BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: David1604 am 10. Juli 2018, 09:39 Uhr

Titel: Dienstsystem und Dienstablauf Fritzlar
Beitrag von: David1604 am 10. Juli 2018, 09:39 Uhr
Hallo, kennt sich jemand in Fritzlar aus wie da das Dienstsystem ist und der Ablauf  an einem Dienst?
Titel: Antw: Dienstsystem und Dienstablauf Fritzlar
Beitrag von: Martin am 10. Juli 2018, 18:05 Uhr
Hallo

Die Suche im Forum kann weiterhelfen... ;-)

Schau mal in die Suchmaske rein.... "Suche" oben in der Linkleiste.

Gebe in der SUCHE "Schichtsystem" bzw. "Schichtdienst"  ein um ein Überblick zu bekommen....

Fritzlar = modifizierter Schichtdienst

Guckst du hier, vielleicht hilft dir das weiter.

Dienstsport und Tagesdienst (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1878.0)

Fragen zum Dienstplan und mehr.... (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1987.0)
Titel: Antw: Dienstsystem und Dienstablauf Fritzlar
Beitrag von: David1604 am 11. Juli 2018, 07:03 Uhr
Weiß jemand wie so ein Dienstablauf auf dem Flugplatz ist?
Titel: Antw: Dienstsystem und Dienstablauf Fritzlar
Beitrag von: Martin am 12. Juli 2018, 09:25 Uhr
@ David1604

Hallo

wäre ja schon schön, wenn man zu einem Hilfeansatz den ich gegeben habe bzw. eine Antwort auf eine Frage, ein Feedback bekommen würde und nicht kommentarlos nachhackt... - Stichwort; freundliches miteinander!

Wie sieht so ein Tagesablauf aus, nicht viel anderst als bei einer BF, alles Standard.

Exemplarisch für dich... und auf alle Wachen im Prinziep als Routine so anwendbar, wir Kochen auch nur mit Wasser..

1. Morgens antreten - Wachübergabe
2. Fahrzeugübernahme - Gerätschaften auf dem Fl-Kfz überprüfen
3. ggf. Ausbildungsblock
4. allg. Funktionsdienst -> Pistendienst, Mat-Versorgung, Geräte warten, Kfz in die Instandsetzung überführen, Organisatorische Tätigkeiten, Ausbildungen vorbereiten, Sportprogramm abspulen, Besprechungen ect. + unvorhergesehene Tätigkeiten wie z.B. Flugunfallalarmübungen, Übungen allg. sowie ggf. Einsätze und [Ironie AN] sonstiges wofür die Fw gut ist [Ironie AUS]
 - Das o.g. alles so über den Tag verteilt
5. Nach Flugplatzschließung beginnt die Bereitschaftsdienst - Ruhigere Phase, jeder kümmert sich um sich selber, etwas salob jetzt ausgedrückt.
6. Danach irgendwann "Schlafen" gehen [Für die anderen jetzt mit Absicht so ausgedrückt, also ich Schlafe und Ruhe nicht, Lach.. ;D]
7. Morgens aufstehen, Wach ins reine bringen und evtl. etwas der neuen aufziehenden Schicht übermitteln
- ups 24 h sind um... bei Tagesdienst eben nach 10, 11, 12, h je nachdem wie es festgesetzt wurde.

Dazwischen natürlich Zeit für die Nahrungsaufnahme...

Ist dir damit geholfen? ...ach, noch was - es gibt auch ein Button "Sag Danke", oben im Kopf des Beitrages... ;-)
Titel: Antw: Dienstsystem und Dienstablauf Fritzlar
Beitrag von: David1604 am 13. Juli 2018, 12:39 Uhr
VIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEELEN lieben Dank für die Info, das war sehr hilfreich
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal