BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Brandschutzoffizier  (Gelesen 16947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Heros

    am: 18. Januar 2016, 22:00 Uhr
    Hallo Zsm.,

    ich habe mich die letzte Zeit mit dem gD der BW-FW beschäftigt, dabei bin ich auch auf den Brandschutzoffizier gestoßen. Ein paar Fragen.

    -Ist die feuerwehrtechnische Ausbildung analog zum gD (glaube der Verwaltungslehrgang fällt weg)?
    -Sind die Vorraussetzungen dieselben? (Selbiger Sporttest,...)
    -Was machen die Brandschutzsoldaten ausserhalb des Einsatzes? Für den Brandschutz in den Kasernen sind ja die zivilen da.


    Danke schonmal  :)

     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #1 am: 21. Januar 2016, 13:50 Uhr
    Zu deinen Fragen...:

    -Ist die feuerwehrtechnische Ausbildung analog zum gD (glaube der Verwaltungslehrgang fällt weg)?

    Hier gibt es mittlerweile viele verschiedene Variaten. Die einen machen die Ausbildung und die anderen machen die, ich finde es sehr undurchsichtig auf der mil. Seite wer alles den B4 Lehrgang machen kann bzw. darf ect.. Wenn du z.B. schon Offizier bist und du sitzt auf so einem Dienstposten der die ATN Brandschutzoffizier benötigt, dann wirst du einfach auf so einen Lehrgang kommandiert. Die Ausbildung findet teils an mil. Ausbildungseinrichtungen so wie auf kommunaler Ebene statt.


    -Sind die Vorraussetzungen dieselben? (Selbiger Sporttest,...)

    Sie erste Antwort von mir... Bist du schon Soldat/Offizier - entfällt das. der Dienstherr "schickt" dich eben auf so einen Lehrgang.


    -Was machen die Brandschutzsoldaten ausserhalb des Einsatzes? Für den Brandschutz in den Kasernen sind ja die zivilen da.

    Na was machen sie? Sie haben natürlich den normalen Dienstbetrieb wie jeder andere auch. Der gestaltet sich natürlich unterschiedlich, in erster Linie Aus- und Weiterbildung betreiben, sich um den Fuhrpark kümmern, Verwaltungskram erledigen. Da ist schon genug an Arbeit übrig!
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal