BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Während der Laufbahnausbildung => Thema gestartet von: Alexander am 16. Januar 2012, 20:03 Uhr

Titel: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Alexander am 16. Januar 2012, 20:03 Uhr
Hier mal ein kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=ME6JeQVGdg8
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Martin am 16. Januar 2012, 20:15 Uhr
Netter Beitrag!  ;)
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: AllGeier am 17. Januar 2012, 09:06 Uhr
Nur leider sehr soldatenlastig. Der überwiegende Teil der Bundeswehrfeuerwehr besteht nun mal aus Beamten. Hätte ruhig erwähnt werden können.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Faxe am 17. Januar 2012, 09:12 Uhr
naja
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Alexander am 17. Januar 2012, 10:42 Uhr
Zitat von: "AllGeier" post=1300
Nur leider sehr soldatenlastig. Der überwiegende Teil der Bundeswehrfeuerwehr besteht nun mal aus Beamten. Hätte ruhig erwähnt werden können.


Ja, die reden eigentlich nur von Bundeswehrfeuerwehr.
Das Wort Brandschutzsoldat hab ich nicht gehört.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Grisu75 am 17. Januar 2012, 11:07 Uhr
Mal ne Frage zu der Einsatzkleidung des Kameraden X. Ist das seine Private oder gibts die jetzt für alle ?

MFG Grisu75

Zitat
Editiert vom Admin:
Name entfernt, bitte das Persönlichkeitsrecht beachten, danke.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 17. Januar 2012, 15:50 Uhr
Die Einsatzbekleidung des Kam. X, die Ausbilder haben diese, nach meiner Information für die Ausbildung bekommen um diese im " Einsatz" zu testen.


Zitat
Editiert vom Admin:
Name entfernt, bitte das Persönlichkeitsrecht beachten, danke.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Grisu75 am 17. Januar 2012, 17:34 Uhr
Danke,
 also kann man dann eventuell in ferner Zukunft vielleicht damit rechnen, dass bei einem positiven Testergebniss darüber nachgedacht wird diese zu beschaffen.

Schönen Abend noch

Grisu75
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Bierbantscher am 17. Januar 2012, 21:21 Uhr
Die PBI sollen zu Testzwecken beschafft worden sein. Manche Ausbilder sind mehr, manche weniger begeistert davon. Aber wie man ja weiß kann so ein Beschaffungsprozess sehr lange dauern. Ich rechne nicht damit, dass sich in absehbarer Zeit hier etwas ändern wird.
Viel wichtiger wäre es momentan auch, dass eine Entscheidung über die Beschaffung von neuen Helmen getroffen wird, da seitdem die F220 bei der Marine gesperrt wurden, es fast unmöglich geworden ist seinen defekten Helm zu tauschen.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 18. Januar 2012, 07:48 Uhr
Aus welchem Grund wurden die Helme F 220 gesperrtn ?
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Bierbantscher am 18. Januar 2012, 09:11 Uhr
damit sollen in Neustadt/Holstein bereits 2 Unfälle passiert sein, bei denen sich angeblich die Hitze zwischen Helmschale und Kopf gestaut hat und sich dabei 2 Leute etwas verbrannt haben müssen.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: AllGeier am 19. Januar 2012, 08:10 Uhr
Zitat von: "Alexander" post=1302
Zitat von: "AllGeier" post=1300
Nur leider sehr soldatenlastig. Der überwiegende Teil der Bundeswehrfeuerwehr besteht nun mal aus Beamten. Hätte ruhig erwähnt werden können.


Ja, die reden eigentlich nur von Bundeswehrfeuerwehr.
Das Wort Brandschutzsoldat hab ich nicht gehört.


Schon im ersten Satz " Sodaten in der Ausbildung zum Bundeswehrfeuerwermann........"

Das Statement des Ausbilders (Soldat):  "In erster Linie Soldat, dann Feuerwehrmann......"

Ich will das nicht überbewerten, aber ärgenr tuts mich schon. Wir sind zur Zeit ca. 2700 zivile Feuerwehrbeamte, dagegen stehen ca. 500 Brandschutzsoldaten.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: AllGeier am 19. Januar 2012, 08:12 Uhr
Zitat von: "Bierbantscher" post=1306
............
Viel wichtiger wäre es momentan auch, dass eine Entscheidung über die Beschaffung von neuen Helmen getroffen wird, da seitdem die F220 bei der Marine gesperrt wurden, es fast unmöglich geworden ist seinen defekten Helm zu tauschen.


Beschafft wurde der Bullard H3000. Ist bei der Bekleidungskammer erhältlich. Diese Info bekammen alle Ltr. Feuerwehren bei der Leitertagung und sollten dies so auch weitergeben.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Bierbantscher am 19. Januar 2012, 12:38 Uhr
Die Beschaffung ist aber dann noch nicht lange her, oder? War jetzt 6 Wochen in Oberammergau und hab deshalb nichts mitbekommen. Aber danke für die Info.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Keule am 19. Januar 2012, 21:12 Uhr
Wie bereits erwähnt, sollte spätestens seit der Leitertagung allen bekannt sein, dass die Bullard Helme "parat" liegen.
Wir konnten unsere Helme bereits tauschen....
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Martin am 20. Januar 2012, 08:22 Uhr
Zitat von: "Keule" post=1313
Wie bereits erwähnt, sollte spätestens seit der Leitertagung allen bekannt sein, dass die Bullard Helme "parat" liegen.
Wir konnten unsere Helme bereits tauschen....


... mal ne kleine Anmerkung privaterseits zu dem Helm, er gefällt mir garnicht, schon allein das Visier und die Befestigung, sieht aus wie ein Playmobil Helm. Ein kleiner Test, natürlich ausversehen, 1m unglücklich freier Fall und die Visierbefestigung war kaputt....  :unsure:
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: AllGeier am 20. Januar 2012, 10:25 Uhr
Zitat von: "Martin" post=1314

... mal ne kleine Anmerkung privaterseits zu dem Helm, er gefällt mir garnicht, schon allein das Visier und die Befestigung, sieht aus wie ein Playmobil Helm. Ein kleiner Test, natürlich ausversehen, 1m unglücklich freier Fall und die Visierbefestigung war kaputt....  :unsure:


Na ja, genau dieses ist mir mit dem F220 passiert. Ergebnis: Helmschale gerissen!! Sehr vorteilhaft, wenn man im Einsatz was auf den Helm bekommt.

Martin, ich geb Dir recht der neue Helm ist nicht dies was wir uns erwartet haben, da gibt es besser geeignete Modelle. Das aussenliegede Visier ist im Bereich von LFZ nur hinderlich!
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Martin am 20. Januar 2012, 11:34 Uhr
Stimme dir voll zu... Kennst du noch die alten Visiere für Rohrführer, die langen, genau so sind sie!  :whistle:
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Keule am 20. Januar 2012, 12:53 Uhr
Zitat von: "Martin" post=1314

... mal ne kleine Anmerkung privaterseits zu dem Helm, er gefällt mir garnicht, schon allein das Visier und die Befestigung, sieht aus wie ein Playmobil Helm. Ein kleiner Test, natürlich ausversehen, 1m unglücklich freier Fall und die Visierbefestigung war kaputt....  :unsure:


Genau das haben wir auch gesagt, als wir die Helme das erste Mal gesehen haben... Playmobil trifft es am besten!!
Den "1m Falltest" haben wir zum Glück noch nicht ausprobiert...

Diese Anschaffung hätte sich der Bund sparen können. Da waren die "alten Standard Helme" doch noch besser!
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: heizerdahm am 20. Januar 2012, 17:39 Uhr
Macht weiter so! Wenn das Visier kaputt geht,wird der ganze Helm getauscht!Gebt euch Mühe und die 3000 Helme sind schnell weg :-D Dann gibts wieder ordentliche!
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: Bierbantscher am 22. Januar 2012, 09:55 Uhr
Ok, aber mit dem F220 sah man auch aus wie eine Playmobilfigur und das Visier war meiner Meinung nach voll fürn Arsch. Für mich gibts immer noch nichts besseres als die gute alte Aluschüssel.
Titel: Aw: Werbevideo für die BwF
Beitrag von: IA am 22. Januar 2012, 10:05 Uhr
Ich bin mal gespannt - habe vergangene Woche meinen F220 im Innenangriff beim BF-Praktikum geschrottet und bekomme nächste Woche den Bullard als Neuersatz.

Interessant nur, was aus dem Topic "Werbevideo" wurde  ;)
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal