BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: Karsie am 13. November 2013, 18:29 Uhr

Titel: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: Karsie am 13. November 2013, 18:29 Uhr
Hier mal ein Auszug aus dem neuen Attraktivitätspapier der Bundeswehr:
Attraktivität
Die Leistungsfähigkeit der Bundeswehr hängt ganz wesentlich von den Menschen ab, die in ihr dienen. Nur hoch motiviertes Personal ist bereit, diesen umfassenden Prozess mitzugehen. Umso wichtiger ist es, dass der Dienst in der Bundeswehr attraktiv bleibt. Dafür kommt es vor allem auf ein modernes Arbeitsumfeld, Aufstiegschancen, verbesserte Durchlässigkeit der Laufbahnen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an.  Mit Blick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels ist eine weitere Steigerung der Attraktivität des Arbeitgebers Bundeswehr eine langfristige Aufgabe. Wir werden eine Attraktivitätsoffensive voranbringen:

Gilt das auch für uns ?
Vielleicht sollte das mal jemand den Entscheidungsträgern für den Bundeswehrfeuerwehrbetrieb zu kommen lassen.
Titel: Antw: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: Tom65 am 09. Mai 2015, 14:28 Uhr
Zum Thema:
Was ist dran am Gerücht der Dienstpostenanhebung?
Wer weiß was konkretes?
Bisher wurde nur gemunkelt:
Ltr. Fw mftD  A9z
Zugführer      A9
Staffelführer  A9
Disponent      A9

Das wäre doch mal ein Ansatz von der miserablen und unattraktiven Besoldungsstruktur der BwfW wegzukommen?
Titel: Antw: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: bosph1990 am 09. Mai 2015, 17:26 Uhr
Bundesbesoldungsgesetz

BBesG

§ 26 Obergrenzen für Beförderungsämter

(1) Die Anteile der Beförderungsämter dürfen nach Maßgabe sachgerechter Bewertung folgende Obergrenzen nicht überschreiten:
1.
im mittleren Dienst
a)
in der Besoldungs-
gruppe A 8   30 Prozent,
b)
in der Besoldungs-
gruppe A 9   8 Prozent,

So einfach wird es nicht werden, da steht leider ein kleines Gesetz im Weg  >:(...
Titel: Antw: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: AllGeier am 10. Mai 2015, 07:56 Uhr
Zum Thema:
Was ist dran am Gerücht der Dienstpostenanhebung?
Wer weiß was konkretes?
Bisher wurde nur gemunkelt:
Ltr. Fw mftD  A9z
Zugführer      A9
Staffelführer  A9
Disponent      A9

Das wäre doch mal ein Ansatz von der miserablen und unattraktiven Besoldungsstruktur der BwfW wegzukommen?

Dann hätten wir fast das selbe wie jetzt. Ein mehr an Verantwortung und Arbeit wird nicht honoriert.
An einen Disponent in A9....... daran kann ich wirklich nicht glauben. Auch wenn es wünschenswert wäre, aber wie schon geschrieben gibt es eine Obergrenze. Alles unbefriedigend, aber die Attraktivietätsoffensive gilt nur für Soldaten. Wir Beamte wurden vergessen!
Titel: Antw: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 10. Mai 2015, 10:54 Uhr
Im Rahmen des Attraktivitätsgesetz der Bundeswehr, soll auch ein wenig an uns Feuerwehrleute gedacht werden, es werden A 9 DP kommen, die Frage ist aber, wieviel und wann.
Titel: Antw: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: Karsie am 10. Mai 2015, 15:44 Uhr
Zitat
Im Rahmen des Attraktivitätsgesetz der Bundeswehr, soll auch ein wenig an uns Feuerwehrleute gedacht werden, es werden A 9 DP kommen, die Frage ist aber, wieviel und wann.
Na da freu ich mich schon drauf, wer soll davon denn profitieren ?
Werden es die Disponenten sein ?
Die SAP Leute, die sich immer mehr von ihrem eigentlichen Job ( den des Feuerwehrmannes ) entfernen ?
Die Atemschützer, die eine ziemlich hohe Verantwortung tragen ?
Oder wird es wieder " Chefs Liebling" der zwar nichts kann, aber das wenigstens richtig ?

Eigentlich hat doch jeder ein wenig mehr Anerkennung verdient, oder ?
Wie der Vorsitzende des VBB vor kurzem erwähnte, plant man die Feuerwehrdienstzulage zu erhöhen, zwar bleibt diese, wie bisher,  nicht Ruhegehaltsfähig aber immerhin bekommen alle mal was ab.
Dadurch würdigt man natürlich auch die "Leistung" der Tagesdienskollegen die zwar im Einsatzdienst sind, für´s gleiche Geld nur 40/41 Std/Wochen dienen müssen, aber auch diese Kollegen machen ihre Arbeit.

Stressfreien Sonntag noch


Titel: Antw: Attraktivität der Bundeswehr- Gilt das auch für uns ?
Beitrag von: lampuser am 10. Mai 2015, 16:27 Uhr
Bzgl. des § 26 BBesG  gibt es eine Bundesobergrenzenverordnung.

Seltsamerweise gibt es da für alle mögliche Laufbahnen Ausnahmen.

D.h. für die Bundespolizei, Zoll etc gelten diese strikten Vorgaben kaum bzw. nur im sehr begrenzen Maße,
während es für die Deppen von Bundeswehrbeamten keine Auflockerung gibt und somit der Stellenkegel auf uns voll zutrifft.
Hierzu müssten unser Bundestag nur mal einfach diese Verordnung aufheben bzw. das BMI, da es mittlerweile ja schon für sooooo viele Kollegen außerhalb der Bundeswehr aufgeweicht ist.. Dann hätten auch wir mal Chancen auf eine Amtsangemessene Besoldung und vor allem ausreichende Pension, von der man etwas Leben kann.

Hier meine ewige Erinnerung: Werdet Mitglied in den Fachverbänden VBB und VdBwFw, diese engagieren sich auch hierfür. Nur solange sie nicht ausreichend Mitglieder haben, finden sie in der Politik kaum gehör.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal