BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Allgemeine Fragen zur Laufbahnausbildung / Aufstieg (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Thema gestartet von: Ralph am 28. Juli 2019, 02:13 Uhr

Titel: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Ralph am 28. Juli 2019, 02:13 Uhr
Hallo, ich habe mich für den gehobenen Dienst beworben und möchte wissen ob der Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C während des Vorbereitungsdienstes vorgesehen ist, da bei der Ärztlichen Untersuchung auch eine G25 durchgeführt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Alexander am 29. Juli 2019, 08:47 Uhr
Nach der GfwtDBwVDV machst du im gD keine Fahrerlaubnis.
Titel: Antw: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Ralph am 29. Juli 2019, 10:28 Uhr
Ist bei anderen Feuerwehren teilweise üblich in der Ausbildung zum Brandoberinspektor. Kann es sein, dass man die nach der Ausbildung macht wenn man die für seinen Dienstposten braucht? Oder kann ich den LKW-Führerschein abhaken?
Titel: Antw: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Martin am 29. Juli 2019, 11:13 Uhr
Nach der GfwtDBwVDV machst du im gD keine Fahrerlaubnis.

Nicht ganz korrekt, zumindest nicht während der Ausbildung. Wenn du auf der Feuerwache bist kannst du den Lehrgang für die Fahrschule beantragen, in der Regel wird dem zugestimmt.
Titel: Antw: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Alexander am 29. Juli 2019, 11:26 Uhr
Nicht ganz korrekt, zumindest nicht während der Ausbildung. Wenn du auf der Feuerwache bist kannst du den Lehrgang für die Fahrschule beantragen, in der Regel wird dem zugestimmt.

Ich zitier die Frage von Ralph.
möchte wissen ob der Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C während des Vorbereitungsdienstes vorgesehen ist

Somit war meine Antwort auf die Frage schon korrekt.  8)

Ursprünglich war der C/E auch in der gD Ausbildung mit dabei, irgendwann kam dann aber wohl jemand drauf, dass es nicht Aufgabe des ZF ist Einsatzfahrzeuge (LKW) zu führen und es wurde gestrichen.
Titel: Antw: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Martin am 29. Juli 2019, 11:42 Uhr
Nicht ganz korrekt, zumindest nicht während der Ausbildung.

... aber auch nicht ganz falsch.  ;D
Titel: Antw: Führerschein Klasse C f. ghD
Beitrag von: Ralph am 29. Juli 2019, 14:08 Uhr
Na immerhin besteht noch die Möglichkeit, danke für die schnelle Hilfe
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal