten !!!

Also hört auf euch über euren Arbeitgeber zu beschweren ! Denn es sind genau diese Aussagen die den Laden nach aussen hin so schlecht machen !!!

Und, vergleicht mal euren Lohnzettel mit einem von ner Kommunalen Feuerwehr. Brauch ich ja wohl nichts zu zu sagen !!!

Das wird schon !!!!


Schönen Sonntag !!
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: AllGeier am 08. März 2010, 10:27 Uhr
kevin1981 schrieb:
Zitat
Hallo !

Also hier ist ja gerade was los getreten worden !!!

Zu Stetten, zeig mir mal Berufsfeuerwehren die mit ihren Anwärten zwei mal im Jahr zur Heissausbildung nach Holland Fahren können ( € ) !!!

Zeig mir ma ne Landesfeuerwehrschule mit so viel Übungsobjekten verschiedenster Art !!!

In Stetten steht ein Trümmerhaus, ein Flash Over Container, ein Brandhaus, eine Brandplatte, ne riesige Atemschutzanlage vom feinsten....!!!!

Wie Martin schon gesagt hat läuft der Apperat so langsam an aber er läuft und das mit großen Schritten !!!

Also hört auf euch über euren Arbeitgeber zu beschweren ! Denn es sind genau diese Aussagen die den Laden nach aussen hin so schlecht machen !!!

Und, vergleicht mal euren Lohnzettel mit einem von ner Kommunalen Feuerwehr. Brauch ich ja wohl nichts zu zu sagen !!!

Das wird schon !!!!


Schönen Sonntag !!


Dem ist nichts hinzuzufügen!
Sehr gut beschrieben!
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Feuerrauch01 am 08. März 2010, 18:31 Uhr
So ist es :-)
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: SG am 12. März 2010, 17:48 Uhr
100%tig Kevin!

Gruß, bis Mo.
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Macbeth am 12. November 2010, 12:45 Uhr
Da muss ich euch recht geben.

Jeder hätte ja auch draussen die Ausbildung machen können.
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Scholle am 17. April 2011, 11:35 Uhr
Hallo,
ich war zwar noch nicht in Stetten, aber es gibt dort bestimmt auch ein Netz zum Mobiltelefonieren/Internetverbindung. Ist ja nicht Afrika:woohoo:
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Alexander am 17. April 2011, 14:27 Uhr
Zitat von: "Scholle" post=825
Hallo,
ich war zwar noch nicht in Stetten, aber es gibt dort bestimmt auch ein Netz zum Mobiltelefonieren/Internetverbindung. Ist ja nicht Afrika:woohoo:


Stimmt, es ist nicht Afrika, es ist der A. der Welt.
Also Vodafone ging schon gut.
E Plus oder O² konntest bei uns damals vergessen.
T-Mobile je nach Standort.
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Abraxsas am 17. April 2011, 17:44 Uhr
Vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen, ich war bis vor 2 Wochen noch da unten.

Wie schon gesagt, Afrika ist es nicht aber ein großer Unterschied ist es auch nicht.
Netze haste alle, die frage ist nur die Qualität, bzw die Geschwindigkeit des Internet.
Mit Vodafone hat man Tagüber  gar keine Probleme, allerdings so ab 19 Uhr ist schicht.
Ich denke mal das die halbe Kaserne versucht mit Vodafone ins Internet zu kommen
und dann Bricht es irgentwann voll ein. Soll heißen das du zwar eine Verbindung hast, aber das
die Antwortzeiten der aufgerufenen Nerver durch die langsame Geschwindigkeit so verzögert sind das
jeder Browser abbricht :-(

Eplus kannste ganz vergessen, vor allem Abends (am Handy reichts gerade so) und O2 bzw t-mobile .. sagen wir naja...

Gruß Tim
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Michael am 27. Juli 2011, 17:59 Uhr
Hallo zusammen,

wie ist die Stubenbelegung in Stetten. 2 Mann Zimmer? Einzelzimmer?
Titel: Aw: Wie ist es in Stetten?
Beitrag von: Alexander am 27. Juli 2011, 19:17 Uhr
Zitat von: "Michael" post=978
Hallo zusammen,

wie ist die Stubenbelegung in Stetten. 2 Mann Zimmer? Einzelzimmer?


Einzelzimmer mit Nasszelle.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal