BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: BwF Beamter gleich BF ??????  (Gelesen 11947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • matze2194

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 3
    • Letzter Login :15. April 2014, 07:12 Uhr
    am: 29. Januar 2014, 02:39 Uhr
    Grüße euch,

    meine Frage bezieht sich auf die Ausbildung der BwF ist das die gleiche die man in einer BF macht? Heißt es auch das ich von der BwF zur BF Wechseln kann oder ist es nicht gleich?

    MfG matze2194
     



    lampuser

    Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 08:33 Uhr
    Hallo Matze,

    der Wechsel ist möglich, da die Ausbildung als Gleichwertig anerkannt wird (Verwaltungsabkommen zwischen den einzelnen Körperschaften). Jedoch gibt es Unterschiede in den Schwerpunkten. Diese müsse ggf. beim neuen Dienstherrn durch Lehrgangsbesuche nachgeholt werden.
    Z.b. fehlt bei der BwF das Thema Türen öffnen mit entsprechendem Werkzeug, der Rettungssanitäter. Dieses muss beim Wechsel erlernt werden.
     


    Alexander

    Antwort #2 am: 29. Januar 2014, 09:26 Uhr
    Zitat von: "matze2194" post=3498
    Heißt es auch das ich von der BwF zur BF Wechseln kann oder ist es nicht gleich?


    Am besten fragst du das beim Einstellungsgespräch.  B)
    Spaß beiseite, es kommt auf die BF an, ich kennen mehrere BFs, bei denen du keine Chance hast mit der BwF Ausbildung, ebenso kenn ich BFs die die Ausbildung zwar anerkennen, aber von dir den gleichen Einstellungstest wie von den normalen Bewerbern verlangen.
     


    Flohfeuerwehr

    Antwort #3 am: 29. Januar 2014, 14:24 Uhr
    Neben den eventuell zu machenden Lehrgänge (z.Bsp. DL-Ma), gebe ich zu bedenken,dass die Pensionsansprüche bei einem Wechsel des Dienstherren verlöschen können bzw. nur die Grundversorgung durch den neuen Dienstherren übernommen wird.
     



    SG

    • Weiß schon was...
    • **
    • Beiträge: 56
    • Dankeschön: 8 mal
    • Letzter Login :10. November 2020, 18:14 Uhr
    Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 09:19 Uhr
    Oder kann auch alles glatt gehen  ;)  Habe das bei zwei ehem. Kollegen gesehen die gewecheselt haben in NRW. Mit Kusshand genommen, einer direkt von A7 -> A8.

    Pensionsansprüche wurden auch übernommen und in der Besoldung z.T. auch die Erfahrungsstufen auch noch angehoben da mehr vor Dienst Zeiten aus den alten Jobs angerechnet wurden als bei der Bw.

    Kommt also immer darauf an  B)
     


    Flohfeuerwehr

    Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 13:07 Uhr
    Na dann herzlichen Glückwunsch für die Kollegen die es geschafft haben.

    Habe eben Post vom Oberst i.G. N. bekommen, mit dem Hinweis dass kein BwFw - Frau/Mann weg gelassen wird, auf Grund des hohen Personal Mangels bei den Feuerwehren des Bundes.
     


    paulo

    Antwort #6 am: 30. Januar 2014, 15:13 Uhr
    Ich denke mal, die können dich nicht anketten.

    Mir ist ein Fall bekannt - nicht nur vom Hörensagen, sondern live - bei dem jemand für 8 Jahre unterschrieben hat, dann aber schon vorzeitig gehen wollte, weil es einfach nicht mehr gepasst hat. (auch Bundeswehr)

    Da ging es zwar hin und her wegen gehen lassen, aber letztendlich war ein festhalten nicht möglich. Die hatten es eben versucht, da der Kamerad einiges an Spezialausbildung bekommen hatte, die als "8er" nicht unbedingt gängig waren - aber keine Chance gehabt.

    Fazit, festhalten kann einen keiner - weder Firma noch Behörde. Es können sich ja auch theoretisch mal die Interesse ändern und Feuerwehr ist nicht mehr gewollt.. oder sehe ich das falsch?
     
    Folgende Mitglieder bedankten sich: psy-warrior


    riccardo13

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 1
    • Letzter Login :19. März 2014, 10:10 Uhr
    Antwort #7 am: 17. März 2014, 12:53 Uhr
    hallo
    hat jemand Erfahrung mit dem wechsel von einer bf zur bwf ?
    stellt die bwf eigentlich ein ?
     



    elagabalu

    Antwort #8 am: 18. März 2014, 14:01 Uhr
    Ob die BW aktuell einstellt kann dir nur der zuständige Personaler sagen, einfach anfragen. Grundsätzlich ist das oft gemacht worden. Ob das jetzt allerdings noch Sinn macht möchte ich bezweifeln, eher andersherum. Ich weiß auch gerade einen Fall, wo einer aus dem Gehobenen Dienst gewechselt ist zur Landesfeuerwehrschule. Auch der Oberst kann keinen Halten, obwohl "die" Militärs das immer noch glauben stehen Sie in Konkurenz zur BF und Wirtschaft und letzlich geh man dahin wo das Gesamtpaket am stimmigsten ist. Geld, Aufstiegschancen, planbare Freizeit, Versetzung, Lehrgänge, Pension- (eintrittsalter), Heilfüsorge,-man fällt einem da viel ein....
     


     

    Einsätze der BwFw ausserhalb des Hauptaufgabengebietes

    Begonnen von Feuerrauch01

    Antworten: 3
    Aufrufe: 13669
    Letzter Beitrag 14. Mai 2014, 21:32 Uhr
    von Grisu75
    Als Brandschutzfeldwebel zur BwFw

    Begonnen von BrdSchFw SK

    Antworten: 2
    Aufrufe: 11237
    Letzter Beitrag 23. Dezember 2016, 13:15 Uhr
    von Alexander
    VERSCHOBEN: Besondere Altersgrenze bei Beamte bei der BwFeuerw

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 9631
    Letzter Beitrag 17. Mai 2016, 16:58 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal