BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: LAP-gfwtDBwVDV  (Gelesen 710 mal)

• Beitrag Starter
  • snooze

• Neuling
    • *
    • Dankeschön: 8 mal
    • Letzter Login :13. Dezember 2017, 18:57 Uhr
    am: 24. September 2017, 12:59 Uhr
    Guten Tag,

u. a. die ganz frische LAP für den gfwtDBw (der Vollständigkeit halber auch die LAP für den mfwtDBw). Erfasst werden hier nur zukünftige Kollegen mit einem geeigneten Studium oder der Bereitschaft (wenn die Zulassungsvoraussetzungen stimmen), ein solches Studium zu absolvieren (bspw. an der bergischen Uni in Wuppertal). Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass sich offensichtlich die Notwendigkeit einen B IV zu absolvieren, für die Bw erledigt hat. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

VG Snooze 

• Beitrag Starter
  • snooze

• Neuling
    • *
    Antwort #1 am: 24. September 2017, 19:10 Uhr
    ...Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass sich offensichtlich die Notwendigkeit einen B IV zu absolvieren, für die Bw erledigt hat...

Ich muss mich da selber korrigieren. § 20 Abs. 5 GfwtDBwVDV eröffnet nach wie vor die Möglichkeit, mit Zustimmung des BMVg auch an einer Lehreinrichtung der
    Länder (z. B. IdF NRW) Ausbildungsabschnitte extern zu absolvieren. Das könnte bspw. den B IV als Zugführerlehrgang/-Prüfung o. ä. beinhalten.

Sorry...und vG

Heros

• Neuling
    • *
    • Dankeschön: 1 mal
    • Letzter Login :18. November 2017, 21:33 Uhr
    Antwort #2 am: 26. September 2017, 09:41 Uhr
    Bitte korrigier mich : Zugführer BIV, Führen von Verbänden (mit Stabsarbeit) sogar BV?

• Beitrag Starter
  • snooze

• Neuling
    • *
    Antwort #3 am: 26. September 2017, 10:54 Uhr
    Guten Tag,

ja, im Allg. werden diese Qualifikationsphasen so bezeichnet. Es wäre aber auch gut möglich, dass die unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen andere Bezeichnungen verwenden. Mir ist jedoch keine andere bekannt.

VG

bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!