BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Laufbahnausbindung gemacht und was dann  (Gelesen 32298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • paladin

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :24. Juni 2013, 16:59 Uhr
    am: 23. November 2011, 19:10 Uhr
    hi leute

    Wenn ich die brandschutzausbildung als soldat gemacht habe wird der lahrgang als B1 anerkann und wenn ich denn B3 nachhole in welschen bundesländern kann man dann bei einer BF anfangen bzw. Bundeswehr feuerwehr muss mann dann noch so ein einstellungstest machen bei einen von beiden

    jede antwort die ihr mir geben könnt ist will kommen

    danke
     



    ABigOldMan

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 32
    • Dankeschön: 2 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :20. Juni 2020, 12:41 Uhr
    Antwort #1 am: 29. November 2011, 14:19 Uhr
    Nachgefragt: Wann und wo wurde die Brandschutzausbildung als Soldat absolviert?
     


  • Beitrag Starter
  • paladin

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :24. Juni 2013, 16:59 Uhr
    Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 08:05 Uhr
    Dieses jahr geht mir einfach nur darum ob der Lehrgang in den Bundesländer anerkannt wird und welsche lehrgänge mann noch machen muss habe ja nur die abgespeckte form des B1 bekommen ohne laufbahnprüfung also den B 3 brache ich auf jeden fall denke ich
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 08:15 Uhr
    Du kannst ja auch nur den B1 ohne Laufbahnprüfung machen.
    Laufbahnprüfung ist beamtenrechtlich.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob du mit deinem Grundlehrgang überhaupt bei einer BF unterkommen kannst.
    Ich denke eher nicht, für eine Werksfeuerwehr dürfte es aber auf jedenfall reichen.
     



    Dan1988

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :13. Juli 2016, 09:54 Uhr
    Antwort #4 am: 02. Dezember 2011, 13:10 Uhr
    Kannst du nicht über den BFD etwas nachholen das der B1 komplett wird ? Wenn nicht kannst du den B3 machen.
     


    Grisu75

    Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 17:17 Uhr
    Bei uns auf der Wache ist gerade ein Soldat vom SpezPiBtl. Er ist im BFD, bis DZE zu uns kommandiert und hat dann die Option direkt als BrdMstr übernommen zu werden. Vorraussetzung B1 Lehrgang, 4 Jahre Dienstzeit als Brandschutzsoldat und es muß auf der Feuerwache eine Stelle zur Verfügung stehen.
    Wenn du noch Aktiv als Brandschützer im Dienst bist, würde ich mal die nächsten BW Feuerwachen anrufen und Fragen.

    MKG Grisu75
    Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
     


    AllGeier

    • Erklärbär
    • ***
    • Beiträge: 270
    • Dankeschön: 97 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
    Antwort #6 am: 04. Dezember 2011, 10:28 Uhr
    Zitat von: "Grisu75" post=1201
    Bei uns auf der Wache ist gerade ein Soldat vom SpezPiBtl. Er ist im BFD, bis DZE zu uns kommandiert und hat dann die Option direkt als BrdMstr übernommen zu werden. Vorraussetzung B1 Lehrgang, 4 Jahre Dienstzeit als Brandschutzsoldat und es muß auf der Feuerwache eine Stelle zur Verfügung stehen.
    Wenn du noch Aktiv als Brandschützer im Dienst bist, würde ich mal die nächsten BW Feuerwachen anrufen und Fragen.

    MKG Grisu75


    Ansprechpartner ist in diesem Fall nur die WBV. Der Hintergrund sind auch die Standortentscheidungen vom Oktober. Das freiwerdende Feuerwehrpersonal wird vorrangig untergebracht.Da hat nur die Wehrberechsverwaltung den Überblick.
    Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
     


    Grisu75

    Antwort #7 am: 04. Dezember 2011, 12:32 Uhr
    Klar hat die WBV das letzte Wort, ich meinte eigentlich, dass er sich nach einer wache umschauen soll, wo er sich dann während seiner BFD Zeit hin kommandieren lassen kann.
    Da sollte dann aber auch der Leiter der Wache mitspielen.
    Alles weitere kann mann dann direkt vor ort abklären.
    Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
     



  • Beitrag Starter
  • paladin

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :24. Juni 2013, 16:59 Uhr
    Antwort #8 am: 06. Dezember 2011, 07:50 Uhr
    Danke für die tollen tipps leute also muss ich denn B3 nach holen gut gut.

    aber wenn ich zur BF will muss ich dann auch denn Rettass machen oder reicht der B1 und B3
     


    Alexander

    Antwort #9 am: 06. Dezember 2011, 08:33 Uhr
    Du kannst nicht so einfach sagen, du machst den B3.
    Das mit dem RettAss ist von BF zu BF unterschiedlich, manchen reicht auch ein RS.
     


  • Beitrag Starter
  • paladin

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :24. Juni 2013, 16:59 Uhr
    Antwort #10 am: 09. Dezember 2011, 08:50 Uhr
    na ich denke mal doch habe 1 1/2 jahr bfd ansruch und 10000 € zur verfügung der b3 kostet an den feuerwehrlandesschulen im schnitt 6000€ bei der einen mehr oder weniger in eisenhüttenstadt kostet der nur 3200€ mann muss sich nur 2 jahr vorher anmelden
     


    AllGeier

    • Erklärbär
    • ***
    • Beiträge: 270
    • Dankeschön: 97 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
    Antwort #11 am: 09. Dezember 2011, 09:17 Uhr
    Wenn du zu einer BF willst würde ich persönlich den RettAss. machen. Mindestens den RettSan. Wenn du zur Bw Fw möchtest, den B3. Einfach irgendwo den B3 machen und sich dann bei einer BF bewerben ist ein Risiko, denn nicht alle kennen jeden B3 an.  Du kannst aber zuerst mit den Wunsch BF's Kontakt aufnehmen und klären was sinnvoller ist.
    Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
     



  • Beitrag Starter
  • paladin

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :24. Juni 2013, 16:59 Uhr
    Antwort #12 am: 14. Mai 2013, 19:30 Uhr
    Hi leute ich noch mal

    also den B1 in stetten habe ich gemacht wenn ich den B3 an einer FLS nach hole egal welsche schule. Komm ich den auch damit zur BWFW, also wird das dann anerkannt und kann ich damit auch beamter werden.

    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #13 am: 14. Mai 2013, 20:16 Uhr
    @paladin

    Mit einem B3 Lehrgang sieht die Sache zumindestens besser aus. Verbindliche Aussagen können nur die Wehrbereichsverwaltungen (so lange sie noch da sind  ;) ) treffen.

    Wichtig ist aber auch was du so vorher feuerwehrtechnisches gemacht hast.

    Kleinen Tipp noch... Rechtschreibung / Grammatik
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • paladin

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :24. Juni 2013, 16:59 Uhr
    Antwort #14 am: 14. Mai 2013, 20:38 Uhr
    ja ok  :woohoo:  :woohoo:  :woohoo:  :woohoo:

    Gut dann muss ich mich bei der WBV mal erkundigen. Was meinst du mit solange die noch da sind.

    Feuerwehrtechnisches Bin halt Beim Brandschutz als Stuffz
     


     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal