BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: Tobias84 am 24. September 2010, 15:39 Uhr

Titel: gute vorraussetzungen
Beitrag von: Tobias84 am 24. September 2010, 15:39 Uhr
hallo an alle!!!

hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bin noch soldat auf zeit 8jahre
und gehe nächstes jahr in den bfd ich wollt mich bei der bundeswehr feuerwehr bewerben.

ich bin in einer FFw und auch PA träger gehe ab montag auf wasserwerfer lehrgang von der bundeswehr aus.
 meine frage lautet so

wird das mit berücksichtigt bei den auswahlverfahren?
meine 2frage ist wenn ich zum beispiel beim sport test mit gut oder sehr gut abschneide aber bei mathe oder deutsch nicht so gut abschneide wird das alles mit berücksichtigt?ob das prüfungskomitee ein auge zudrückt und von sich aus sagt mensch sportlich ist er ja würde mich über antworten freuen


mit kameradschaftlichen gruß

tobias
Titel: Aw: gute vorraussetzungen
Beitrag von: Martin am 24. September 2010, 15:55 Uhr
Hallo Tobias,

zunächst mal eine Frage, Was ist ein Wasserwerfer-Lehrgang und wo findet der statt?

Aus den FAQ's hier auf den Seiten für dich nocheinmal aufgeführt:
Hat man bei dem Einstellungstest bessere Chancen wenn jemand bei der Freiwilligen Feuerwehr ist bzw. Qualifikationen vorweisen kann? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1514.0)

In wieweit die Kommision ein Auge zudrückt wird dir hier keiner beantworten können.

Eins sei gesagt, wenn du den Sporttest bestehst kannst du auch danach zum schriftlichen Test; findet alles an einem Tag statt - (morgens Sport, nachmittags Schriftlich)

Hier einiges zum Auswahlverfahren (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1543.0) und den Solldaten der sportlichen Leistungen die man erbringen muss.

Es wird nach Bestenliste von oben nach unten abgearbeitet, so circa die ersten 25-30 (so denke ich) bekommen nach dem sportlichen und schriftlichen Teil eine Einladung zur mündlichen! Bewerbungszahlen bei den jeweiligen WBV'en sind unterschiedlich so ca. 350 + -
Titel: Aw: gute vorraussetzungen
Beitrag von: Tobias84 am 24. September 2010, 15:59 Uhr
ich bin eingesetzt bei den feldjägern
und sitze auf der stelle des wasserwerfers duro der eingesetzt wird bei demos oder ähnliches der lehrgang findet statt in der feldjäger schule in hannover
Titel: Aw: gute vorraussetzungen
Beitrag von: Martin am 24. September 2010, 16:06 Uhr
Nun ja, ausser mit Wasser hat das nichts mit einer spezifischen Feuerwehrqualifikation gleich.

Wie bereits gesagt jeder muss das Auswahlverfahren durchlaufen. Wenn jemand bei der FF ist, so hat er, wenn er genommen wurde, bei der Ausbildung einen Vorteil weil er das feuerwehrtechnische Grundwissen bereits hat.
Titel: Aw: gute vorraussetzungen
Beitrag von: Tobias84 am 24. September 2010, 16:10 Uhr
das stimmt hat nicht viel damit zutun hätte ja sein können das es ein vorteil wäre trotzdem danke für die infos
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal