BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Persönliche Schutzausrüstung (PSA)  (Gelesen 51600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Matti

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 21
    • Letzter Login :20. Juli 2012, 11:13 Uhr
    am: 10. August 2010, 09:33 Uhr
    Hallo Zusammen!

    Da ich ein Ausbildungsangebot zum 2.11.2010 bekommen habe, muss ich nun meine Konfektionsgrößen angeben. Jedoch habe ich das Problem, dass ich bei verschiedenen Helmtypen, verschiedene Größen habe. Auf Anfrage bei Herrn [EDIT by ADMIN] bekam ich nur die Antwort das er das nicht wüsste und mir am Tag meiner ärztlichen Untersuchung sagen erst mitteilen könne. An diesem Tag soll ich aber laut Schreiben von Ihm die Unterlagen mit den Konfektionsgrößen abgeben. Von daher wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt, welchen Helm die Bundeswehrfeuerwehr verwendet und was einem alles an Klamotten zu steht, bzw. ob man während der Ausbildung noch einen zweiten Satz Klamotten bekommt.

    Gruß Matti
     



    Flohfeuerwehr

    Antwort #1 am: 10. August 2010, 15:20 Uhr
    Hallo Matti,

    als PSA, bekommst Du 2 x BGA von der Stange (Bordgefeschtsanzug) und 1 x eine Feuerwehrdiensthose und einen Blouson(Tuch) als Maßanfertigung,dazu 2x Anzüge zur BbK, als Feuerwehrhelm gibt es beim Bund den Schuberth Helm F 220 und noch den F 120 H (oder ähnliche Bezeichnung) meistens in den Größen 53 - 61.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

    Flohfeuerwehr
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 10. August 2010, 15:38 Uhr
    Hallo Matti,

    mit deinem Ausbildungsangebot (witzig ausgedrückt  :cheer: ) meinst du sicherlich das du die Laufbahnausbildung des mftDBwV absolvieren darfst.

    Mh, Herr [Name entfernt] ist hier bestimmt nicht jedem bekannt, es handelt sich bestimmt um einen Ausbildungsbeauftragten einer WBV, nur mal soweit dazu, ist auch nicht von belangen...

    Zu deinen Konvektionsgrößen; mach dir deswegen keine Sorgen, die Einkleidung findet in Stetten a.k.M. statt. Die haben so einiges vorrätig, die Liste was du bekommst möchte hier nicht auflisten! Du bekommst z.B. zwei Garnituren NOMEX und wie gesagt so einiges mehr.

    Der Feuerwehrhelm Schuberth F220 ist wohl jetzt der der in Setten ausgegeben wird.

    @Alexander
    Vielleicht weist du mehr...?

    [UPS - das hat man davon wenn man zwischendurch ein Eis ist und den angefangenen Text nicht absendet. Da war Flohfeuerwehr schneller]
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 10. August 2010, 17:29 Uhr
    Hi,
    also wie schon gesagt, zu den Größen mach dir keine Sorgen.
    Man sollte zwar vermessen werden bei den Ausbildungszentren, aber die Daten verschwinden dann immer auf mysteriöse Art und Weise.
    Du bekommst in der ersten Woche div. Kleidung, die zieht aber nie jemand an.
    Die richtige Feuerwehrbekleidung bekommst du wie geschrieben in Stetten a. k. M.
    Dort wirst du auch komplett neu vermessen.
    Was vorher ausgemssen wurde spielt keine Rolle und sollte trotz ausmessen, der Schuh oder Helm doch drücken, kannst du ihn fast jederzeit umtauschen.
    Die BW stellt auch grad auf neue Helme um, hier kann man nicht genau sagen welchen Helm du bekommst, da noch Restbestände vorhanden sind.
    Falls du noch fragen hast, nur raus damit. ;-)
     



    bastir1988

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :19. Dezember 2010, 10:27 Uhr
    Antwort #4 am: 10. August 2010, 19:56 Uhr
    Alexander schrieb:

    Du bekommst in der ersten Woche div. Kleidung, die zieht aber nie jemand an.


    Hi,
    ich habe auch ein Ausbildungsangebot für den 02.11.2010 bekommen, muss am 30.08 zur ärztlichen Untersuchung.@ Alexander wie meinst du das mit den Klamotten zieht keiner an? Mich würde ja mal interessieren was du damit meinst =) .. So habe jetzt noch eine Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was kommt so grob bei der ärztlichen Untersuchung vor, sind die Durchfallraten dort hoch? Wird die HuPF-Jacke nach der neuen HuPf oder nach der alten herausgegeben ?

    gruß Basti
     


  • Beitrag Starter
  • Matti

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 21
    • Letzter Login :20. Juli 2012, 11:13 Uhr
    Antwort #5 am: 10. August 2010, 20:20 Uhr
    Martin schrieb:
    Zitat

    Der Feuerwehrhelm Schuberth F220 ist wohl jetzt der der in Setten ausgegeben wird.


    Das habe ich schon befürchtet das es ein Schuberth sein wird. Also vom Tragekomfort ist der nicht so bequem, wenn man so wie ich Helmgröße 60 hat
     :unsure: vorallem da ich ja nochwas Platz brauche beim Tragen von Atemschutz  :laugh: und in unserer WGA war der im Test der schlechteste...
    Hatte gehofft das man die alten Alu Helme oder nen schönen Bullard bekommt, aber gut da muss man durch  :P .

    @Alexander:
    Du weisst nicht zufällig auf welchen Helm die BW nun umstellen möchte?  ;)

    Matti
     


    Alexander

    Antwort #6 am: 10. August 2010, 20:32 Uhr
    Zu 1. Laß dich überraschen ;-)
    Zu 2. Mittlweile gibts wieder ne neue Hupf, seit ca Mitte diesen Jahres, nach welcher Hupf die sind, kann ich dir leider nicht sagen.
    Zu deiner Arztfrage,
    Das is von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
    Also ne G26.3 is auf jedenfall mit dabei und der Rest is wirklich schwer zu sagen.
    Deswegen will ich dazu kein Kommentar abgeben.
     


    bastir1988

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :19. Dezember 2010, 10:27 Uhr
    Antwort #7 am: 10. August 2010, 20:36 Uhr
    Hi,
    die G26 Untersuchung brauche ich nicht da ich erst im März zur G26 war und die Bundeswehr  das anerkannte.

    Dann lass ich mich mal überraschen wieso keiner die Kleidung trägt =)
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #8 am: 10. August 2010, 20:53 Uhr
    Zitat
    bastir1988 schrieb:
    muss am 30.08 zur ärztlichen Untersuchung.... So habe jetzt noch eine Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was kommt so grob bei der ärztlichen Untersuchung vor, sind die Durchfallraten dort hoch?

    gruß Basti


    Zu der Frage wie die Untersuchungen sind, schau mal in den Downloads da sind Hinweise ;) :

    sogenannte Beamtentauglichkeitsuntersuchung  sowie

    Infoblatt Untersuchung G 26

    vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    AllGeier

    • Erklärbär
    • ***
    • Beiträge: 270
    • Dankeschön: 97 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
    Antwort #9 am: 11. August 2010, 15:36 Uhr
    .........

    @Alexander:
    Du weisst nicht zufällig auf welchen Helm die BW nun umstellen möchte?  ;)

    Matti[/quote]

    Meiner Info nach wird es der Gallet F1.

    Was man in Stetten / Siegmaringen bekommt hängt sehr stark davon ab, was die LH- Bw an die Sevicestationen ausliefert. Es gibt von allem Restbestände!!

    Gruß

    AllGeier
    Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
     


    Flohfeuerwehr

    Antwort #10 am: 12. August 2010, 17:45 Uhr
    Hallo Martin,

    der Schuberth Helm F 220 , wurde bei uns über das BwDlz beschafft und ausgegeben, soll aber nur ein Übergangshelm sein, welcher und wann die "neuen" beschafft werden, steht wohl noch in den Sternen.
     


    AllGeier

    • Erklärbär
    • ***
    • Beiträge: 270
    • Dankeschön: 97 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
    Antwort #11 am: 12. August 2010, 18:59 Uhr
    Flohfeuerwehr schrieb:
    Zitat
    Hallo Martin,

    der Schuberth Helm F 220 , wurde bei uns über das BwDlz beschafft und ausgegeben, soll aber nur ein Übergangshelm sein, welcher und wann die "neuen" beschafft werden, steht wohl noch in den Sternen.


    Diese Übergangslösung gibt es aber auch nicht mehr! Soll aber eine neue Übergangslösung kommen, da es noch Restbestände des F120 gibt, und diese wieder ausgegeben werden :S

    Gruß

    Manfred
    Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #12 am: 12. August 2010, 19:07 Uhr
    BOARRRR wat ein Hick Hack :S

    "Die Götter werden es Richten..."
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    AllGeier

    • Erklärbär
    • ***
    • Beiträge: 270
    • Dankeschön: 97 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
    Antwort #13 am: 12. August 2010, 19:09 Uhr
    Hallo Martin,

    da hast du recht!
    Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
     


    Flohfeuerwehr

    Antwort #14 am: 12. August 2010, 19:17 Uhr
    Wieviele Übergangslösungen will die Bundeswehr denn noch einführen ?

    Gibt es denn nicht schon genug ?
     


     

    Was ist bei persönlichen Veränderungen zu tun?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 13221
    Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 17:21 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal