BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: Alexander am 12. April 2022, 06:17 Uhr

Titel: Neue Tagesdienstkleidung
Beitrag von: Alexander am 12. April 2022, 06:17 Uhr
Hi,
erstmal vorneweg.
Da haben die Damen und Herren tolle neue Bekleidung eingekauft.

Leider steht ja fast nichts in der Bekleidung drin.
Weiß zufällig jemand ob die neue Hose und Jacke Bekleidung nach Hupf Teil 2 und 3 ist?

Gruß
Alexander
Titel: Antw:Neue Tagesdienstkleidung
Beitrag von: Snopp am 13. April 2022, 21:14 Uhr
Was für Kleidung wurde denn beschafft? Gibt es da Bilder?  ;D 8)
Titel: Antw:Neue Tagesdienstkleidung
Beitrag von: Alexander am 14. April 2022, 05:48 Uhr
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/neue-bekleidung-truppe-5017368

Zitat:"Des Weiteren wird ihnen beginnend ab 2021 auch erstmals eine Dienstbekleidung in Form von Cargohosen, T-Shirts, Sweatshirts und einem Blouson zur Verfügung gestellt."

Wobei es keine T-Shirts sondern Polo Shirts sind.
Titel: Antw:Neue Tagesdienstkleidung
Beitrag von: Snopp am 14. April 2022, 13:36 Uhr
Danke für die Info.

Viel interessanter finde ich diese Aussage aus dem oben genannten Artikel:

Zitat:“ Ab 2022 sollen die zivilen wie militärischen Brandschutzkräfte der Bundeswehr zudem eine neue Brandschutzbekleidung einmal in der schweren Variante und erstmals auch in einer leichten Variante – wie für die Waldbrandbekämpfung benötigt – bekommen. Diese ist dann auf dem am Markt verfügbaren neuesten technischen Stand, was Feuerfestigkeit, Atmungsaktivität und Funktionalität betrifft.“

Kann da jemand was zu sagen? Gibt es diese Bekleidung schon oder geht es eher Richtung Ende 2022?
 :D 
Titel: Antw:Neue Tagesdienstkleidung
Beitrag von: Mike-D am 26. Mai 2022, 10:34 Uhr
Die Einsatzkleidung in der leichten Variante wird noch länger auf sich warten lassen. Darum können die Kameraden, die die neue Tagesdienstkleidung bekommen, die alte Bekleidung (also den BGA) behalten. Denn der ist ja feuerhemmend und wird z.B. bei der Vegetationsbrandbekämpfung auf den Übungsplätzen getragen. Die neue Kleidung ist wohl nicht dafür geeignet. Habe sie selber noch nicht bekommen, aber stand so in einer LoNo vom Zentrum.
Titel: Antw:Neue Tagesdienstkleidung
Beitrag von: DoC am 01. Juni 2022, 13:15 Uhr
... Denn der ist ja feuerhemmend und wird z.B. bei der Vegetationsbrandbekämpfung auf den Übungsplätzen getragen. Die neue Kleidung ist wohl nicht dafür geeignet. Habe sie selber noch nicht bekommen, aber stand so in einer LoNo vom Zentrum.

Naja ganz so stand es ja nicht in der LoNo ;)
Da die neue Bekleidung aus Aramidfasern ist, wird sie wohl schon feuerhemmend sein.  Allerdings ist sie auch als TAGESDIENSTKLEIDUNG  beschafft und nicht als Einsatzkleidung. Es würde also keinen Sinn machen, mit der neuen TD-Kleidung Feuer zu löschen.. #Schwarz/Weiß-Trennung
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal