BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Sonderrechte in Anspruch nehmen  (Gelesen 21095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • eynoeeypfh

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 9
    • Letzter Login :14. Mai 2013, 10:20 Uhr
    am: 21. März 2013, 17:35 Uhr
    Hallo,

    ich wende mich an dieses Forum mit einem Thema, dass es glaub ich bisher noch nicht gegeben hat.
    Ich bin weder ein Soldat noch ein potentieller Bewerber oder Interessierter an der Karriere Laufbahn eines Bundeswehr-Feuerwehrmanns.

    Mich interessiert jedoch in wie fern ein solcher Bundeswehr-Feuerwehrmann Sonderrechte außerhalb seines Dienstes in Anspruch nehmen darf....sprich in seiner Freizeit zuhause.
    Darf er in seiner Freizeit als Angehöriger einer Hilfsorganisation, im Falle eines Alarms ein Blaulicht auf das Dach seines Privat-Pkw´s anbringen und damit den Einsatzort anfahren? Gibt ihm seine Anstellung bei der Bundeswehr-Feuerwehr das Recht dazu?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     



    Flohfeuerwehr

    Antwort #1 am: 21. März 2013, 17:43 Uhr
    Eine klare Antwort: Nein
     


    Abraxsas

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 109
    • Dankeschön: 10 mal
    • Letzter Login :11. Oktober 2021, 06:37 Uhr
    Antwort #2 am: 21. März 2013, 17:50 Uhr
    Klare Frage: Wo steht das?

    Sorry die Provukante Frage, aber ich mag kein gefährliches Halbwissen. Nach 2 Minuten Googeln bin ich schon auf folgendes gestoßen:

    http://www.olg-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1191629/index.html

    (hier gehts nur um eine FW)

    Zum Blaulicht ansich würde ich mal in den  § 52 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 StVZO schauen, hier wird die Beleuchtung an einem Fahrzeug beschrieben.