BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Funk  (Gelesen 27114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Keule

    am: 07. Februar 2012, 19:05 Uhr
    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Funkgeräten auf dem Geräterüstwagen und dem Gebäudebrand?
    Genauer gesagt geht es um die Kompatibilität mit den Motorola MX 3013 und auch mit den SEM 80.

    Gibt es da eine Möglichkeit die Funkgeräte miteinander zu "verbinden"?
    Wäre über ein paar Infos sehr erfreut...
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #1 am: 07. Februar 2012, 19:50 Uhr
    Welches Funkgerät meinst du denn z.B. im RW? Meinst du das PENTACOM welches nachgerüstet wird oder das BOS Funkgerät?
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Alexander

    Antwort #2 am: 07. Februar 2012, 21:14 Uhr
    Also, das normale MX3013 kann zwar BOS Funk, aber der Bund hat eigene 4m Kanäle.
    Die MX3013 sind auf den Bund programmierten Kanäle.
    Theoretisch, könntest du diese Geräte auf BOS umprogrammieren lassen.
    Mit der Tastatur geht nichts.

    Die GCD Fahrzeugfunkgeräte sind auf 4m BOS Kanälen programmiert.

    Das SEM80 sendet wieder auf anderen Frequenzen.

    Auf deutsch, rein theoretisch könntest du höchstens mit dem MX3013 und den GCD Fahrzeugfunkgeräten funken.
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 10:39 Uhr
    Muß meiner Aussage noch was hinzufügen.
    Du könntest auch mit dem SEM 80 und dem MX 3013 funken.
    Aber immer unter dem vorbehalt das überall die gleichen Frequenzen eingespeichert sind.
    Wobei du mit dem GCD wahrscheinlich nicht mit dem SEM80 funken kannst, da das SEM 80 nur bis zum 4m Band fürs Militär kann und das GCD MT 118 soweit ich weiß ein reines BOS Funkgerät ist.
     



  • Beitrag Starter
  • Keule

    Antwort #4 am: 08. Februar 2012, 18:25 Uhr
    Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Sind heute vorangekommen und haben jetzt die GCD MT 118 Funkgeräte mit den SEM 80 und den MX 3013 koppeln können.
    Die "Nachbar-Feuerwehr" hatte ähnliche Probleme und konnte uns weiterhelfen...

    Gruß Peter
     


    TOM

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :01. Mai 2017, 14:26 Uhr
    Antwort #5 am: 08. Februar 2012, 19:17 Uhr
    Tach auch,
    erzähl doch mal wie ihr es geschafft habt das BOS-Gerät mit dem SEM-80 zu koppeln.
    Was habt ihr für Frequenzen/Kanäle?
    Wir zB. können mit einem freigeschaltetem MX 3013 auf BOS funken.
    Aber BOS auf SEM 80 ist mir neu.
    Gruß TOM
     


  • Beitrag Starter
  • Keule

    Antwort #6 am: 08. Februar 2012, 19:42 Uhr
    Na wir haben lediglich eine gemeinsame Frequenz für alle Funkgeräte gefunden.
    Im Netz gibt es ja zahlreiche Listen mit den Frequenzen der BOS-Kanäle von 347-510...
    Davon stimmte keine mit unseren Frequenzen überein...

    Dann haben wir aber eine Übersicht der Frequenzen um die 200er Kanäle bekommen.

    Letztlich haben wir am GCD in den Fahrzeugen Kanal xxx eingestellt und dieser hat die gleiche Frequenz wie unsere SEM 80 und die MX 3013 auf einem der 8 Wehrbereiche...
    Schon ging alles ohne Störungen. Diese Frequenz läuft bei uns lediglich im Unterband.
     


    Hupo

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 21
    • Letzter Login :18. Mai 2020, 01:05 Uhr
    Antwort #7 am: 14. Februar 2012, 07:32 Uhr
    Hallo,

    die GCD Funkgeräte sind wie folgt Original programmiert:

    Kanal 100-199 = Funkgerät 7b/8b-25 der Bundeswehr (72,750MHz-75,225MHz UB / 82,550MHz-85,025MHz OB)
    Kanal 200-207 = Funkgerät Motorola MX 3013 (Wehrbereich 1- 8, Wechselsprechen Unterband)
    Kanal 347-510 = BOS Frequenzband 4m (74,215-77,475MHz UB / 84,015-87,255MHz OB)

    Sendeleistung jeweils 10 Watt
    Bei den Kanälen 200-207 muss man öfters versuchen die Kanaleingabe über Tastatur einzugeben, bevor der Kanal sich einstellt. Ist ein kleiner Programmierfehler vom Hersteller.

    Achtung: Bei vielen TLF 20/30 ist das extra verlegte Massekabel nicht an die Kupferbeschichtete Plastikabdeckung (wo die Antenne draufgebaut wurde) angeschlossen. Dadurch wurden schon bei vielen GCD-Funkgeräte die Verstärkerstufe zerschossen. Mal nachschauen und ggf. anklemmen!!!
    Elektronik ist wie Gott, die Wege des Herren sind unergründlich.
     



    Hupo

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 21
    • Letzter Login :18. Mai 2020, 01:05 Uhr
    Antwort #8 am: 14. Februar 2012, 07:39 Uhr
    Zitat von: "TOM" post=1377
    Tach auch,
    erzähl doch mal wie ihr es geschafft habt das BOS-Gerät mit dem SEM-80 zu koppeln.
    Was habt ihr für Frequenzen/Kanäle?
    Wir zB. können mit einem freigeschaltetem MX 3013 auf BOS funken.
    Aber BOS auf SEM 80 ist mir neu.
    Gruß TOM


    Hallo,
    das BOS-System sendet auf einer Frequenz und Empfängt auf einer im abstand von +- 9,8 MHZ anderen Frequenz.

    Das SEM (egal ob 52, 52SL, 70, 80, 90) sendet und empfängt immer nur auf einer Frequenz. Im AK-Betrieb wechselt diese halt immer nur (Vergleich Taschenkarte Nr.7 der Bw)

    Das neue Pentacom 405 kann im digitalen Betrieb gleichzeitig auf 2 verschiedene Frequenzen empfangen und bei Anruf automatisch auf dieser senden.
    Elektronik ist wie Gott, die Wege des Herren sind unergründlich.
     


    Alexander

    Antwort #9 am: 14. Februar 2012, 08:13 Uhr
    Zitat von: "Hupo" post=1380

    Hallo,
    das BOS-System sendet auf einer Frequenz und Empfängt auf einer im abstand von +- 9,8 MHZ anderen Frequenz.

    Das SEM (egal ob 52, 52SL, 70, 80, 90) sendet und empfängt immer nur auf einer Frequenz. Im AK-Betrieb wechselt diese halt immer nur (Vergleich Taschenkarte Nr.7 der Bw)


    Indem man einen passenden Kanal wählt um sowohl auf dem GCD und SEM auf der gleichen Frequenz zu funken.
    Nun wechselt man die Verkehrsart von Gegensprechen auf Wechselsprechen und schon sendet und empfängt man mit dem BOS GCD Funkgerät auf der gleichen Frequenz.
     


    Hupo

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 21
    • Letzter Login :18. Mai 2020, 01:05 Uhr
    Antwort #10 am: 14. Februar 2012, 08:52 Uhr
    Hallo Alexander,

    erstens ist das verbaute GCD-Funkgerät kein zugelassenes BOS Gerät mehr, weil zu den BOS-Kanälen zusätzlich weitere Frequenzen vorhanden sind. Daher ist es nur noch ein Betriebsfunkgerät.

    Zweitens ging es darum, im BOS-System mit einen SEM zu Funken. Es ist möglich im Wechselsprechen-Verkehrsart im BOS-System zu funken, aber das BOS-System ist zu 99% auf Gegensprechen-Verkehrsart eingestellt.
    Ich sende mir de SEM im WU und kann auch gehört werden im BOS-Funkgerät mit GU (über die angesteuerte Relaisfunkstelle). Doch wenn das BOS-Funkgerät sendet, höre ich nichts im SEM.

    Desweiteren ist es nicht zulässig, im BOS-System mit nicht zugelassenen BOS-Funkgeräten zu funken.

    Und nach dem Einbau der neuen Militärfunkgeräten (Pentacom 405) dürfen die GCD-Funkgeräte nicht mehr im Militärfunk benutzt werden (Aussage durch den Nutzer, z.Zt. xxx).
    Und da keine BOS-Zulassung besteht, darf man auch nicht im BOS-System benutzt werden.

    Dann gibt es nur eins: AUSSCHALTEN :(

    Zitat
    Editiert vom Admin:
    Name entfernt xxx, bitte das Persönlichkeitsrecht beachten, danke.
    Elektronik ist wie Gott, die Wege des Herren sind unergründlich.
     


    Alexander

    Antwort #11 am: 14. Februar 2012, 09:24 Uhr
    Zitat von: "Hupo" post=1383
    Hallo Alexander,
    erstens ist das verbaute GCD-Funkgerät kein zugelassenes BOS Gerät mehr, weil zu den BOS-Kanälen zusätzlich weitere Frequenzen vorhanden sind. Daher ist es nur noch ein Betriebsfunkgerät.

    Mit Genehmigung darf man auch damit im BOS Bereich funken, sicher das es keine Genehmigung dafür gibt?

    Zitat von: "Hupo" post=1383

    Zweitens ging es darum, im BOS-System mit einen SEM zu Funken.

    Ne, es ging insgesamt ob die Geräte untereinander funken können, vom BOS System selbst habe ich nichts vom Threadersteller lesen können.

    Zitat von: "Hupo" post=1383

    Es ist möglich im Wechselsprechen-Verkehrsart im BOS-System zu funken, aber das BOS-System ist zu 99% auf Gegensprechen-Verkehrsart eingestellt.

    Stimmt.

    Zitat von: "Hupo" post=1383

    Desweiteren ist es nicht zulässig, im BOS-System mit nicht zugelassenen BOS-Funkgeräten zu funken.

    Nicht nur zu funken, sondern auch zu empfangen.
    Ändert aber nichts daran, daß mit Genehmigung auch dieses zulässig ist.
    Wird zB in Bayern auch von offizieller Stelle gemacht.

    Zitat von: "Hupo" post=1383

    Und nach dem Einbau der neuen Militärfunkgeräten (Pentacom 405) dürfen die GCD-Funkgeräte nicht mehr im Militärfunk benutzt werden (Aussage durch den Nutzer, z.Zt. xxx).

    Das weiß ich nicht.

    Zitat von: "Hupo" post=1383

    Und da keine BOS-Zulassung besteht, darf man auch nicht im BOS-System benutzt werden.

    Siehe oben.

    Zitat
    Editiert vom Admin:
    Name entfernt xxx, bitte das Persönlichkeitsrecht beachten, danke.
     



    Andichan

    Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 08:00 Uhr
    Liebe Leute, es hört sich jetzt zwar wie vom Oberlehrer an, doch möchte ich Euch mal an die Verschwiegenheitspflicht erinnern.

    @Hupo, auch wenn die Frequenzen -möglicherweise- öffentlich bekannt sind, so sollten diese in einem Forum, bzw. im Internet nicht zugänglich sein. Ihr solltet gut daran tun diese nachträglich zu entfernen (wenn dies noch möglich ist), oder mit XXXX´en soweit unkenntlich zu machen, damit keine Rückschlüsse zugelassen werden.

    Als Beamte solltet Ihr schon wissen, dass bestimmte dienstliche Inhalte nicht im öffentlichen Netz bekannt gegeben werden. Es ist dennoch möglich, dass man sich über bestimmte Themeninhalte weiter austauschen kann, ohne gleich Namen, Standorte oder ähnliches zu erwähnen.
    Ich diene nicht der Ehre willen.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 13:43 Uhr
    Mal so an Alle !

    Bitte beachtet das hier keine VS-NfD Inhalte gepostet werden. Ansonsten muss ich hier Abmahnungen erteilen, das sollte jedem klar sein.

    Allerdings gibt es im Internet zu hauf Artikel wo die Bw-Funkgeräte detailiert beschrieben sind, das ist richtig. Jeder sollte aber das mit seinem Gewissen vereinbaren was er hier schreibt.

    So etwas hatte ich schon das ich jeden morgen kontrollieren musste was andere User gepostet hatten, das war nicht gut und will ich auch nicht wieder haben!

    Hier geht es eigentlich ja um die Laufbahnausbildung!

    Falls von EUCH Usern ein Teil des Forum zu einem seperaten BwF Forum mit internen Inhalten gewünscht ist, so lässt sich das auch realiesieren. Jedoch wird denn der Zugang zu bestimmten Bereichen ausnahmslos nur Angehörigen der BwF Beschäftigten zugänglich. Wenn weitreichendes Intresse besteht könnt Ihr mir das sagen. Wie das denn mit der Legitimation geht, muss man denn sehen.

    Soweit nur mal dazu. Also verkorkst es nicht, danke für das Verständnis.
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    IA

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 16
    • Letzter Login :23. Juni 2014, 18:50 Uhr
    Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 15:31 Uhr
    Und da mach' ich mir ein Gewissen wegen Ärmelabzeichen - tzeee...   B)
     


     

    Funktion und Ärmelabzeichen sind nun offiziell eingeführt

    Begonnen von AllGeier

    Antworten: 35
    Aufrufe: 50298
    Letzter Beitrag 14. Juni 2012, 09:53 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal