BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Sind Brillenträger benachteiligt; Dioptrinzahl?  (Gelesen 58216 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Ich kann nur dazu sagen das es auch Brillenträger bei der Bundeswehr-Feuerwehr gibt. Die Atemschutzgeräteträgeruntersuchung G26 III hat hierzu auch ein Info bereit.

    Was beinhaltet die G 26 III - Untersuchung?
    Informationen findet ihr im Downloadbereich.

    Ergänzende Angaben zur Sehschärfe findet ihr hier...
    « Letzte Änderung: 29. April 2020, 13:36 Uhr von Martin »
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     



    paddy_b

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :07. Dezember 2013, 13:42 Uhr
    Antwort #1 am: 16. August 2012, 00:37 Uhr
    Maßgeblich ist aber nicht die G26.3 Untersuchung sondern der LKW-Führerschein. Die Anforderungen an die Sehleistung sind beim LKW-Schein über dem der G26.3. Wer also für den LKW-Schein genug sieht hat bei der G26.3 mit dem sehen keine Probleme. Das wird auch nicht nochmal extra getestet. 1 Sehtest und der muss halt den Anforderungen des LKW-Scheins genügen.
    Ansonsten sehe ich keine Nachteile für Brillenträger. (Trage selbst eine und hab die Untersuchung geschafft)

    Gruß paddy_b
     


    Andichan

    Antwort #2 am: 17. August 2012, 08:06 Uhr
    Es gibt ne Menge an Leute die meinen, dass man nicht zu starke Gläser haben sollte.
    Andere sagen wieder, dass es unerheblich sei, wie hoch nun die Dioptrienzahl sei, da man im Brandeinsatz eh nicht viel sehen kann. Nun da kann ich nicht mitgehen, da wir als Fwm nicht ausschließlich zu Brände ausrücken. TH Einsätze sind wohl die Mehrzahl und gerade da sollte man möglichst gut sehen können, auch dann wenn die Brille im Einsatz verloren, beschädigt oder einfach mal stört.

    Ich habe da aber andere Erfahrungen gemacht. Auf meiner Wache ist jemand der hat - 7 und ist auch dabei. Dennoch glaube ich, dass eine überproportionale Einschränkung der Sehfähigkeit dazu führen kann, die Feuerwehrdiensttauglichkeit nicht mehr gewährleistet ist.

    Zu @Paddy_b, das die Untersuchung zum LKW-Führerschein der ausschlaggebende Punkt ist, möchte ich eher bezweifeln. Viele unsere Kollegen müssen, seint der neuen Gesetzgebung alle 5 Jahre zur Untersuchung. Sollte dort der Arzt feststellen, dass der Fwm nicht mehr die Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges besitzt, dann ist dieser nicht automatisch Feuerwehruntauglich, obwohl der Führerschein BCE für die BwFw notwendig ist. Der Beamte wird deshalb kaum in den Ruhestand geschickt. Zumindest habe ich davon noch nicht gehört, es sei denn der Fwm erblindet.

    Vielmehr ist die Sehfähigkeit in der Untersuchung Feuerwehrdiensttauglichkeit. Und diese stellt nur fest, ob der Mann, die Frau, für den Feuerwehrdienst tauglich ist, oder nicht. Alle weiteren Untersuchungen sind notwendig um, wie es bei der BwFw heist, uneingeschränkt Feuerwehrdiensttauglichzu sein. Dies steht auch in jeder Ausschreibung von Dienstposten. Und dazu gehören alle geforderten Untersuchungen, die unser Dienstherr vorschreibt.
    Ich diene nicht der Ehre willen.
     


    paddy_b

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :07. Dezember 2013, 13:42 Uhr
    Antwort #3 am: 21. August 2012, 16:08 Uhr
    Meine Äuserung bezüglich des Sehtests bezog sich auf die Neueinstellung.
    Da ist es nunmal so, das die Sehleistung für den LKW-Führerschein erbracht werden MUSS.
    und für die Feuerwehrdiensttauglichkeit/G26.3 muss mann nicht so gut sehen wie für
    den LKW-Führerschein.
    Besteht mann den Sehtest für den LKW-Schein nicht so wird mann ja auch nicht
    in den Vorbereitungsdienst eingestellt. Ist ja logisch.
    Wenn einer mal dabei ist und irgentwann nicht mehr genug sieht für den LKW wird er natürlich nicht
    gleich nach Hause geschickt.
    Somit ist bei der Neueinstellung der LKW-Schein ausschlaggebend was den Sehtest betrifft.
    So meinte zumidest der mich untersuchende Arzt.(Ist jetzt 2Wochen her das ich bei der Untersuchung war.)
    Bin im übrigen nicht gefragt worden um wie viel meine Sehschärfe korrigiert ist.
     



    Moro0608

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. März 2015, 12:06 Uhr
    Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 21:42 Uhr
    Hallo Zusammen!

    Ich habe die  Zusage unter Vorbehalt meiner gesundheitlichen Eignung für den 2.Mai 2014 erhalten.

    Bislang habe ich mir diesbezüglich nicht wirklich viel Gedanken gemacht, da ich für die FF erst letzten Sommer die G26.3 gemacht habe, die ich auch mitbringen soll und beim Augenarzt meinen Sehtest für den CE Führerschein gemacht (und auch bestanden) habe- mit Brille erreiche 100%, gleiche also voll aus.

    Leider irritieren mich die Fragen in meinem Bekanntenkreis, die mir was von einer maximalen Dioptrinzahl von -3 erzählen. Ich habe nämlich -4.
    Kann dies jetzt tatsächlich dazu führen, dass ich trotz bestandener Sehtests wieder raus bin?

    Moro
     


    lampuser

    Antwort #5 am: 29. Januar 2014, 08:34 Uhr
    Dies sollte dir einzig und allein ein Facharzt beantworten können!
    Spekulier hier nicht rum. Dafür ist ja auch die Eignungsuntersuchgung gedacht!
     


    Alexander

    Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 09:24 Uhr
    Zitat von: "Moro0608" post=3497

    Leider irritieren mich die Fragen in meinem Bekanntenkreis, die mir was von einer maximalen Dioptrinzahl von -3 erzählen. Ich habe nämlich -4.
    Kann dies jetzt tatsächlich dazu führen, dass ich trotz bestandener Sehtests wieder raus bin?


    Bei den kommunalen BFs ist das in der Tat so, bei der Bundeswehrfeuerwehr ist mir sowas nicht bekannt.
    Diese Schreiben auch ohne Sehhilfe eine Mindestsehkraft von 50-70% vor.
    Bei deinen -4 Dioptrin dürftest du 0% Sehfähigkeit haben.
    Sofern die Ärzte bei der Einstellung sagen, du darfst ein PA aufsetzen und LKW fahren sollte alles im grünen Bereich sein.
     


    Moro0608

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. März 2015, 12:06 Uhr
    Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 11:26 Uhr
    Dann gehe ich jetzt mal einfach wieder davon aus, dass alles in Ordnung gehen wird,PA darf ich tragen und trag ich ja auch bereits in der FF -mit Maskenbrille alles kein Thema und LKW Führerschein darf ich ja laut Augenärztin machen, da ich zu 100% ausgleiche.
    Die Antwort mit den kommunalen BFs erklärt mir jetzt auch die Aussagen aus dem Bekanntenkreis.
    Danke für eure schnellen Antworten
    Moro
     



    Moro0608

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. März 2015, 12:06 Uhr
    Antwort #8 am: 25. Februar 2014, 22:19 Uhr
    Untersuchung "überstanden" und bestanden. :)
    Dioptrinzahl war kein Thema. Die Tatsache, dass ich von den Augen her die G26.3 und den Sehtest für den C/CE bestanden habe war völlig ausreichend


    Jetzt kann es im Mai losgehen  :)  :)  :)
     


    Luke112

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 18
    • Letzter Login :27. August 2016, 16:33 Uhr
    Antwort #9 am: 26. Februar 2014, 12:44 Uhr
    Das ist doch super.
    Wo fängst du an ?
    Ich fange auch im Mai in der [strike]WBV Nord[/strike] an.

    Editiert vom Admin:
    Die Wehrbereichsverwaltungen sind mit Ablauf vom 30. Juni 2013 aufgelöst. WBVNord=>> jetzt Karrierecenter der Bundeswehr Hannover!
     


    Moro0608

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. März 2015, 12:06 Uhr
    Antwort #10 am: 27. Februar 2014, 08:10 Uhr
    Karrierecenter Düsseldorf.
    Ich komme aus Köln.
     


    ChristianB

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 1
    • Letzter Login :27. Juli 2015, 15:13 Uhr
    Antwort #11 am: 27. Juli 2015, 15:03 Uhr
    hallo, ich hatte bis eben die Einstellungszusage zum 2.11.15 jedoch hat sich das KC gemeldet und gesagt ich bin raus. Nach meiner Recherche kam raus, daß  ich mit -2,5 Dioptrien NICHT tauglich bin.
    Hier lese ich jedoch von anderen Zahlen die höher  sind.
    Hat jemand Info.

    Danke Christian
     



    Alexander

    Antwort #12 am: 27. Juli 2015, 16:22 Uhr
    hallo, ich hatte bis eben die Einstellungszusage zum 2.11.15 jedoch hat sich das KC gemeldet und gesagt ich bin raus. Nach meiner Recherche kam raus, daß  ich mit -2,5 Dioptrien NICHT tauglich bin.
    Hier lese ich jedoch von anderen Zahlen die höher  sind.
    Hat jemand Info.

    Danke Christian

    -2,5 auf zusammen oder auf jedem Auge?
    Ich habe letztens mal gehört das die Bundeswehr mittlerweile als Oberwert max 3 Dioptrin zusammen auf beiden Augen hat.
    Also 1 Auge 0 und das andere 3 oder beide 1,5 ist in Ordnung.
    Kommst du aber zusammen auf über 3 wird man nicht mehr eingestellt.
     


    a2schit

    • Gast
    Antwort #13 am: 19. August 2015, 11:01 Uhr
    Guten morgen zusammen,

    gestern wurde ganz aktuell von einem Kollegen die Amtsärztliche Untersuchung , er käme von einer Kommune, nicht bestanden.
    Er hat einen Dioptrienwert von - 3 und ist somit nicht tauglich.
    Man spricht aber darüber, dass es ja die möglichkeit gäbe die Sehstärke korrigieren zu lassen.
    Nach einer gewissen Wartezeit könnte man sich dann erneut Bewerben, wenn die korrigierte Dioptrienzahl dann passt..
    Gruß
     


    Jimmy

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 13
    • Letzter Login :06. Februar 2019, 14:26 Uhr
    Antwort #14 am: 02. Februar 2017, 10:26 Uhr
    Hy,

    sind die Dioptrienwerte noch aktuell?

    Um die Untersuchung bzw. die Einstellung zum Abschluss zu bringen, war ich gestern beim Augenarzt.

    LKW tauglich, aber mit Brille.
     
    Ein Auge ist perfekt, dass andere Auge 0,5.
    Sollte laut den älteren Posts okay sein oder?

     


     

    Brillenträger + nutzbarer Beruf

    Begonnen von spaceman86

    Antworten: 4
    Aufrufe: 11390
    Letzter Beitrag 18. Dezember 2012, 16:57 Uhr
    von Martin
    Brillenträger

    Begonnen von Martina

    Antworten: 4
    Aufrufe: 12807
    Letzter Beitrag 09. Mai 2011, 07:32 Uhr
    von Martin
    Wie hoch sind die Grenzwerte für Brillenträger?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 13404
    Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 11:26 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal