BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Freiwillige Feuerwehr der Bundeswehr  (Gelesen 25883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Artillerist

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :14. Juli 2018, 06:04 Uhr
    am: 12. Januar 2016, 19:21 Uhr
    Hallo,

    als Zeitsoldat habe ich (siehe Name) in der Artillerie gedient.

    Nun bin ich beorderter Reservist.

    Da die Artillerie mehrfach reduziert wurde,
    bin ich inzwischen bei ZMZ gelandet.

    Bei der AKNZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler habe ich alle Lehrgänge
    zusammen mit div. zivilen Brandmeistern absolviert.   

    Als Zivilist bin ich Ingenieur und Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr.
    Dort habe ich die wesentlichen Lehrgänge der Landesfeuerwehrschule besucht.

    Bisher habe ich nirgens die Freiwillige Feuerwehr der Bundeswehr gefunden.

    Wer hat Informationen ?


    ...
     



    lampuser

    Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 20:15 Uhr
    Gibt's nicht! Bundeswehrfeuerwehr ist ein hauptberuflicher Beamtenapparat.

    Ganz selten gibt es eine nebenberufliche Feuerwehr, die eine hauptamtliche Führung besitzt und die Kollegen ihrer Hauptverwendung nachgehen. Im Einsatzfall finden diese sich dann sofort zusammen und rücken aus.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 22:17 Uhr
    Hallo Artillerist

    Du solltest dich hier besser erstmal genau informieren was Bundeswehrfeuerwehr überhaupt heißt warum es sie und wo es sie gibt und auf welchen Grundlagen man den Beruf ausüben kann. Das steht hier auf der Internetseite alles bereits genau erklärt.

    Lies das hier mal...