BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Einstellungstest in Sigmaringen 18.04.12  (Gelesen 19990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • matze1205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :16. Januar 2013, 14:23 Uhr
    Hallo,

    möchte kurz Infos loswerden zum Einstellungstest.  Bezüglich des sportlichen Teils kann ich sagen dass hier ohne entsprechende Vorbereitung wenig bis nichts zu holen ist. Gerade die läuferischen Disziplinen verlangen ein Maß an Training. Wobei die Frauen schon bei den Liegestützen erhebliche Probleme hatten, hier hatten die Männer alle bestanden. Als allererstes wurde der Schwebebalkentest durchgeführt und allen war die Anspannung ins Gesicht geschrieben, hatte doch fast niemand vorher auf so einem Ding gestanden. Erleichterung kam auf als man sah, dass es einen Kasten als Aufstiegshilfe gab. Den Balken nun einmal vor wieder zurück bis zur Mitte dann ein Stück rückwärts, Drehung im Stand und Absprung. Es war doch einfacher als gedacht und hier bestand auch jeder. Es folgte der Sprinttest auf 100m. Hier zeigt sich zum ersten Mal wer wirklich trainiert hatte oder wer nicht. Direkt im Anschluss folgte der 3000m Lauf und spätestens jetzt wurde ausgesiebt, denn vermeintlich gut trainierte Saz12er scheiterten an dieser Disziplin. Manche gaben nach ein paar Runden freiwillig auf und manche schafften die vorgegebene Zeit einfach nicht. Wie gesagt hier heisst es, Vorbereitung ist alles! Und man sollte bedenken dass man vor dem 3000m Lauf einige andere Disziplinen noch bestehen muss. Sprich man kommt nicht frisch zum Lauf. Das sollte im Training berücksichtigt werden. Denn wer im Training 120% gibt schafft unter Bedingungen die 100% etwas leichter.  Danach folgte Duschen und Verpflegung in der UHG und es ging zum schriftlichen Teil über wo mit dem Aufsatz begonnen wurde. Man hat drei Themengebiete zur Auswahl wovon man eins bearbeiten muss. Sollte eigentlich machbar sein für jeden. Der Mathetest folgte und auch hier wieder erstaunte Gesichter bei allen. Es war doch schwerer als angenommen. Es mussten Gleichungen umgestellt werden, Gleichungen mit Unbekannten gelöst werden, Prozentrechnen und Kräfteberechnungen waren Teil der Aufgaben. Dreiecksberechnung Winkelfunktionen und Körperberechnung kamen hinzu. Geschwindigkeiten mussten ausgerechnet werden und das Schwierigste an der Sache war, man hatte keine Formeln vorgegeben. Lediglich einen Stift und einen Taschenrechner.  Hier versagten auch Fachhochschulabsolventen an manchen Aufgaben. Ich kann nur jedem den Tip geben sich ausgiebig vorzubereiten, gerade Hauptschulabsolventen sollte hier an Ihre Grenzen kommen.  So ich hoffe ich konnte ein paar nützliche Informationen liefern. Wir warten nun gespannt auf weitere Ergebnisse..

    Mfg Matze
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr
     



    SG

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 56
    • Dankeschön: 8 mal
    • Letzter Login :10. November 2020, 18:14 Uhr
    Antwort #1 am: 19. April 2012, 18:25 Uhr
    "Ich kann nur jedem den Tip geben sich ausgiebig vorzubereiten, gerade Hauptschulabsolventen sollte hier an Ihre Grenzen kommen."

    Also ich, als Hauptschulabsolvent, muss sagen das mein praxisbezogener Abschluß sowie meine Ausbildung und Arbeitsjahre als Geselle in einem handwerklichen Beruf mich für den theoretischen Einstellungstest doch ganz gut vorbereitet haben....  B)  Es hat zur Einstellung gereicht  ;)  Und ich war überrascht das wir überhaupt einen Taschenrechner gestellt bekommen haben. Da muss man mal andere Tests und Prüfungen gemacht haben.....
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 20. April 2012, 07:50 Uhr
    Zitat von: "matze1205" post=1459
    ... Lediglich einen Stift und einen Taschenrechner. ...


    Nur mal so - wie ich den Test damals gemacht habe, gab es gar kein Taschenrechner   :pinch:


    @matze1205 ... hinzugefügt! - natürlich das Blatt Papier und einen Stift  :laugh:
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • matze1205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :16. Januar 2013, 14:23 Uhr
    Antwort #3 am: 20. April 2012, 08:04 Uhr
    Bevor das jetzt weiter falsch aufgefasst wird, mein Bericht sollte lediglich als Tip dienen sich gut vorzubereiten. Beim mathematischen Teil waren eben Aufgaben dabei, die kommen in keiner Hauptschulabschlussprüfung vor sondern haben schon mittlere Reife Niveau.  

    kein Taschenrechner... hmm... Stift und Papier waren aber erlaubt?? Spass beiseite, ich denke die Aufgaben gestalten sich dann auch etwas anders wenn kein Rechner erlaubt ist. Nicht dass es den Schwierigkeitsgrad schmälert aber vom Umfang her dürfte es sich wohl erheblich unterscheiden.

    Mfg
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #4 am: 20. April 2012, 08:10 Uhr
    ... Tipps sind hier immer willkommen!!  ;)

    Bei mir gilt "Recht der freien Meinungsäußerung, gem. GG Artikel 5 "!

    Dafür ist diese WEB-Site gedacht!
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #5 am: 21. April 2012, 06:55 Uhr
    Zitat von: "Signatur von matze1205" post=1462
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr


    Wie WAHR wie WAHR... wer bei diesem "Verein" dabei ist soll sich daran halten. Wie sagte das mal ein sehr netter Ausbilder zu mir von der damaligen BwF Schule in Faßberg:

    "Der Beamte kümmert sich stets selbst um seine Angelegenheiten und Belange...!"

    Das habe ich mir gemerkt!
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • matze1205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :16. Januar 2013, 14:23 Uhr
    Antwort #6 am: 21. April 2012, 10:07 Uhr
    Ich packe die Dinge gerne selbst an, anstatt darauf zu warten, dass es ein Anderer macht.
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr
     


    Schmid

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 11
    • Letzter Login :09. Juni 2012, 10:49 Uhr
    Antwort #7 am: 23. April 2012, 07:40 Uhr
    Hallo zusammen, nachdem mein Einstellunsgstest gerade mal 17 Jahre her ist kann ich sagen: So viel hat sich nicht geändert (Blatt Papier und mitgebrachter Rechner)! Ich gebe matze 1205 voll und ganz recht. Ohne Üben wird da nichts gescheites rauskommen. Bei uns haben sogar gestandene Fallis gerade beim Sport versagt. Und bei der Mathematik kann fundierte Kenntnis im Dreisatz, Bruchrechnen, Prozentrechnen, Geometrie, Winkelfunktionen, Umfangsgeschwindigkeit, Volumensberechnung usw. nicht schaden. Wer ein paaar Jahre raus ist aus der Schule muß was tun und wer Schwächen hat erst recht.
     



    Nachtmensch

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 1
    • Letzter Login :24. April 2012, 19:14 Uhr
    Antwort #8 am: 24. April 2012, 11:38 Uhr
    Einen wunderschönen zusammen,

    ersteinmal danke an matze1205 für deinen Erfahrungsbericht, der mir schon weitergeholfen hat.
    Mein Test steht auch bald in Köln an. Würdest du uns noch mitteilen welche Themenbereiche du zur Auswahl hattest bei den Aufsätzen?
     


  • Beitrag Starter
  • matze1205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :16. Januar 2013, 14:23 Uhr
    Antwort #9 am: 26. April 2012, 09:55 Uhr
    Hallo Nachtmensch,

    die Themengebiete sind grundverschieden und es bringt imho mehr, wenn man sich die Grundregeln zum Aufsatzschreiben noch einmal verinnerlicht. Ich wählte das Thema "Jugendgewalt". Erörtert habe ich dann Ursachen, Folgen und wie man dem entgegenwirken kann. Zum Schluss gab ich noch meine persönliche Meinung dazu ab. Worauf es hier natürlich auch ankommt ist die Rechtschreibung. ;-) Das versteht sich ja denke ich von alleine. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Mfg Matze1205
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr
     


    paddy_b

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :07. Dezember 2013, 13:42 Uhr
    Antwort #10 am: 12. Mai 2012, 21:28 Uhr
    Hallo zusammen, also ich selbst war auch beim Einstellungstest in Sigmaringen am 19.04.2012 und kann mich dem Erfahrungsbericht von matze1205 nur anschließen. Bei mir war es so, 25 sollten zum Eignungstest kommen, 20 davon kamen, einer viel schon bei den Liegestützen durch (schafte gerade 6) :)
    und nach dem 3000m-Lauf waren wir noch 12 die zum Schriftlichen Teil kamen. Also ohne Training geht halt einfach nichts. Und die geforderten Leistungen sind eigentlich jedem bekannt.

    Gruß paddy_b
     


  • Beitrag Starter
  • matze1205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :16. Januar 2013, 14:23 Uhr
    Antwort #11 am: 18. Mai 2012, 10:20 Uhr
    Hallo Paddy,

    ich meine bei uns waren es am ende auch 12 die zum schriftlichen Teil kamen. Der Rest war nicht angetreten oder beim Sporttest durchgefallen. Das macht in Summe 24. Es wurde uns mitgeteilt, dass 9 Plätze vergeben werden. Zieht man noch ein paar ab, die durch den schriftlichen Test fallen, wird wohl jeder Zweite genommen. So gut wie dieses Jahr standen die Chancen wohl noch nie.

    Mfg Matze1205
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr
     



  • Beitrag Starter
  • matze1205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :16. Januar 2013, 14:23 Uhr
    Antwort #12 am: 26. Mai 2012, 07:58 Uhr
    Die Reise geht weiter. Gestern kam Post von der Wehrverwaltung. Bin im Recall sozusagen.  Allen ein schönes Pfingstwochenende.

    Mfg Matze1205
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Konfuzius, 551 v. Chr
     


    paddy_b

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :07. Dezember 2013, 13:42 Uhr
    Antwort #13 am: 30. Mai 2012, 13:22 Uhr
    Jubidu wir sehn und in Stuttgart!!! Bin weiter.

    Gruß paddy_b
     


     

    Mündlicher Einstellungstest und Kleiderordnung?

    Begonnen von Stef112

    Antworten: 1
    Aufrufe: 8337
    Letzter Beitrag 06. Oktober 2020, 21:56 Uhr
    von Alexander
    Zeit bis zum Einstellungstest

    Begonnen von revender

    Antworten: 15
    Aufrufe: 28931
    Letzter Beitrag 22. Februar 2010, 17:25 Uhr
    von Martin
    Einstellungstest 19.04.11 WEST

    Begonnen von DS

    Antworten: 0
    Aufrufe: 10549
    Letzter Beitrag 09. Februar 2011, 07:32 Uhr
    von DS
    Einstellungstest

    Begonnen von michi_000

    Antworten: 25
    Aufrufe: 28433
    Letzter Beitrag 16. April 2014, 12:59 Uhr
    von mlkaefer
    Einstellungstest Direkteinstellung?

    Begonnen von TobiF

    Antworten: 1
    Aufrufe: 10582
    Letzter Beitrag 05. Juni 2018, 15:30 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal