BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: Martin am 18. Juli 2012, 16:10 Uhr

Titel: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Martin am 18. Juli 2012, 16:10 Uhr
Der mündliche Teil (auf Einladung):

Zeitansatz für den mündlichen Teil sind ungefähr 30 Minuten Einzelgespäch. In dieser Zeit werden allgemeine Sachen gefragt, nur ein paar Stichworte möchte ich aufzählen:

Ein paar Beispiele von evtl. Fragen:

   
Nur einmal so ein kleiner Vorgeschmack. Viel Antworten könnt ihr in diesem Forum bereits finden, vorallem was die BwF so macht. Es gibt genügend Artikel von Printmedien die ich hier zur Verfügung gestellt habe. Gleiches gilt für die Beantwortung der Frage, was ist das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr und Ablauf der Laufbahnausbildung.

Sowie viele Infos zur priv. Krankenversicherung. Im Download-Bereich findet ihr auf jedenfall auch noch das eine oder andere z.B. Besoldungstabelle Bundesbeamte und Beispielberechnungen Brutto/Netto Verdienst. usw. Ihr müsst nur Zeit investieren oder wenn etwas unklar sein sollte denn einfach hier im Forum nachfragen.

Nur zur Information, man muß für die Bewerbungunterlagen einen Auszug aus dem zentralen Verkehrspunkteregister in Flensburg beantragen (Punkte, ihr wißt was ich meine) wenn man welche hat dann kommt das auch dort zur Sprache, wenn ihr nicht schon vorher ausgesiebt wurdet. Ich habe schon Leute gesehen die mit vier Punkten nach fünf Minuten Gespräch gehen konnten, negativ gemeint, is klar!


Merkblatt für den sportlichen, schriftlichen und mündlichen Teil der Aufnahmeprüfung (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=4)

Die Teilnahme am mündlichen Teil ist vom Ergebnis der schriftlichen Arbeiten abhängig.

Nun natürlich die wichtigste Frage:

Wann bekommt man Bescheid ob man genommen wird oder nicht? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=2110.0)
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: michael.dechow am 15. Mai 2016, 20:05 Uhr
Hallo,

Weiß jemand von euch zufällig was ich als Bewerber an Fragen stellen kann?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Vg
michi
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: DoC am 15. Mai 2016, 20:31 Uhr
Hallo Michi..

Wie wäre es denn einfach mit den Fragen, die du wirklich noch hast!? Und falls du einfach keine hast, dann ist es auch nicht schlimm. Dir wird schon keiner den Kopf abreißen, schließlich sitzen dir ja auch ganz normale Menschen gegenüber.

Außerdem steht dir, im Fall der Einstellung, auch der jeweilige Ausbildungsleiter für evtl anfallende Fragen zur Seite. Hat zumindest bei uns (mir) sehr gut geklappt.

Grüße...
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Andichan am 05. Juni 2016, 14:06 Uhr
Habe am vergangenen Wochenende Anfragen erhalten, wie und wann man sich Bewerben kann. Nun, als die ersten Infos geteilt wurden haben ich im Netz nochmals nach mehr Infos gesucht und diese zusammengestellt. Dabei ist mir eine Seite aufgefallen. Möglicherweise kennt man diese Seite schon, aber für alle die sich immer noch die Frage stellen, wie und welche Fragen beim Einstellungtest einen vorgelegt werden:

HIER eine Antwort. Und das Beste ist, man kann schon mal üben, bevor man zum Test fährt.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/ (http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/)

Viel Spaß.

PS: Auch zum Selbsttest für die alten Hasen geeignet.  8) :D ;D :P

Gruß

Andichan
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Hänk84 am 30. März 2017, 11:53 Uhr
Ausscheidekriterien?

Hallo zusammen. Ich wollte nachfragen aus welchen Gründen Bewerber vorzeitig (z.B.wie oben schon einmal genannt) das Vorstellungsgespräch vorzeitig verlassen mussten. Danke für eure Antworten
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Gerd90 am 30. März 2017, 12:39 Uhr
Hallo,

unter anderem wenn du bei der Frage ob du Deutschland weit versetzt bar bist nicht überzeugst das du das weißt und das für dich kein Problem ist. Du wirst zwar gefragt zur welche Feuerwehr du möchtest aber musst halt damit rechen das du über all hin kommen kannst. Und da musst du überzeugen dass dir das egal ist.
Auch möglich wäre bei Fragen zu Deutschland. Wer ist Bundeskanzler, Bundespräsident, Verteidigungsministerin. Wer oder was wählt diese Personen jeweils. Hat man da keine Antwort oder nur teilweise ist es schnell vorbei.
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Moinsen am 01. April 2017, 09:38 Uhr
Hallo,

unter anderem wenn du bei der Frage ob du Deutschland weit versetzt bar bist nicht überzeugst das du das weißt und das für dich kein Problem ist. Du wirst zwar gefragt zur welche Feuerwehr du möchtest aber musst halt damit rechen das du über all hin kommen kannst. Und da musst du überzeugen dass dir das egal ist.
Auch möglich wäre bei Fragen zu Deutschland. Wer ist Bundeskanzler, Bundespräsident, Verteidigungsministerin. Wer oder was wählt diese Personen jeweils. Hat man da keine Antwort oder nur teilweise ist es schnell vorbei.

Moin,

ich war mehrfach Beisitzer der Auswahlkommission und kann vielleicht ein paar Sachen beantworten/ klarstellen.
Meine Aussagen sind unverbindlich und treffen nur auf eine Einstellungsbehörde zu, also bitte nicht davon ausgehen das es bei allen gleich ist.

Beim mündl. Gespräch wird die Tauglichkeit für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (vorbehaltlich Gesundheit/ Sicherheit) festgestellt.
KO - Kriterien sind solche Sachen, wie z.B.: - ich kann kein Blut sehen, - ab 2 m Höhe habe ich Angst, - Grundgedanken, die sich einfach mit dem potenziellen neuen Arbeitgeber nicht vereinbaren lassen, ...
Ich habe noch nicht davon gehört, dass jemand das Gespräch vorzeitig verlassen musste.

Diese oder ähnliche Sachen würden dazu führen, dass die Kommission sagt, "sie sind nicht tauglich".
Es passiert, aber relativ selten.

Hier ein paar Fakten, die ihr wissen müsst?

Wie gliedert sich die Ausbildung?
Wo findet der Grund- und Abschlusslehrgang statt und wo liegt er?
Warum und bei welchen Dienststellen gibt es Bundeswehrfeuerwehren?

Was ist eure Motivation?
Warum Bundeswehrfeuerwehr? Bewerbungen bei ziv. BF´en?

Ansonsten ein bisschen Allgemeinwissen in den Naturwissenschaften, Politik und Rettungswesen.

Noch ein kleiner Tip: Wenn ihr der Kommission sagt, ihr seid der große Macker eurer FF, dann muss auch bisschen was kommen an Fachwissen.
Ich habe da, schon viele lustige (nur für die Prüfer) Situationen erlebt!

Ich hoffe es hilft ein wenig.
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Martin am 01. April 2017, 16:10 Uhr

Noch ein kleiner Tip: Wenn ihr der Kommission sagt, ihr seid der große Macker eurer FF, dann muss auch bisschen was kommen an Fachwissen.
Ich habe da, schon viele lustige (nur für die Prüfer) Situationen erlebt!


Ich muss gerade lachen... solche gibt es. Selbst schon erlebt.
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: smud2205 am 03. Juli 2017, 14:24 Uhr
Ist es normal das die soviele beglaubigte Unterlagen,Passbilder... Vor dem persönlichen Gespräch haben wollen?
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Alexander am 03. Juli 2017, 14:55 Uhr
Ist es normal das die soviele beglaubigte Unterlagen,Passbilder... Vor dem persönlichen Gespräch haben wollen?
Ja, die wollten vor Jahren schon alles beglaubigt haben.
Fand ich zwar etwas doof, aber kann man nichts machen.
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Fightin18 am 03. Juli 2017, 21:56 Uhr
Also ich musste die beglaubigten Kopien erst nach dem Gespräch abgeben.
Vorher reichte der einfach Upload der Dateien! (online-Bewerbung)
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: psy-warrior am 11. Dezember 2017, 08:27 Uhr
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des mündlichen Auswahlverfahrens...

Wird das immer noch so streng gehandhabt wenn man einige Punkte im zentralen Verkehrspunkteregister hat?

Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Alexander am 11. Dezember 2017, 12:43 Uhr
Wird das immer noch so streng gehandhabt wenn man einige Punkte im zentralen Verkehrspunkteregister hat?
Kommt drauf an warum du die Punkte hast.
Hatte damals auch einen und der war kein Problem.
Hast du sie aber vielleicht wegen Drogen am Steuer sieht die Sache vermutlich anders aus.
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Winni am 24. April 2018, 12:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich wurde für den 17.05.18 nach Düssledorf zum mündlichen Teil eingeladen.
Da der Ursprucngsbeitrag von 2012 ist, würde ich gerne wissen was aktuell so in dem Gespräch gefragt wird.

Vielen Dank im Voraus.

MkG
Winni
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Marvinhe am 25. April 2018, 10:25 Uhr
Hi Winni, das was im Ursprungsbeitrag steht, ist auch weiterhin aktuell, würde ich sagen. Es kommt halt drauf an, was die Kommission sich bei dir so aussucht.

Im September haben sie mich erstmal zu meinem Lebenslauf gefragt und warum ich zur Feuerwehr, speziell zur Bundeswehrfeuerwehr möchte. Das solltest du parat haben! Weil ich schon länger in der FF bin, haben sie mich auch was zu den Brandklassen gefragt. Ich kann mir vorstellen, wenn du nicht in der FF bist, dann reiten sie mehr auf der Frage rum, warum du überhaupt zur Feuerwehr möchtest. Dazu musste ich noch zwei aktuelle Auslandseinsätze der Bundeswehr nennen und beantworten, ob ich Probleme damit hätte ggf. ins Ausland zu gehen und eine Waffe zu tragen. Es schadet auch nicht zu wissen, wie die Bundeswehrfeuerwehr grob gegliedert ist und was ihre verschiedenen Aufgaben sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Marvin
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Maik am 06. Mai 2018, 14:51 Uhr
Hallo, ich habe im Juni mein Persönliches Gespräch für den mittleren Feuerwehr technischen Dienst. Nun meine Fragen, wie viele werden zu solch einem Gespräch eingeladen und wie viele fallen da so in etwa durch?
Wenn ich mir die Fragen aus dem Anderen Beitrag zum mündlichen Test anschaue frage ich mich, wo bekomme ich Informationen wie, wie ist die BWF aufgestellt und und und her?
Danke schonmal bin für jeden Tipp Dankbar
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: jk2101 am 06. Mai 2018, 20:14 Uhr
Hallo Maik,
Wie viele dort eingeladen werden oder durchfallen wird dir hier niemand beantworten können da dies das jeweilige Karrierecenter entscheidet.

Die Informationen über die BwFw findest du hier im Forum oder auch bei Google.

Viel Erfolg!
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Martin am 07. Mai 2018, 12:48 Uhr
@Maik

Infos hier:

https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?board=50.0
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: MarcelHRO84 am 10. November 2019, 18:36 Uhr
Hallo zusammen und danke für die Freigabe. Ich bin am 18.11 in Berlin zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen und konnte mich jetzt aufgrund der zahlreichen Tips aus diesem Forum relativ gut vorbereiten. Hätte trotzdem einer noch 1-2 hilfreiche Tipps wie es in Berlin abläuft bzw. worauf der Prüfungsausschuss besonderen Wert legt? Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Marcel
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Markus 1985 am 06. Juni 2020, 15:29 Uhr
Hallo zusammen.
Ich bin in 14 Tagen zum persönlichen Gespräch nach Düsseldorf eingeladen. Welcher "Dresscode" ist für solch ein "Vorstellungsgespräch" angebracht?

Lieben Gruß
Markus
Titel: Antw: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Martin am 07. Juni 2020, 19:26 Uhr
Hi

ordentliche Jeans, Hemd (ohne Krawatte), nicht unbedingt Turnschuhe
Titel: Antw:Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Gordon am 06. Oktober 2021, 12:24 Uhr
Ich habe Ende November meinen Termin für das mündliche Auswahlverfahren.

Meine Frage dazu: Gibt es für das Gespräch Punkte oder Schulnoten oder reicht das bestehen?

Danke
Titel: Antw:Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?
Beitrag von: Alexander am 06. Oktober 2021, 16:15 Uhr
Rangpunkte, so wie beim Mathetest.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal