BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Einstellungsvoraussetzungen => Thema gestartet von: devilchen am 03. Juli 2011, 07:24 Uhr

Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 07:24 Uhr
Ich habe eben in einen älteren Thread reingelesen und irritiert der 2.Punkt-dazu muss ich ganz kurz erklären-Ich bin Rettungsasssitent und Lehrrettungsassistent bei der Bundeswehr und im BwK eingesetzt-auch nicht als Brandschutzunteroffizier-heisst das,dass ich mich jetzt garnicht bewerben kann?

* mehrjährige Zugehörigkeit zu einer Freiwilligen Feuerwehr (mindestens Truppmannausbildung +   
Pflichtfeuerwehr oder Werkfeuerwehr im aktiven Dienst
* Wenn Ihr Soldatin/Soldat oder ehemalige(r) Soldatin/Soldat in der Bundeswehr gewesen seit mit mindestens 2 Jahren in einer förderlichen AVR (Ausbildungverwendungsreihe = Brandschutzunteroffizier/Feldwebel).


Bei letzt genanntem müsst Ihr jedoch mindestens eine Dienstzeit von 4 Jahren nachweisen können.
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 07:26 Uhr
das untere ist der alte Thread  ;)
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: AllGeier am 03. Juli 2011, 07:59 Uhr
Zitat von: "devilchen" post=906
Ich habe eben in einen älteren Thread reingelesen und irritiert der 2.Punkt-dazu muss ich ganz kurz erklären-Ich bin Rettungsasssitent und Lehrrettungsassistent bei der Bundeswehr und im BwK eingesetzt-auch nicht als Brandschutzunteroffizier-heisst das,dass ich mich jetzt garnicht bewerben kann?

* mehrjährige Zugehörigkeit zu einer Freiwilligen Feuerwehr (mindestens Truppmannausbildung +   
Pflichtfeuerwehr oder Werkfeuerwehr im aktiven Dienst
* Wenn Ihr Soldatin/Soldat oder ehemalige(r) Soldatin/Soldat in der Bundeswehr gewesen seit mit mindestens 2 Jahren in einer förderlichen AVR (Ausbildungverwendungsreihe = Brandschutzunteroffizier/Feldwebel).

Bei letzt genanntem müsst Ihr jedoch mindestens eine Dienstzeit von 4 Jahren nachweisen können.


Hier geht es nur um die förderliche Berufausbildung. Im Normalfall ist eine handwerkliche Ausbildung gefordert. Wenn du diese nicht hast kommen die Punkte Freiwillige Feuerwehr, Ausbildung zum Rettass oder eben BS- Soldat zum tragen. Dies steht aber alles in den FAQ`s


Gruß
AllGeier
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 08:05 Uhr
Ich hab mir das eben nochmal angeschaut und da steht nicht genau drin,ob es ausreicht,wenn ich lediglich den RettAss und LRA mitbringe.Ich bin weder bei der FF noch beim THW oder sonst irgendwas.Kann ich mich so schon bewerben oder habe ich tatsächlich bessere Chancen,wenn ich mich ehrenamtlich irgendwo anmelde? Ich muss dazu sagen,dass ich im Schichtdienst arbeite und gerade mal 5-7Tage im Monat daheim bin-sonst wäre das mit der FF schon längst passiert...
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 08:15 Uhr
Ich weiss,dass immer wieder ähnliche Fragen kommen und das Ganze für Euch eventl.sehr mühsam ist,es immer und immer wieder zu erklären-aber auf der anderen Seite,stehen immer wir Menschen,die den Job so gerne machen wollen und eben so blöde Fragen beantwortet haben wollen.Ich war selbst lange mit der Bundeswehrverwaltung/BFD auf so Jobmessen unterwegs und ich weiss,dass man einige Leute vielleicht vorschnell beurteilt.Es ist nur so,dass so Leute wie ich z.B.einfach ein Interesse an dem Job haben und deswegen so blöde Fragen stellen...Ich will doch nicht mit Absicht nerven :laugh:
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Scholle am 03. Juli 2011, 09:19 Uhr
Hallo devilchen,
ich würde dir raten einfach bei deiner zuständigen WBV anzurufen. Die können dir viele Fragen beantworten.
Oder die schickst einfach mal eine Initiativbewerbung, in der der du deine Eignung und Motivation darlegst, hin.

Gruß
Scholle
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 09:21 Uhr
Ich habe auch vor,da morgen anzurufen? Bist Du denn bereits bei der BwFw?
LG
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Scholle am 03. Juli 2011, 09:46 Uhr
Ja, aber am Freitag erst angefangen und war vorher 12 Jahre bei einer anderen BF.....

Gruß
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 09:49 Uhr
kannst du mir denn genau sagen,wie du dich auf das einstellungsverfahren vorbreitet hast? kannst du vielleicht auch was zu meinem neuesten thread schreiben?
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Martin am 03. Juli 2011, 09:53 Uhr
Hi, devilchen

"blöde Fragen" gibt es nicht, nur man sollte die Fragen verständlich und nicht durcheinander stellen das ist eigentlich alles. Weiterhin sollte man von sich etwas preisgeben um darauf besser zu antworten (ist hier ja alles Anonym!)

Ich versuche das ganze mal zu sortieren... :blink:

1. Es darf sich grundsätzlich ertmal jeder bewerben!

2. Aber die Voraussetzungen müssen auch stimmen um überhaupt in das weitere Auswahlverfahren zu kommen.

3. Du bist Soldat, hast aber mit dem Brandschutz der Bundeswehr kein Kontakt gehabt? Dann trifft,

Zitat
Zitat
Wenn Ihr Soldatin/Soldat oder ehemalige(r) Soldatin/Soldat in der Bundeswehr gewesen seit mit mindestens 2 Jahren in einer förderlichen AVR (Ausbildungverwendungsreihe = Brandschutzunteroffizier/Feldwebel).
als Voraussetzung nicht zu, gilt eh nur für Personen die keine förderliche Berufsausbildung haben und als mindestens Verpflichtungszeit eine Dienstzeit von 4 Jahren nachweisen können.

4. RettAss und LRA sind alleine, nach meinem dafür halten, nicht ausreichend du must eben eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung haben oder eben Pkt. 4 entsprechen.

5. Abstufung zu Frauen im Bezug Auswahlverfahren (deine PN)!?
Hier in diesem Thread kannst du die Unterschiede im praktischen Auswahlverfahren nachlesen:
Wie sieht der praktische Teil des Auswahlverfahrens aus? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1543.0)
Denn Rest müssen Frauen genauso wie die Männer absolvieren!

So, nun hoffe ich das ich dir etwas weiterhelfen konnte... Dennoch kann man sich bei der WBV telefonisch melden und generell nachfragen. Adressen sind hier Adressen WBV (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1735.0)!


Letzter Punkt von mir - bitte deine Fragen im richtigen Forum/Kategorie stellen, musste zwei schon von dir verschieben  :blush:

Gruß

Martin
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 09:59 Uhr
also kann ich mich als "Nur"-RettAss/LRA zwar bewerben, werde aber nicht berücksichtigt?Verstehe ich das richtig? Muss ich tatsächlich also eine "förderliche Ausbildung" vorher absolvieren?Der Brandschutzunteroffizier kommt für mich nicht in Frage.

Ich erklär das an der Stelle nochmal kurz-ich bin SaZ12-RettAss/LRA.Eingesetzt im Bwk.Ich bin nicht in der FF.Lediglich beim DRK ehrenamtlich.Ich habe nur die o.a.Ausbildungen-kann ich mich also garnicht bewerben?
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Martin am 03. Juli 2011, 10:13 Uhr
1. Wie gesagt bewerben kann sich jeder....

2. Was für ein Beruf (förderlich) hast du denn gelernt, keinen - dann sieht es schlecht nach meiner Beurteilung aus, bin aber nicht die WBV (das will ich nochmal gesagt haben)!?

Verbindlich wird es nur wenn du die WBV konkret zu deinem Fall befragst!  ;)
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 10:18 Uhr
was mich dabei so unverständlich ist,ist die Tatsache, dass ich als RettAss/ LRA bei einer Bewerbung bei den Berufsfeuerwehren,grundsätzlich bessere Karten hätte. Das die BwFw das als "nicht förderliche" Berufe einstuft,ist für mich schwer zu begreifen.

Ich werde auf jeden Fall da morgen anrufen und ich hoffe sooo sehr,dass sie mir eine positive Antwort dazu geben können.


zumal ich den LRA extra für die Fw gemacht habe :S
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Martin am 03. Juli 2011, 10:25 Uhr
RettAss/ LRA kann ja auch ausreichend sein aber das weiß eben nur die WBV - die werden das prüfen! Wenn es geht dann ist es ja nur gut für dich.

Wenn du bei der WBV nachgefragt hast würde ich es gerne, und andere auch wissen wollen was dabei rausgekommen ist, bitte poste es in diesem Thread, ok?!  :lol:
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 10:29 Uhr
das mache ich versprochen!!

Kannst Du mir denn sagen,ob während der Ausbildung der RettSan erworben wird? Bekommt man während der Ausbildung auch viel Erste-Hilfe-Wissen vermittelt?

Oder so-es gibt ja nach der Ausbildung bestimmte Verwendungslehrgänge-ist da der RettSan oder RettAss drunter?
Titel: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Martin am 03. Juli 2011, 10:40 Uhr
1. Der RettSAN wird nicht erworben, ist aber in der Planung das man das in die Ausbildung integrieren möchte.

2. Erste Hilfe ist die etwas bessere Anatomie des Menschen ca 50. h so war das in meiner Ausbildung früher. Wie es heute ist kann ich dir nicht genau sagen aber nicht viel mehr.....!

3. Weiterführende Ausbildung ? -> muss man dann später in der Feuerwache mit seinem Chef absprechen um den Überblick zu wahren, ist aber später möglich sich abordnen ( zu einer RettWache/BF o.ä.) zu lassen , so weit dazu.
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 10:46 Uhr
Ich danke Dir wirklich vielmals für die schnelle und wirklich kompetente Beantwortung meiner Fragen.Ich muss sagen,dass ich eigentlich mit keiner oder einer Antwort nach Monaten gerechnet habe :lol: Hier aber, kann man sagen,dass man gut aufgehoben ist und wirklich zeitnah eine brauchbare Antwort auf seine Fragen bekommt-ich bin ein kleines bisschen begeistert :laugh:
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Alexander am 03. Juli 2011, 11:29 Uhr
Zitat von: "devilchen" post=924
was mich dabei so unverständlich ist,ist die Tatsache, dass ich als RettAss/ LRA bei einer Bewerbung bei den Berufsfeuerwehren,grundsätzlich bessere Karten hätte. Das die BwFw das als "nicht förderliche" Berufe einstuft,ist für mich schwer zu begreifen.


Warum denn?
BwFw hat eben rein gar nichts mit Rettungsdienst zu tun.
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 11:32 Uhr
das ist mir klar-nur wenn man sich die Aufgabengebiete der BwFw mal z.B.bei Wikipedia anschaut,dann findet man immer so nen Punkt,wo eben auch die Rettung mit reinspielt...aber ganz egal...was nützt all das Grübeln-ich ruf da morgen an und dann weiss ichs ja :-D
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Alexander am 03. Juli 2011, 11:38 Uhr
Ja, retten aus Zwangslagen und nicht retten in Form von Notfallmedizin.
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 03. Juli 2011, 11:46 Uhr
man Du machst mir ja Mut :S  Ich will wegen optimistisch an das morgige Telefonat gehen-in der Hoffnung,dass mein RA/ LRA, doch nicht ganz für die Katz waren :unsure:
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: Grisu75 am 03. Juli 2011, 15:05 Uhr
In meiner Einstellungsgruppe hatten wir sogar Verwaltungsfachangestellte ohne FFw THW etc.
Denke das wird von Fall zu Fall entschieden.
Auf jeden Fall probieren. Bei uns auf der Wache wären wir froh, wenn wir leute mit deiner Ausbildung hätten, da es die Bundeswehr nicht auf die Reihe kriegt ihr Personal auszubilden.
Titel: Aw: Bewerbung als Soldat / Voraussetzungen
Beitrag von: devilchen am 04. Juli 2011, 07:39 Uhr
Also-Ich habe so eben mit der WBV Nord eine Stunde telefoniert :cheer:

Es ist folgendermaßen: Als ausgebildete RettAss/ LRA kann ich mich freilich genauso bewerben,wie jemand der einen "förderlichen Beruf"mitbringt.Ich habe die gleichen Chancen usw..Nur muss ich mich natürlich eingehender mit dem schriftlichen Test im Vorfeld befassen.

Nach dem Gespräch ist mir klar geworden,dass ich das auf jeden Fall machen will und ich alles geben werde,um diesen Test bestmöglich zu bestehen.Ich freu mich drauf :lol:
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal