BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Nach der Laufbahnausbildung => Thema gestartet von: EchterKerle am 01. Juni 2015, 16:20 Uhr

Titel: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: EchterKerle am 01. Juni 2015, 16:20 Uhr
Guten Tag liebe Kameraden und Kameradinnen,

ich werde mich dieses Jahr für die Laufbahnausbildung bewerben und hoffe angenommen zu werden.

Für mich (21 Jahre) ist das ein ziemlich großer Schritt, auch in Sachen Zukunftsplanung. Ich habe mich davor gut informiert und versucht jede Seite genau durchleuchten.

Eine Frage konnte mir aber bisher nicht wirklich beantwortet werden, da hier denke ich nur persönliche Erlebnisse oder Eindrücke von Kollegen relevant sind.

Gerade in einer Zeit in der immer mehr BW-Standorte geschlossen werden, finde ich es nicht einfach mich "lebenslang" (klar, ist "übertrieben") an die Bundeswehr-Feuerwehr als Arbeitgeber zu binden - was wenn ich 600km weg von Freundin und Familie versetzt werde?

Daher meine Frage: wie gut sind die Chancen irgendwann (z. B. unter 30) zu einer kommunalen Berufsfeuerwehr zu wechseln? Habt ihr persönlich Erfahrungen gemacht oder könnt Erfahrungen von Bekannten etc. teilen?

Mir ist bewusst, dass die Ausbildung anerkannt wird, aber wie sieht es in der Realität aus? Ist der fehlende Rettungssanitäter/-assistent problematisch? Gerne würde ich diesen gleich über die BwFW erwerben, aber leider ist dies ja nicht vorgesehen. Werden in der BF eher die selbst ausgebildeten Kräfte bevorzugt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, auch wenn diese aussagt, dass hierzu keine Aussage getroffen werden kann :-)

Grüße,
Tobi
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Andichan am 01. Juni 2015, 19:47 Uhr
Hallo @EchterKerle,

und Willkommen hier im Forum. Deine Anfrage ist ein wenig verwirrend.  :o

Du möchtest also deine Laufbahnausbildung hier bei der BwFw machen und bevor es so richtig los geht denkts du schon daran, zu einer zivilen Feuerwehr zu wechseln. Nunja, was und wie sich jeder Einselne letztendlich entscheidet ist privatsache. Nur bist Du sicher, dass du nicht doch deine Ausbildung gleich bei einer BF machen solltest?

Weist Du, wir hier haben ein echtes Personalproblem. Mit jeder Einstellung werden nicht annähernd genug neue Leute eingestellt, die am Ende auf den Wachen für eine gewisse Entspannung sorgen könnten. Nun lese ich hier, dass du dich bei der BwFw beworben hast/ willst und schon heute mit dem Gedanken des Wechselns zur zivilen Feuerwehr offen redest. Du findest dies vieleicht so OK. Ich jedoch finde dies eher "Scheiße".  >:(

Ja es ist richtig, dass viele neue Kollegen nach ihrer Ausbildungszeit nicht dort eingesetzt werden, wo diese so gerne hin möchten. Es ist ein Grauß, aber es ist nunmal eine Feuerwehr die Bundesweit ihre Dienststellen hat. Denkst du wirklich, dass die meisten dicht an der Dienststelle wohnen? Fast 80 % aller Kollegen fahren mehr als 60 km je Tour. Dies ist normal. Und selbst wenn man ersteinmal eine Dienststelle weit entfernt zugewiesen bekommt, ist ein Wechsel innerhalb der BwFw´en immer möglich und kann auch durch die Stellenbörse geführt werden.

Du siehst also es gibt vorerst überhaupt keinen Grund dafür, bereits vor der Ausbildung und vor der Einstellung Gedanken darüber zu machen, wie es im Anschluss am besten geht zur BF zu wechseln.

Und @EchterKerle, eines solltest du auch noch wissen. Manchmal ist es besser seine Gedanken für sich zu behalten, anstatt diese in einem Forum zu stellen.

Hier lesen u.U. auch diejenigen mit, die Du bei dem Einstellungstest wiedersehen wirst. Und gänzlich anonym ist man auch hier nicht. 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: AllGeier am 01. Juni 2015, 20:30 Uhr
Da hat Andichan alles gesagt/ geschrieben.........
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: EchterKerle am 01. Juni 2015, 20:48 Uhr
Guten Abend und erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort, das weiß ich zu schätzen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Ausbildung zu machen nur um zu einer BF zu wechseln ist Schwachsinnig und auch nicht meine Absicht. Ich habe mich gründlich informiert und mich deshalb für die BwFW entschieden.

Der Sinn meiner Anfrage war herauszufinden ob und in welcher weiße die Möglichkeit besteht - unabhängig davon, ob ich diese wahrnehmen möchte. Ich will nur Wissen was die Zukunft bringen könnte.

Lange Pendelwege kenne ich leider zu gut, habe mich aber damit arrangiert, weil ich es nicht anders kenne.

Mir scheint aber, dass meine Frage hier wohl etwas fehl am Platz ist.

Trotzdem danke für das Feedback.

Der Beitrag kann gelöscht werden.

Schönen Abend.
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Martin am 01. Juni 2015, 23:18 Uhr
@EchterKerle

Zunächst einmal Willkommen im Forum.

Deine Frage ist hier durchaus nicht Fehl am Platz. Hier darf jeder seine Fragen stellen und meist bekommt man auch eine zufriedenstellende und offene Antwort.

Es hört sich aber wirklich nun etwas ungünstig an wenn man sich im ersten Zuge für die BwF entschieden hat und im gleichem Atemzug schon wieder mit dem Gedanken spielt sie wieder zu verlassen?!

Die Möglichkeit den Dienstherrn zu verlassen besteht immer,  Kündigen ist das einfachste.... zu einer BF zu wechseln geht auch, bedarf aber einer gewissen Vorbereitung.

Ach ja und noch eins, hier wird nichts gelöscht. - Kritik sollte man schon vertragen.... wenn du noch weitere Fragen hast dann frag einfach. Die Stimmung bei der BwF ist nun mal momentan etwas angespannt!!!

Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Alexander am 02. Juni 2015, 07:54 Uhr
Es hört sich aber wirklich nun etwas ungünstig an wenn man sich im ersten Zuge für die BwF entschieden hat und im gleichem Atemzug schon wieder mit dem Gedanken spielt sie wieder zu verlassen?!

Naja, die Gedankengänge selbst kann ich verstehen, da salopp gesagt der Einstellungstest der BwF wesentlich einfacher ist, als in einer kommunalen BF.
Zusätzlich sind bei uns die Bewerberzahlen auch geringer.
Meiner Meinung nach kommt man viel leichter in der BwF unter als "draußen".
Dennoch sollte man nicht alle Gedankengänge auch öffentlich äußern.

Edit: Dennoch finde ich wie Andichan es schon geschrieben hat, nicht gerade berauschend.
In meinen Augen ist es sogar auch eine Frechheit "uns" als Spungbrett zur BF zu "missbrauchen".
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Schmidt-Zenner am 02. Juni 2015, 11:49 Uhr
Die Bewerberzahlen sind geringer das Stimmt schon, das Testverfahren ist anspruchsvoller  als bei der ein oder anderen Feuerwehr. Da ich zur Bundeswehr Feuerwehr gewechselt bin kann ich dazu sagen, das es durchaus Sachen gibt die hier wesentlich besser sind. Ich kann mich voll und ganz auf meinen Job als " Feuerwehrmann " konzentrieren. Ich mag durchaus auch Doppelfunktionen übernehmen müssen, muss mich aber nicht auch noch um den Rettungsdienst kümmern. Eine BF hat durchaus seine Reize, dennoch bin ich mehr Rettungsdienstler wie Feuerwehrmann. Wenn du "Aktion" brauchst, auch das dürfte dir hier je nach Dienststelle und Auftrag geboten werden können.

Mit freundlichem Gruß

Simon Schmidt-Zenner
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: EchterKerle am 02. Juni 2015, 11:58 Uhr
Danke für eure ehrlichen Rückmeldungen.

Wie gesagt, ich habe mich für den Dienst bei der BwFW entschieden. Mir ging es nur darum zu wissen, was irgendwann einmal möglich wäre - oder auch nicht.

Den Vorwurf die BwFW als "Sprungbrett" zu nutzen, muss ich daher zurückweisen - auch wenn meine Anfrage im Nachhinein den Anschein erwecken könnte ;-).

Ich denke wir können das Thema hier stehen lassen, da ich mir sicher bin, dass sich diese Frage auch andere Interessenten schon gestellt haben (und vielleicht nur nicht gestellt haben) und deshalb die Reaktionen sehr interessant sein könnten.

Ich wünsche einen angenehmen Nachmittag.
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Ranger am 02. Juni 2015, 13:47 Uhr
Zitat
    Fast 80 % aller Kollegen fahren mehr als 60 km je Tour. Dies ist normal. Und selbst wenn man ersteinmal eine Dienststelle weit entfernt zugewiesen bekommt, ist ein Wechsel innerhalb der BwFw´en immer möglich und kann auch durch die Stellenbörse geführt werden.         

60 km zum Dienst wären ein Traum. Wäre schon mit 100-150 zufrieden.
Bezüglich dieser Stellenbörse. Ich habe schon einiges davon gehört aber niemand konnte mir sagen wo ich diese im Intranet finde. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Ranger
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Schmidt-Zenner am 02. Juni 2015, 14:18 Uhr
Fachinformationsportal vom Zentrum bzw im Ordner ZBrdBw Unterordner Fachinformation- Unterordner Personal
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Brumpfi am 07. Juni 2015, 17:17 Uhr
Hallo liebe Kollegen,

ich melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit.
Ich befinde mich momentan in dem Vorbereitungsdienst einer Landesfeuerwehr( Seit mir nicht böse, dass ich die Stadt nicht nennen möchte, nur per PM). Und schließe bald den Grundlehrgang ab. Danach noch Praktimkum und danch abschließender Lehrgang zum B3.

Ich wurde bei der BF-BW leider nicht zum Einstellungstest eingeladen, und habe mich dann bei einer Stadt beworben und wurde nach einem harten Auswahlverfahren genommen.

Ich würde den Spieß gerne umdrehen. Wie ist eure Erfahrung von Wechslern von einer Kumunal/Landesfeuerwehr zur BW-BF?

Es gibt doch viele Sachen, die mich bei der BW-BF mehr reizen würden, als dort wo ich jetzt bin.
Würde ich den Beamtenstatus beibehalten? -
Muss ich bis zum B3 weitermachen oder reicht eine B2 Ausbildung um in den Dienst übernommen zu werden?
Hat die anfängliche Ablehnung Auswirkung auf einen erneuten Versuch?
Mir wäre die Fahrerei egal, also kein Problem ;-)

Zu dem threadsteller: JEDE BF in Deutschland sucht Händeringend Personal... Einfach bewerben, aber die Einstellungstests sind weitaus schwieriger, sofern ich das beurteilen kann.

Um mehr Information von mir zu eralten bitte ich einen erfahrenen Kollegen sich bei mir per PM zu melden..

Viele Grüße
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Abraxsas am 08. Juni 2015, 11:30 Uhr
Tag zusammen,

um die letzte Frage zu beantworten, leicher als im Moment kann der Wechsel von einer BF zur BwF gar nicht sein. Das "Probelm" was das ganze hinnaus zögert ist in der Regel die Sicherheitsüberprüfung, da der MAD eine geraume Zeit braucht, oder die Kommune die die Versetzung nicht schnell genug bearbeitet. Ob die BwF "feindlich" übernimmt kann ich nicht sagen, vorstellen kann ich es mir. Einfach mal bei BaPers anfragen.

Zum Ursprungsthema, ich finde den Gedanken zu einer Kommunalen BF zu wechseln alles andere als verwerflich. Natürlich ist es so, das hier händeringend Personal geuscht und auch gebraucht wird. Dies ist aber eben auch auf bei den BFs der fall. Und reduzieren wir es doch mal auf das wehsentliche. Die Ausbildung kostet ne Stange Geld. Und wer zahlt dieses am Ende... der Steuerzahler... und dem dürfte es egal sein ob er es in die BwF oder die BF steckt...

Und auf was bewirbt man sich denn... auf eine Laufbahnausbildung, und nicht auf eine Stelle NACH der Laufbahnausbildung...

Gruß Tim
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Schmidt-Zenner am 08. Juni 2015, 13:09 Uhr
@Abraxas,

bei der Kommunalen Feuerwehr bewirbt man sich auf eine Stelle. In der Regel gibt es die Klausel das man mindestens bis 5 Jahre nach der Laufbahnausbildung da bleiben muss, ansonsten muss man die Ausbildung anteilig bezahlen!

Gruß Simon
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Abraxsas am 08. Juni 2015, 13:34 Uhr
Das kann gut sein, aber bei uns bewirbt man sich eben zur Laufbahnausbildung. (Das man in der Regel übernommen wird ist ja eine andere Sache).
Ich habe jetzt konkret keine Urteile zur Hand, wenn ich es aber richtig im Kopf habe, hat das Verwaltungsgericht entschieden das eine solche Handhabungweise nicht rechtens ist, und somit auch nichts zurück gezahlt werden muss.

Ich habe jetzt auf die stelle nur dieses gefunden... sollte aber Anwendbar sein.

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 12 Nichtige Vereinbarungen
(1)     

Eine Vereinbarung, die Auszubildende für die Zeit nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit beschränkt, ist nichtig. Dies gilt nicht, wenn sich Auszubildende innerhalb der letzten sechs Monate des Berufsausbildungsverhältnisses dazu verpflichten, nach dessen Beendigung mit den Ausbildenden ein Arbeitsverhältnis einzugehen.
(2)     Nichtig ist eine Vereinbarung über
     1.    die Verpflichtung Auszubildender, für die Berufsausbildung eine Entschädigung zu zahlen,
     2.     Vertragsstrafen,
     3.     den Ausschluss oder die Beschränkung von Schadensersatzansprüchen,
     4.     die Festsetzung der Höhe eines Schadensersatzes in Pauschbeträgen.
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Schmidt-Zenner am 08. Juni 2015, 14:09 Uhr
Schade finde ich das einige nach der Laufbahnausbildung eine Stelle ausschlagen. Ich finde es zumindest nicht verwerflich wenn man sich für eine Gewisse Zeit verpflichten muss nicht zu wechseln. Immerhin wurde Geld in die Ausbildung investiert. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Alexander am 08. Juni 2015, 17:01 Uhr
Ich habe jetzt auf die stelle nur dieses gefunden... sollte aber Anwendbar sein.

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 12 Nichtige Vereinbarungen


Man sollte aber aus einem Gesetz nie irgendwas rauslesen was einem gerade paßt und den Rest außen vor lassen.
Im BBiG steht ziemlich am Anfang.
Zitat:"Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 3 Anwendungsbereich
(2) Dieses Gesetz gilt nicht für
2.   die Berufsbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis,
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__3.html

Für uns ist das hier maßgeblich.
Zitat:"§ 37 Entlassung von Beamtinnen auf Widerruf und Beamten auf Widerruf

(2) Beamtinnen auf Widerruf und Beamten auf Widerruf im Vorbereitungsdienst soll Gelegenheit gegeben werden, den Vorbereitungsdienst abzuleisten und die Prüfung abzulegen. Sie sind mit Ablauf des Tages aus dem Beamtenverhältnis entlassen, an dem ihnen

1. das Bestehen oder endgültige Nichtbestehen der Prüfung
2....
bekannt gegeben wird."
http://www.gesetze-im-internet.de/bbg_2009/__37.html
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Abraxsas am 08. Juni 2015, 17:23 Uhr
Wie ich schon sagte, das hatte ich nur auf die Schnelle gefunden.
Vielen Dank Alexander daß Du mal wieder Licht ins Dunkle gebracht hast. ;-)

Und ja schade ist es... Aber mal Hand aufs Herz, es ist doch nunmal so, das man sich die Stelle aussucht, die für einen Persönlich am Lokrativsten ist und nicht das nimmt was die meisten Umstände bereitet. Und ja, wie ich schon sagte, die Ausbildung kostet Geld... Das kostet sie bei Kommunen auch und am Ende steht dann doch der Steuerzaher der es Finantziert...

Irgentwann gleicht es sich eh wieder aus, wir haben auf der Wache großen zulauf von Kollegen BFs... also ist es ja nur ein Tausch :-) da muß man nicht beleidigt sein ;-)

Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Alexander am 08. Juni 2015, 17:58 Uhr
Irgentwann gleicht es sich eh wieder aus, wir haben auf der Wache großen zulauf von Kollegen BFs... also ist es ja nur ein Tausch :-) da muß man nicht beleidigt sein ;-)

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Es gibt nunmal ein Personal"krieg" momentan.
Aber wer schon vor der Einstellung mit dem Gedanken spielt und sich überlegt vielleicht abzuwandern, sollte dennoch nochmal tief in sich gehen und überlegen ob der die Bewerbung zum richtigen Dienstherrn geschickt hat.
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Ranger am 09. Juni 2015, 13:06 Uhr

um die letzte Frage zu beantworten, leicher als im Moment kann der Wechsel von einer BF zur BwF gar nicht sein. Das "Probelm" was das ganze hinnaus zögert ist in der Regel die Sicherheitsüberprüfung, da der MAD eine geraume Zeit braucht, oder die Kommune die die Versetzung nicht schnell genug bearbeitet. Ob die BwF "feindlich" übernimmt kann ich nicht sagen, vorstellen kann ich es mir. Einfach mal bei BaPers anfragen.

Ob die Sicherheitsüberprüfung so ein Problem darstellt? Ich bräuchte eigentlich für meinen jetzigen Standort auch eine Ü2 aber die lässt schon seit knapp 2 Jahren auf sich warten und trotzdem wurde ich dorthin versetzt.
Hoffentlich werde ich mal kontrolliert da ich keinen Sperrzonenausweis habe, bin mal gespannt was dann passiert.  :D

gruß Ranger



Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Alexander am 09. Juni 2015, 15:41 Uhr
Ob die Sicherheitsüberprüfung so ein Problem darstellt? Ich bräuchte eigentlich für meinen jetzigen Standort auch eine Ü2 aber die lässt schon seit knapp 2 Jahren auf sich warten und trotzdem wurde ich dorthin versetzt.
Hoffentlich werde ich mal kontrolliert da ich keinen Sperrzonenausweis habe, bin mal gespannt was dann passiert.  :D
Du darfst dich auch ohne Ü2 in einer Sperrzone aufhalten, normal eben aber nur in Begleitung.
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Ranger am 09. Juni 2015, 16:20 Uhr
Ich frage mich dann nur warum wegen einer Sicherheitsüberprüfung oft so ein Brimborium drum gemacht wird, wenn...
1. Diese wohl Jahre dauert...
2. Es wohl egal ist ob man sie hat oder nicht (Standorte wo eine Ü2 gefordert wird), trotzdem dort eingesetzt wird...

Dann kenn ich aber wieder einen Fall die den Standort verlassen mussten weil ihnen die Ü2 aberkannt wurde und gleichzeitig Leute ohne (bzw. in Bearbeitung) bleiben konnten.
Verstehen muss das wohl keiner.

gruß Ranger
Titel: Antw: Wechsel von der BwFW zur kommunalen BF - Erfahrungen
Beitrag von: Nils-Ole am 10. Juni 2015, 09:17 Uhr
Moin BwFler,

Aus eigener Erfahrung war der Wechsel von der Kommunalen Lösche zur BwF unkompliziert und recht schnell. Als ich merkte das der ehemalige Leiter-Feuerwehr meiner geschlossenen Verwendung mir das Blaue vom Himmel gelogen hat, was die Aufgaben und den Alltag der Feuerwache anging und somit die Bw-Lösche tatsächlich eine etwas andere Feuerwehr ist, habe ich es noch einmal Versucht wieder zur BF zu wechseln. Ist unter Umständen schwierig, bin Ü-40ig naja Sportabwehr Soldat ehemals, gut liegt dann wohl eher an meiner Faulheit. Aber wer denkt wir sind Beamte und wenn unsere Standorte geschlossen werden oder es hier noch schlechter wird, wechsel ich eben mal schnell, so einfach ist es dann doch nicht wer nicht fit ist könnte Pech haben.

Jede Kollegin und jeder Kollege sollte schauen wo seine Interessen, Stärken und Schwächen liegen die BwF lt. Sondhofen sogar Berufsfeuerwehr der Bundeswehr ist eine militärische Bedarfsfeuerwehr und ist nicht wirklich mit einer Kommunalen Feuerwehr vergleichbar. Wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue tröstet es mich das ich als kleine Leuchte im m.D im Grundgehalt das gleiche habe wie ein HBM in der BF, werde vermutlich aber nicht als HBM-HBM.Z in den Ruhestand gehen.

Ich persönlich finde es gut wenn junge Kolleginnen und Kollegen offen über einen Wechsel schreiben, auch wenn hier sicherlich Leser aus dem ZBrdSchBw zu gegen sind, jede Kollegin jeder Kollege der Abwandert geht auf das Konto des Dienstherren und mit Teilschuld ans ZBrdSchBw.

Was die Sicherheitsüberprüfung angeht, das drehen sich Vorgesetzte und der Dienstherr so hin wie es gebraucht wird, dank Einsatzauftrag bei uns erscheinen Unterstützungskräfte die haben noch nie etwas von einer Ü-2 gehört.

in diesem Sinne Munter bleiben....
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal