BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen  (Gelesen 25334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1013
  • Dankeschön: 208 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
  • + Carpe diem +
    • bundeswehr-feuerwehr.de
Antwort #15 am: 03. Juli 2011, 10:40 Uhr
1. Der RettSAN wird nicht erworben, ist aber in der Planung das man das in die Ausbildung integrieren möchte.

2. Erste Hilfe ist die etwas bessere Anatomie des Menschen ca 50. h so war das in meiner Ausbildung früher. Wie es heute ist kann ich dir nicht genau sagen aber nicht viel mehr.....!

3. Weiterführende Ausbildung ? -> muss man dann später in der Feuerwache mit seinem Chef absprechen um den Überblick zu wahren, ist aber später möglich sich abordnen ( zu einer RettWache/BF o.ä.) zu lassen , so weit dazu.
Gruß Martin ;-)

Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
 



  • Beitrag Starter
  • devilchen

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :13. Juli 2011, 21:16 Uhr
    Antwort #16 am: 03. Juli 2011, 10:46 Uhr
    Ich danke Dir wirklich vielmals für die schnelle und wirklich kompetente Beantwortung meiner Fragen.Ich muss sagen,dass ich eigentlich mit keiner oder einer Antwort nach Monaten gerechnet habe :lol: Hier aber, kann man sagen,dass man gut aufgehoben ist und wirklich zeitnah eine brauchbare Antwort auf seine Fragen bekommt-ich bin ein kleines bisschen begeistert :laugh:
     


    Alexander

    Antwort #17 am: 03. Juli 2011, 11:29 Uhr
    Zitat von: "devilchen" post=924
    was mich dabei so unverständlich ist,ist die Tatsache, dass ich als RettAss/ LRA bei einer Bewerbung bei den Berufsfeuerwehren,grundsätzlich bessere Karten hätte. Das die BwFw das als "nicht förderliche" Berufe einstuft,ist für mich schwer zu begreifen.


    Warum denn?
    BwFw hat eben rein gar nichts mit Rettungsdienst zu tun.
     


  • Beitrag Starter
  • devilchen

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :13. Juli 2011, 21:16 Uhr
    Antwort #18 am: 03. Juli 2011, 11:32 Uhr
    das ist mir klar-nur wenn man sich die Aufgabengebiete der BwFw mal z.B.bei Wikipedia anschaut,dann findet man immer so nen Punkt,wo eben auch die Rettung mit reinspielt...aber ganz egal...was nützt all das Grübeln-ich ruf da morgen an und dann weiss ichs ja :-D
     



    Alexander

    Antwort #19 am: 03. Juli 2011, 11:38 Uhr
    Ja, retten aus Zwangslagen und nicht retten in Form von Notfallmedizin.
     


  • Beitrag Starter
  • devilchen

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :13. Juli 2011, 21:16 Uhr
    Antwort #20 am: 03. Juli 2011, 11:46 Uhr
    man Du machst mir ja Mut :S  Ich will wegen optimistisch an das morgige Telefonat gehen-in der Hoffnung,dass mein RA/ LRA, doch nicht ganz für die Katz waren :unsure:
     


    Grisu75

    Antwort #21 am: 03. Juli 2011, 15:05 Uhr
    In meiner Einstellungsgruppe hatten wir sogar Verwaltungsfachangestellte ohne FFw THW etc.
    Denke das wird von Fall zu Fall entschieden.
    Auf jeden Fall probieren. Bei uns auf der Wache wären wir froh, wenn wir leute mit deiner Ausbildung hätten, da es die Bundeswehr nicht auf die Reihe kriegt ihr Personal auszubilden.
    Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
     


  • Beitrag Starter
  • devilchen

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 19
    • Letzter Login :13. Juli 2011, 21:16 Uhr
    Antwort #22 am: 04. Juli 2011, 07:39 Uhr
    Also-Ich habe so eben mit der WBV Nord eine Stunde telefoniert :cheer:

    Es ist folgendermaßen: Als ausgebildete RettAss/ LRA kann ich mich freilich genauso bewerben,wie jemand der einen "förderlichen Beruf"mitbringt.Ich habe die gleichen Chancen usw..Nur muss ich mich natürlich eingehender mit dem schriftlichen Test im Vorfeld befassen.

    Nach dem Gespräch ist mir klar geworden,dass ich das auf jeden Fall machen will und ich alles geben werde,um diesen Test bestmöglich zu bestehen.Ich freu mich drauf :lol:
     



     

    Welche Voraussetzungen muss ich noch erfüllen?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 14789
    Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 11:10 Uhr
    von Martin
    Als aktiver Soldat zur Bundeswehrfeuerwehr?

    Begonnen von tim220991

    Antworten: 3
    Aufrufe: 12399
    Letzter Beitrag 11. März 2011, 12:18 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal